Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down 920-er Karten; Fragen und Anmerkungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 920-er Karten; Fragen und Anmerkungen

@Danilo-San:
Ja, ich nutzte vorerst die Build 5241 und dann die 5273 (Truck-Version), doch bei beiden 920er-Karten kommt zunächst Funktion der X-Emu, dann bei Nutzung der poi's kommt die Bootschleife, wobei das immer passiert, also egal, ob ich die nicht-aktivierungsbedürftigen pois in den Kartenordner kopiere oder die aktivierungsbedürftigen TT-Blitzer-Dienst-pois o.ä. nutze oder ob ich beides zugleich aufspiele, was ich bei der 915er-Karte machte und problemlos ans Laufen bekam, und zwar in allen X-Emus.

Zufälligerweise las ich vorhin bei einer Erklärung von Sebastian über das FastActivate-Tool beim Punkt "Patch TomTom", daß man damit Home bewegen könne, mit den hiesig veröffentlichten Karten zu arbeiten und beispielsweise mapshare nutzen zu können, und jetzt kommt's: Sofern das von hier aktiviert worden wäre.

Was auch immer das bedeuten mag, so stärkt das doch meine Vermutung, die 920er-Karten mit den features ALG, IQ, TTS etc. sind irgendwie so drauf, daß sie die X-Emus nicht mehr zulassen, jedenfalls nicht in Verbindung mit poi's, denn mapshare, wie schon erwähnt, funktioniert bei mir trotz Home-Patchens nicht. Und auch das klappte mit den ALG-, IQ-, TTS-gepimpten 915er-Builds auch problemlos.

Ich habe auch die 920er-Karte mit dem Build 5267 ausprobiert, also ohne ALG, IQ usw., bei der funktionieren die X-Emus einwandfrei.
 
AW: 920-er Karten; Fragen und Anmerkungen

An alle Euch freundlichen Kollegen:

Es kann nicht wahr sein, doch ich fand endlich heraus, woran es liegt, mit der 920er-Karte die X-Emus nicht ans Laufen zu bekommen:

Es liegt an den mitgelieferten cspeech-Dateien, die in der 915er-Karte noch fehlten. So habe ich diese einfach herausgenommen, und die X-Emus liefen wieder problemlos!!! Mapshare will zwar immer noch nicht, doch soll mich das derzeit nicht kümmern!

Nun bin ich allerdings mit mir selbst etwas im Zwiespalt:
Einerseits fand ich ja die X30-Emu so toll, weil ich damit alle features der go-Einstellmöglichkeiten nutzen konnte (natürlich außer der Sprachsteuerung). Doch gefiel mir inzwischen dank sich allmählich einschleichender Akzeptanz der inzwischen nur noch möglichen XL-Emu diese so gut, daß ich sie eigentlich nicht mehr missen möchte, obwohl mapshare nicht funktioniert, was jedoch laut vielen Kollegen kein wirkliches Manko sein soll. Doch gefällt mir die automatische Tag-Nacht-Licht-Umschaltung und irgendwie fand ich es ganz putzig, daß mir Katrin nicht nur sagte, welche Ausfahrt ich nehmen soll, sondern auch, wie die Straße heißt und in welche Richtung sie führt. Ok, ok, irgendwann ging mir deren "Sabbelei" ganz gehörig auf den Zeiger, sodaß ich den Ton leiser stellte, um ihn schließlich ganz abzuschalten. :)

Will heißen: Ich freue mich, nun endlich den berühmten "casus knacktus" gefunden zu haben, und mein nunmehr bestehendes Hin und Her, ob ich die XL-Emu weiter betreibe oder doch wieder auf die X30-Emu zurückgehe werde ich sicherlich leicht zu beseitigen wissen. Im jeweiligen Bedarfsfalle weiß ich mir ja nun zu helfen. :)

Genug getextet, daher: Einmal mehr meinen herzlichen Dank an alle, die sich um die Lösung meines Problems bemühten!!!
 
AW: 920-er Karten; Fragen und Anmerkungen

@ grcccz & @ Okran

Sofern der User keinen Bedienungsfehler macht, geht der von euch geschilderte Fehler nicht auf das verwendete Tool zurück, sondern auf die verwendete "meta.txt". Bei Verwendung von Albert's EasyActivator wird natürlich auch die von ihm zur Verfügung gestellte "meta.txt" verwendet, warum das Ganze dann letztlich auch funktioniert hat.


@ grcccz

Deine eben mitgeteilte Erkenntnis ist für mich ausgesprochen interessant, weil ich zu diesem Thema vor einiger Zeit an anderer Stelle eine Diskussion mit "Downunder35m" (sollte inzwischen vielen ein Begriff sein) geführt habe, wo ich exakt diese Variante als mögliche Fehlerquelle genannt habe. Die cspeech-Files sind für die Sprachsteuerung zuständig und natürlich nur in den Karten enthalten, die auch ASR/cspeech unterstützen. Die ONE-Serie ist seitens TomTom ganz bewusst hardwareseitig nicht dafür vorgesehen die Sprachsteuerung zu unterstützen! Somit ist die für dieses Feature in den Karten enthaltene Software vollkommen überflüssig und im Extremfall sogar mögliche Fehlerquelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 920-er Karten; Fragen und Anmerkungen

Ja, ich habe es nun mehrfach überprüft, das ist tatsächlich die Fehlerquelle!

Warum ich mapshare in der 915er-Karte ohne die cspeech-Dateien zur Funktion bekam, weiß ich natürlich nicht. Jetzt, in der 920er-Karte mit weggelöschten cspeech-Dateien, bekomme ich von Home laufend Fehlermeldungen (Zeitüberschreitung u.ä.), was auch mit meiner derzeit nicht sonderlich guten Internetverbindung zu tun haben kann, und mapshare klappt immer noch nicht.

Das ist mir jedoch inzwischen "wurscht", denn ich habe mich entschieden, die Vorteile der automatischen Lichtumschaltung sowie erweiterten Sprachsteuerung zu nutzen und auf die einstmals als ach so toll gewähnten Vorteile der X-Emus zu pfeifen. Ich bin zufrieden, die Fehlerquelle zumindest ansatzweise ermittelt und somit nix falsch gemacht zu haben.

So, um 4 h bimmelt Wecker, daher nochmals: bedankt und gute Nacht allerseits mit fG, Günther.
 
AW: 920-er Karten; Fragen und Anmerkungen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hier ist bei dir offensichtlich noch Erklärungsbedarf gefragt. Was willst du mit "erweiterter Sprachsteuerung" sagen?! "Sprachsteuerung" heisst, dass man das Navi per Sprache "steuern", also bspw. die Zieladresse gesprochen eingeben kann. Die ONE-Serie unterstützt aber keine Sprachsteuerung!! Kann sie nicht, weil die dafür notwendige Hardware, das Mikrofon, fehlt.

Es gibt auch keine "X-Emus"! Das "x" in Verbindung mit der zweistelligen Zahl steht für die optische Darstellung - das Design - der Navcore. Die optische Darstellung - das Design - ist nur dann anpassbar, wenn es sich um eine modifizierte Navcore handelt.

Folgende optische Darstellungen (Design's) sind möglich:


  • [*=1]slf = self
    [*=1]x20
    [*=1]x30
    [*=1]x40
    [*=1]x50
 
AW: 920-er Karten; Fragen und Anmerkungen

Hallo, ich habe auch das problem mit der 920er karte. Es ist nicht möglich zu aktualisieren. Habe gerade die 915er auf ein andere Sd freigeschaltet und siehe da es geht. Weiß jemmand od das damit zu tun hat das die 920er karte im original mit ein NC der höhe als 10 ist?
Bitte wenn jemmand weiß warum bzw. was ich falsch machen were nett sich mal zu melden.

Vielen Dank im Voraus
 
AW: 920-er Karten; Fragen und Anmerkungen

Hallo
Du redest ein wenig unpreziser: "Habe gerade die 915er auf ein andere Sd freigeschaltet und siehe da es geht" und "Weiß jemmand od das damit zu tun hat das die 920er karte im original mit ein NC der höhe als 10 ist?" Welche Karte und auf welchen Gerat hast genau (beides) zum laufen gekriegt und auf einer Navi mit NC ab 10 hoch geht keine Karten von Hier zu instalieren. Korrigiere und erganze an Infos dein Post damit er klarer wird, den sonnst weiss ich nicht was ich die vorschlagen konnte...
 
AW: 920-er Karten; Fragen und Anmerkungen

@Danilo-San:
Du hast natürlich Recht, ich meinte selbstverständlich nicht erweiterte "Sprachsteuerung", sondern erweiterte "Sprachausgabe", sorry!

Und meine Verkürzung auf X-Emus rührte daher, nicht immer wieder X20, X30 etc. schreiben zu wollen, nachdem ich schon des Öfteren geschrieben hatte, damit die von Dir zitierten "Designs" zu meinen.
 
AW: 920-er Karten; Fragen und Anmerkungen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
kann sich jemand vorstellen, dass bisher in ganz EUROPA vielleicht 1000 leute eine der maps gekauft haben, die noch nicht länger als ein paar tage zum kauf bei TOMTOM bereit stehen ??? von diesen 1000 leuten sind vielleicht 500 ohne PC und von den anderen 500 die einen haben, sind vielleicht 100 in der lage solche mapsharing daten auf ihrem TOMTOM zu ändern und TT zur verfügung zu stellen. von diesen 100 hat es aber ( weil es vielleicht noch nicht soviel zu melden gibt ) noch keiner geschafft und hat etwas gemeldet. diese einbahnstrasse in Hinterdupfingen , die sich geändert hat, muss aber noch von TT verifiziert werden und erst dann wenn das passiert ist, werden vielleicht mapshare daten vorliegen. dieser HYPE hier auf TTH ist ( ich werde zu alt für so etwas ) mir unerfindlich ( aber das hatte ich ja bereits ausführlich beschrieben ). OK ich sollte mich nicht weiter aus dem fenster lehnen, denn auf mich hört eh keiner.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: 920-er Karten; Fragen und Anmerkungen

d
unbenannt6ucqi.jpg


also ich habe ein TT 740 Live NC 9.7.... und bekomme diese meldung beim aktualisieren...:)) Ich denke das die Antwort von Max1948max vielleicht richtig ist....Danke
 
AW: 920-er Karten; Fragen und Anmerkungen

Vielen Dank max1948max für diese Erklärungzum Thema Map-Share:emoticon-0148-yes:

Aber Leute, unbedingt auch daran denken
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Habe ich so auch in meinem TUT erwähnt. Ich habe eigentlich immer das Problem wenn ich eine neue Karte geladen habe das ich die Daten erst richtig stellen muß.
Allerdings das Map-Share z.Zt. nicht funktioniert hat seine Ursache sicher darin wie es max1948max beschreibt
 
AW: 920-er Karten; Fragen und Anmerkungen

leutz was ich beschreibe ist kein fachwissen, sondern reine spekulation oder vielleicht auch durch die jahre erworbenes näschen. kann auch reineweg mit dem server von TT zu tun haben, weil da ja auch oft etwas im argen liegt.

das hier
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ist mir auch unerfindlich, weil auf diesen GO gehört eine andere NC und wer eine andere nutzt sollte sich nicht über störungen wundern.
 
AW: 920-er Karten; Fragen und Anmerkungen

@ruderbernd:
Nicht dass mich jetzt die TT-Home Meldung mit der überfälligen Aktualisierung jucken würde - mir ist Mapshare schnuppe -, aber welchen Editor und welches OS verwendest du?
Ich kann mich noch an die "Kästchen" unter dem WinXP-Editor erinnern, aber unter Windoof 7 steht bei mir nur noch:

ID=Europe_920.5241.pna
2141246505
920
build=5241
id=1377979

Das "_920.5241" in der ID-Zeile habe ich eingefügt, es erinnert mich bei der Kartenauswahl am Navi immer an den aktuellen Stand der jeweiligen Karte.

MfG Alfred
 
AW: 920-er Karten; Fragen und Anmerkungen

@max1948max:
Doch, ich habe mir Deine Einstellung zu mapshare inzwischen auch zueigen gemacht (s. meine Anmerkungen zu mapshare in ##45, 80) :)

@ruderbernd, @Alfred_ML
Deinen Tip mit den Nullen im TUT habe ich natürlich auch längst gelesen und zu befolgen versucht, bevor ich mapshare innerlich "kündigte", doch auch bei mir fehlen schon die 3 Nullen, sodaß ich sie gar nicht entfernen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben