Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down 920-er Karten; Fragen und Anmerkungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 920-er Karten; Fragen und Anmerkungen

Moin moin,
so, hier kurz das Feedback:
Ich habe 6 TomTom One XL im Einsatz, auf denen allen ich die oben besagte 915er-Europakarte mit ALG etc. und der ruderbernd'schen NC im Einsatz hatte, und zwar in der GO30-Emu, auf der alle Möglichkeiten, u.a. auch bluetooth, Spracheingabe (ob die funktioniert, habe ich bislang allerdings noch nicht ausprobiert), Medien, einstell- und nutzbar sind.
Dann habe ich gestern getreu Eurer Anweisung eine vollständige Sicherung eines der XL's gemacht, selbstverständlich einschließlich der mapsettings.cfg, dann den Kartenordner der 915er-Karte gelöscht und den Ordner der 920er mit AlG-etc.-Funktion auf die SDHC übertragen.
Doch bei allen Tools, die auch wunderbar funktionierten, also EasyUseTool-frontend, Alberts Easy Activator und Fastactivate, kann ich dummerweise alle GO-Emus nicht mehr nutzen, sondern nur noch die Self-, die One-, die beiden Start-, die beiden Rider- sowie die XL-, XL Live und XXL-Emus, im Vergleich zu den GO-Emus deutlich weniger Einstellungsmöglichkeiten haben (bei den Start-Emus kann ich noch nicht mal auf dem Navi gespeicherte Routen laden!). Ok, die Rider-Emus sind auch reichhaltig einstellbar, doch steuern diese bekanntlich keinen Lautsprecher an, weil die Original Rider-Navis halt keinen Lautsprecher haben, und Klangübertragung per bluetooth ist mir sowohl im Auto wie auch auf dem Mopped zu umständlich.
Leider funktioniert mit der 920er-Karte auch mapshare auf tomtom home nicht mehr, ich erhalte immer nur die Fehlermeldung, die Karte sei seit Ewigkeiten nicht aktualisiert worden, und es sei keine mapshare-Aktualisierung verfügbar.
So bleibt also nur folgendes Fazit: Entweder ich mache irgendwo einen kapitalen Bedienfehler, was ich jedoch nicht wirklich vermute oder es liegt daran, daß die 920er-ALG-IQ-etc.-Karte zwar mit der NC harmoniert, doch diese schlicht keine GO-Emus zuläßt, aus welchem Grunde auch immer.
Ich wünsche Euch einen schönen Tag und grüße freundlich,
Günther.
 
AW: 920-er Karten; Fragen und Anmerkungen

Spracheingabe kann mangels Microfon beim One-XLnicht gehen, das nur kurz am Rande.

Zu dem Rest: Ich habe die 920.5241 Europe auf dem TT Go 920T und die Europe_East_920_5241 auf dem One V3 am laufen, beide mit NC 9.5.10.1234792.1, für das One V3 entsprechend angepasst (ohne Computerstimmen).
Ich verwende nach vielen Misserfolgen beim One-V3 mit einer 9er NC immer den von downunder (aus einem Nachbarforum) bereitgestellten Navcore_9.510_Installer. Beim One V3 habe ich damit endlich um die 7 MB freien RAM trotz einigen aktiven POIs. Mit der Variante von ruderbernd hatte ich etwa nur die Hälfte und das V3 war schon bei der Bedienung so träge, dass ich den Einsatz einer 9er NC auf dem V3 schon abschreiben wollte. Bis ich dann den erwähnten Installer versuchte, Bedienung des V3 flott wie mit der alten NC 8.544, Routenerstellung kaum langsamer als auf dem 920T. Als Emu auf beiden Geräten die X40 (die mit den neueren Symbolen). Beim One V3-Menü sind unter der 9.510er NC nichtvorhandene Funktionen wie Bluetooth, FM-Transmitter oder Mic gar nicht erst als Symbole aufgeführt (bei der 8.544 waren sie zwar vorhanden, aber ausgegraut, also nicht anwählbar). Beim 920T ist alles vorhanden, was das Gerät auch hardwaremäßig mitbringt.
Mapshare verwende ich nicht, doch mich dünkt, dass man da für die erfolgreiche Verwendung von TT-Home einige Einträge in der ttgo.bif bzw. deren bak ändern sowie im Ordner von TT-Home eine DLL ersetzen musste, damit das wieder mit gepatchter NC und "freien" Karten geht.

MfG Alfred
 
AW: 920-er Karten; Fragen und Anmerkungen

Nicht nur per Dankeknopf, sondern gerne auch ausgeschrieben meinen herzlichen Dank für Deine Mühe und Hinweise!

Kein Mikro, dann fehlt mir die Sprachsteuerung also schon mal nicht, gut so!

Das mit dem Installer kenne ich noch nicht und werde es somit wohl mal googlen und dann ausprobieren. Die geschilderten Trägheitsprobleme habe ich mit der ruderbernd-NC jedoch bislang nicht erlebt, weder auf den XL's noch auf den V2's und selbst das einzige V1, das ich mal hatte, lief toll damit.
So wundere ich mich immer über die -zumindest angesichts der hardwareseitigen Ausstattung- vergleichsweise "wieselflinke" Bilddarstellung, auch bei Serpentinenfahrten sowie über die nahezu synchron flott und exakt erzählende Computerkatrin.

Tja, und was mapshare angeht, glaube ich auch nicht unbedingt an viele Meldungen so kurz nach Erscheinen der Karte, doch teile ich Alfreds Vermutung, weil ich anfangs, also nach Aufspielen der 920er-Karte die Aktivierung mit EasyUseTool_frontend durchführte und vollständigkeitshalber auch den Button "TomTom patchen" drückte.
Darauf kam eine Fehlermeldung, die jedoch gleich wieder verschwand, und EasyUseTool meldete alles ok. Danach funktionierte Home nicht mehr richtig, denn es kamen laufend Fehlermeldungen, es kämen keine Rückmeldungen vom TomTom-Server.
Ok, ich deinstallierte Home und installierte es erneut. Leider kamen die Fehlermeldungen wieder, bis ich auf die Idee kam, den "TomTom-patchen"-Button in EasyUseTool nochmals zu betätigen, danach kam besagte Fehlermeldung nicht mehr. Allerdings erhalte ich halt nunmehr ständig die Meldung, meine Karte sei seit Ewigkeit nicht mehr akualisiert worden. Also schätze ich, mir beim tomtompatchen mit EasyUseTool irgendwas softwaremäßiges in irgendeiner dll oder so "zersägt" zu haben. Dabei fällt mir ein, daß Albert's Easy Activator beim Drücken von TomTom patchen immer meldete, nichts zu machen, weil er irgendeine backup.dll oder so ähnlich entdeckt hätte, und nach Aktivierung der Karte samt pois funktionierte Home immer zuverlässig, also auch einschließlich mapshare.

Ok, es bleibt spannend, also werde ich weiter"brasseln", es wäre doch gelacht, wenn ich das Gerät nicht kaputt bekäme.... :)))

MfGz, Günther.
 
AW: 920-er Karten; Fragen und Anmerkungen

was mapshare betrifft so erschliesst sich mir nicht, warum man das macht. wir schieben hier 4 mal im jahr die neuesten maps ( dank der hilfe einiger rühriger menschen ) auf unsere geräte und was soll da mapshare noch bringen ??? im übrigen habe ich dafür immer einen vergleich. das ist wie ein auto klauen und am polizeirevier vorbei fahren und fragen, warum an dem auto keine grüne plakette klebt und ob die vielleicht eine über haben. vielleich etwas drastisch formuliert, aber jeder kann ja da mal drüber nachdenken.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
was das mit TTH zu tun haben sollte erschliesst sich mir nicht. im übrigen habe ich in meinem tool solch einen button noch nicht gesehen.
 
AW: 920-er Karten; Fragen und Anmerkungen

Dankeschön für den Hinweis: Peinlich, stimmt, es war in Fastactivate, sorry!

Mhmm, warum man es macht bzw. was das bringen soll..... nun, ich vermute, daß damit Straßenverlaufs-, Adreß- und sonstige damit meldebarer Änderungen recht flott in die Karte und somit in stets etwas bessere bzw. treffsicherere Navigation münden, womit man im Zweifel schneller aktualisiert unterwegs ist, als nur 4 Male jährlich.

Und selbst, wenn ich damit nicht richtig liegen sollte, so ist das schließlich auch ein Teil unseres netten "Spielzeugs", also Beschäftigung mit einem Hobby, bei dem sich nach meiner Auffassung die Frage nach Sinn oder weniger Sinn eher nicht stellt, womit sich mein Anteil an Grundsatzdiskussion allerdings erschöpft. :)
 
AW: 920-er Karten; Fragen und Anmerkungen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
TomTom bzw. deren Kartenmaterial-Lieferant schafft es ja nicht mal, die seit über einem Jahrzehnt wegen Erdfall für immer gesperrte Bundesstraße bzw. die dadurch bedingte Umleitung halbwegs zeitnah in sein Kartenmaterial aufzunehmen, das hat mehr als 10 Jahre gedauert. Also landen die Mapshare- Meldungen der User mit Herausgabe der nächsten Karte wohl doch öfters im Rundordner. Gleiches gilt für neu gebaute (Umgehungs)strassen. Wobei bei einer völlig neuen Strassenführung Mapshare wohl auch nicht helfen kann.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die habe ich auch, aber belasse TT-Home in seinem Glauben - ich weis ja, wie aktuell die Karte ist.
Die Verwendung von TT-Home sehe ich auch eher zwiespältig. Ich hatte es mal installiert, um mein Go 920T für die Verwendung von Karten tauglich zu machen, welche eine NC 9.xxx erfordern. Das Update mit zig Durchläufen hat auch soweit geklappt, allerdings konnte ich mich mit dem x20 Menü nicht mehr anfreunden. Also dann doch wieder den NC-Installer nach den guten Erfahrungen mit dem One-V3 benutzt - den Ausflug zu TT-Home hätte ich mir eigentlich schenken können. Das Einzige, was vom Besuch bei TT-Home letztlich übrig blieb, war die BL-Aktualisierung, aber auch die hätte man von "Hand" schneller erledigt.
Ansonsten schaue ich bei TT-Home nur mal nach speziellen POIs und selbst das wird zur zeitraubenden Angelegenheit, bis man sich da durchgeklickt hat.
Fazit: TT-Home eher überflüssig.

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 920-er Karten; Fragen und Anmerkungen

Hallo Alfred,

ich freue mich sehr über Deinen hämefreien konstruktiven Support, danke!

Deine Bemerkungen ergänzen max1948max' oben zu lesenden Kommentar. Was home angeht, hat es bislang mit der 915er-Karte einwandfrei funktioniert, also mit grünem Punkt und mapshare, so wunderte ich mich halt über die eingetrene Änderung, daß es eben nicht mehr funktioniert genauso wie über die Tatsache, nunmehr mit der 920er-Karte die GO-30-Emu nicht mehr nutzen zu können.

So, ich nutzte die Pause, während der die 920er erneut lädt, denn ich bin Deinem Rat gefolgt und habe soeben den downunder-Installer ausprobiert und bin gespannt, ob und wie es "fluppt". Nun ist die Übertragung fertig, und ich noch kurz prüfen, was nun Sache ist.

Ansonsten habe ich heute erst mal genug von Navi & Co. und werde mich langsam Richtung heia begeben, denn früh um 4 h war, wie jeden Werktag, meine Nacht zuende. :)
Bis später dann wieder mit nochmaligem Dank und mfGz,

Günther.
 
AW: 920-er Karten; Fragen und Anmerkungen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das dein V3 so träge lief hat aber definitiv irgend welche anderen Hintergründe.
Meine NC9.510 ist zu fast 100% aus der Von Downunder35M entstanden. Ich habe nichts dazugefügt, nur ein paar Stimmen gelöscht, um den DL kleiner zu machen. Zusätzlich nur ein paar Shemes für die Kartenansicht dazu und ein paar Autosymbole

Aber egal, Ich weiß das die auf allen 32MB Geräten wie Hanne rennt. Habe hier gerade wieder einen ONE V2 zum testen mit 920er Europa Karte, TMC Antenne angeschlossen, allen POI´s die ich finden konnte, Blitzer TT und POI sind auch aktiviert und aktivierte Strecke (zwar nur knapp 100KM) da ist der Ram derzeit bei 7,6MB. Ich habe sogar noch die liebe TTS-Katrin als Stimme aktiv. Das Teil wird in ca. 30 Minuten seinen Einsatz haben und sicher auch wieder positiv bestehen. Vorher war da übrigens die 9.450 mit TTS-Katrin drauf und auch mit der war die Besitzerin sehr zu Frieden :hell
 
AW: 920-er Karten; Fragen und Anmerkungen

@ruderbernd:
Ich hatte damals die 9.45 von Dir und vorher andere 9er aus weiteren Quellen versucht. Warum das Ding damit so träge war, weis ich bis heute nicht. Ob es an der installierten 4GB Mini-SD-Card liegt - k.A. - die habe ich übrigens nach wie vor drinn. Hab nach diesem Misserfolg wieder für ca. ein Jahr die NC 8.544 verwendet, bis es immer schwerer wurde, an Freischaltcodes für unter dieser NC laufende IQ-Routes-Karten zu kommen. Danach der Versuch mit der 9.51 von downunder. Dass Deine jetzige 9.51 darauf aufbaut, konnte ich deinen Credits entnehmen. Sicher würde es mit dieser nun auch gehen, aber nun hab ich halt die von downunder drauf und bin heilfroh, dass das V3 damit so gut läuft. Denn als kleines Mopped- oder Urlaubs-Navi für den Leihwagen ist das Teil unschlagbar.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

So hatte ich es bei der NC 8.544 (model:x40light) gemacht, aber bei der 9.51 nicht probiert. Wieder was dazugelernt.

MfG Alfred
 
AW: 920-er Karten; Fragen und Anmerkungen

Also, ich habe zunächst nunmehr die downunder-nc draufgespielt, und die 30er-Emu klappte auf Anhieb. Toll! Dann änderte ich den Startbildschirm und gab meinen Heimatort ein. Als ich diesen als Favorit eingeben wollte, ging das XL aus und befand sich in der leider altbekannten boot-Schleife. Weniger toll!

Da Du Deine NC ja auf der downunder aufgebaut hast und diese mit der 915er-Karte ja tatsächlich problemlos "wie Hanne rannte" und ohne Kopiererei sofort Katrin sprechen läßt, habe ich also erneut die SD formatiert, Deine NC aufgespielt, die 920er-Europakarte übertragen, aktiviert, in der reskin die "25" als ersten Eintrag gespeichert und siehe da: Das XL funktionierte mit der 30er-Emu, juppidei!

Dann änderte ich meinen Startbildschirm und gab meinen Heimatort ein. Darauf wollte ich diesen als Favoriten speichern, das XL ging aus und wieder nur die Bootschleife, grrr.....

Es kann nicht am XL liegen, denn alle meine derzeit 10 XL's reagieren gleich, sodaß ich vermute, irgendwas könnte mit der 920er-Karte zu tun haben.

Schade, naja, wenn alle Stricke reißen, werde ich wohl die Geräte mit der XL-Emu laufen lassen, damit funktioniert es wenigstens, wenngleich ich damit leider den Startbildschirm nicht ändern und auch keine Medien abspielen kann.
 
AW: 920-er Karten; Fragen und Anmerkungen

Den Startbilschirm kannst du auch am PC ändern, wichtig ist nur, dass die dafür benötigte splashw.bmp in 480 x 272 Pixel vorliegt. Wirst ja nicht jeden zweiten Tag einen anderen haben wollen ;-)
Versuch mal, den Startbildschirm am PC über eine andere splashw.bmp mit deinem gewünschten Inhalt zu ändern und danach am neu gestarteten Navi den Heimatort einzugeben.
Wenn dann das Problem immer noch besteht, versuch mal alternativ die Europe_East_920_5241.
Und noch ein Tip: sichere dir als allererstes mal die mapsettings.cfg deiner Karte und die ttgo.bif vom Hauptverzeichnis des Navis auf dem PC und lösche diese danach auf dem Navi, bevor du es mit ner anderen Karte versuchst. Starte das Ding danach neu, die beiden Dateien werden "jungfräulich" neu erzeugt. Wenn das auch nichts bringt, kannst du ja mal die Europe_East versuchen.

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 920-er Karten; Fragen und Anmerkungen

Das mit splashw, mapsettings und ttgo habe ich inzwischen beachtet, doch nutzte es mir leider nichts.

Soeben habe ich nochmals die NC von ruderbernd aufgespielt, dann die Karte übertragen, die reskin mit Startwert 25 für die X30-Emu eingetragen, die Karte aktiviert und die X30-Emu funktionierte wieder mal wunderbar, auch nach Eintragung meines Heimatortes und dessen Wahl als Favorit. Dann erlaubte ich mir, verschieden POI-ov's und -bmp's in den Kartenordner zu kopieren, wonach dann wieder die Bootschleife kam.

Danke Dir für den Tipp mit der Europe_East, doch nun bin ich zugegebenermaßen etwas entnervt und habe nun wieder die 35 als reskin-Startwert vermerkt, sodaß das XL zuverlässig im XL-Emu-Modus startet. Du und auch die Anderen habt Recht: das Startbild ändere ich nicht täglich, bluetooth ist auch entbehrlich, Sprachsteuerung ist nicht möglich, mapshare soll mich auch nicht mehr kümmern, so konzentriere ich mich aufs wesentliche, nämlich zuverlässige Navigation, TTS, Fahrspurassistenten, Blitzerwarner und IQ-Routes, was wohl nun hoffentlich noch möglich ist.

Nochmals vielen Dank an Dich und die Anderen fürs freundliche Kümmern!!!

MfGz, Günther.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben