Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet 911,80 Euro teure Abmahnungen für The Witcher 2


Das Softwareunternehmen CD Project scheint aggressiv gegen Downloader seines Spiels The Witcher 2 vorzugehen. Das P2P-Blog Torrentfreak berichtet, dass Anwälte der Firma allein in Deutschland bereits mehrere Tausend Abmahnungen an Torrent-User verschickt haben sollen. Die Kosten für die mutmaßlichen Täter belaufen sich mitunter auf stolze 911,80 Euro.

3lxiff8i7kz6wxekep0.jpg


Bei einigen Gamern lagen im Dezember nicht nur Weihnachtskarten im Briefkasten. Das polnische Entwicklerstudio CD Project hat laut einem Bericht des Filesharing-Portals Torrentfreak in Deutschland bereits Tausende Abmahnungen verschicken lassen, in denen der Empfänger um die Zahlung von mitunter 911,80 Euro "gebeten" wird. Betroffen sind allem Anschein nach Uploader des Titels The Witcher 2, welche sich die Software über BitTorrent-Netzwerke besorgt hatten.

Eigentlich genießt die polnische Spieleschmiede einen guten Ruf in der Community. Viele Kunden waren dankbar, dass schon nach einer Woche ein offizieller Patch des Konzerns den Kopierschutz bei The Witcher 2 entfernte. Doch bereits im Gespräch mit Golem.de erklärte ein Sprecher, dass man gegen Schwarzkopierer radikal vorgehen wolle. Diese Drohung scheinen die Entwickler nun wohl wahr gemacht zu haben.

Ein grundsätzlicher Tipp bei Abmahnungen wegen Transfers von urheberrechtlich geschützten Dateien ist die vorrübergehende Verweigerung der Zahlung. Denn nicht jedes Unternehmen würde tatsächlich die Gebühren vor Gericht einklagen wollen. Bislang ist aber noch unklar, wie sich der polnische Hersteller diesbezüglich verhalten wird. Eine professionelle Beratung durch einen Fachanwalt ist grundsätzlich durch nichts zu ersetzen. Für den Anfang helfen die ausführlichen Erläuterungen der Abmahnwahn Dreipage weiter.

Dass Torrent-Netzwerke alles andere als sicher sind, zeigte bereits das jüngst entstandene Webportal YouHaveDownloaded.com. Dort kann der Nutzer eine IP eingeben, woraufhin sämtliche Torrent-Transfers eingeblendet werden, die von der jeweiligen Adresse zuletzt getätigt wurden.

Quelle: Gulli
 
AW: 911,80 Euro teure Abmahnungen für The Witcher 2

Muß sagen: Richtig so!

Einen Hersteller, der freiwillig auf Kopierschutz verzichtet, muß man durch Kauf bei Interesse unterstützen.

Schließlich hauen andere Hersteller/Publisher solche Sachen wie Steam, Origin und Ubisoftlauncher raus, trotzdem kaufen viele Hirnlose solche Software und unterstützen damit die Rechteabschaffung der ehrlichen Käufer
 
Zurück
Oben