Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Rider 9.500 Rider auf 940 go - Sprachausgabe funktioniert - nur über Dock

spitfire1500

Newbie
Registriert
24. Februar 2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Servus zusammen,
ich habe vor ca. 1Jahr auf mein TT Go940 die 9.500 Navcore draufgespielt. In Verbindung mit meinem original Autoscheibenhalter funktioniert das Navi auf Riderbasis (kurvenreiche Route) zu meiner Überraschung mit Sprachausgabe (über internen LS) einwandfrei. Ich hatte dadurch tolle Cabriotouren erlebt.
Jetzt hab ich mir ein Ersatzgerät (für alle Fälle - auch Go940) zugelegt. Auch dieses funktioniert genauso wie das erste. Aber eben auch nur mit diesem Halter.
Nun habe ich den Halter zerlegt. Es ist ein ganz einfacher an dem nur der USB angesteckt werden kann. Die Elektronik hält sich sehr in Grenzen. Nur auf der USB-Seite ein paar SMD-Bauteile. Nun meine Ergebnisse:
Das Navi muss im Halter stecken, sonst kein Ton.
Ich habe durch isolieren einzelner Kontakte zum Navi folgendes rausgefunden. Zur Tonausgabe ist der PIN 5 (von vorne auf den Halter gesehen - Zählrichtung von links) entscheidend. Alle der 20PINs können isoliert werden aber nicht PIN 5. Ferner hat dieser PIN irgend Verbindung zur USB-Spannungsversorgung auf der Rückseite der Kontaktleiste. Sind diese beiden PINs der Spannungsversorgung noch unterbrochen streikt die Sprachausgabe. Wenn nur einer unterbrochen ist, funktioniert es.
Es ist schwierig die Leiterbahnen auf der Platine des Halters zu verfolgen. Ein Schaltplan wäre hilfreich. Ev. liegt ja auf Pin 5 nur Masse an und das Navi erkennt das und gibt Ton.
Meine Überlegung: Vielleicht könnte man im Navi diesen Halter simulieren und erhält somit ein voll funktionierendes Rider-Navi mit Sprachausgabe.

Wie gesagt - es muss nur der Halter am Navi stecken, sonst nichts (kein USB-Kabel etc.)
Hat jemand einen Schaltplan von dem stinknormalen Dock (nur mit USB-Anschluss)? Was macht der PIN 5?

Viele Grüße
Hans
 
AW: 9.500 Rider auf 940 go - Sprachausgabe funktioniert - nur über Dock

Mit einem Schaltplan für das 940er Dock kann ich dir nicht dienen, aber mit einem evtl. nützlichen Tip: Erstelle dir die Rider-NC 9.205 für deinen 940 mit Hilfe des DSA-Tools und setze dabei dort ein Häckchen bei "HS".
Dann hast du auch ohne weiteres Zutun die Lautsprecherausgabe aktiv. Funzt aber nur mit der NC 9.205, nicht mit der funktional weitgehend identischen NC 9.500!

MfG Alfred
 
AW: 9.500 Rider auf 940 go - Sprachausgabe funktioniert - nur über Dock

Ich weis nicht ob du mich da richtig verstanden hast.
Bei der 9.500 dürfte überhaupt keine Sprachausgabe durch den int. LS funktionieren. Tut es aber mit diesem Dock - nur mit diesem Dock. Ich habe testweise das 4CF0.000.03 Dock probiert - keine Sprachausgabe.

Ich finde es ja gut dass es bei mir funktioniert obwohl es nicht dürfte. Mich interessiert aber das "warum"

MfG Hans
 
AW: 9.500 Rider auf 940 go - Sprachausgabe funktioniert - nur über Dock

Ich habs schon verstanden, dass du mit der 9.500 Ton über das Dock hast, nur dein Problem mit dem Dock nicht so richtig.
Das Dock (mit oder ohne TMC) ist doch wohl gleichzeitig auch die Halterung, ohne eine solche geht doch wohl schlecht im Auto. Die funktionsgleiche NC9.205 hatte ich dir als Alternative genannt, mit der hast du auch Ton, wenn du das Teil nur mit nem Kaugummi an die Scheibe pappen würdest:emoticon-0105-wink:, oder halt auch mit dem anderen Dock.
Da musst du nichts zerlegen (und dabei evtl. ruinieren).

MfG Alfred

Edit: Dies hier findet sich im Handbuch: Hinweis: Wenn Sie ein Audiokabel verwenden möchten, ist eine Active Dock-Halterung mit Audio-Anschluss als Zubehör erhältlich.
Vielleicht liegt hierin das Geheimnis der Tonausgabe mit der NC9.500.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 9.500 Rider auf 940 go - Sprachausgabe funktioniert - nur über Dock

@ spitfire1500
"Die Wege von TomTom sind unergruendlich!"
Warum das Ganze auch so aufwendig und umstaendlich?! Die Rider-Navcores sind von TomTom nicht zur Verwendung auf anderen Geraeteserien vorgesehen. Trotzdem kann es auch da Zufallstreffer geben, wie man an deinem Beispiel sehen kann. Wenn es dir hauptsaechlich um die Funktion "Kurvenreiche Strecke" geht, denn nimm´ einfach, wie empfohlen, die NC 9.205 und freu´ dich ueber die reibungslose Funktionalitaet auf deinem GO.
 
Zurück
Oben