Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

80er Schüssel mehrere Satelliten möglich?

AW: 80er Schüssel mehrere Satelliten möglich?

So, ein Rohr (Tipp von Radlermo) lag noch hinterm Gartenhaus. Kurz den Arm abgemessen und auf Länge geschnitten. Mit der Stichsäge aufgetrennt. Sitzt so stramm, dass kein zusätzlicher Kabelbinder nötig wird. Ich denke, nun ist erstmal das Optimum ausgereizt. Vielen Dank an alle SAT-Freunde für die hilfreichen Ratschläge, die ich quasi zum Nulltarif umsetzen konnte. So sollte es sein. Gerade rechtzeitig, um auf ITV1 HD zu sehen, ob sich England gegen die Franzacken behauptet.
Grüße
VF
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 80er Schüssel mehrere Satelliten möglich?

Wäre mir zuviel arbeit aber trotzdem nice :emoticon-0103-cool:
 
AW: 80er Schüssel mehrere Satelliten möglich?

richtig schön!
 
AW: 80er Schüssel mehrere Satelliten möglich?

Saubere Arbeit, als wäre es nie anders vorgesehen gewesen!
 
AW: 80er Schüssel mehrere Satelliten möglich?

... mir gefällt, dass es mit Resten realisiert werden konnte, die ohnehin noch rumlagen. Nun ja, der Weg ist das Ziel.
 
AW: 80er Schüssel mehrere Satelliten möglich?

nach wie vor: ich finde das o.k. verschönern und blümchen draufkleben kannste immer noch. vielleicht wächst auch gras drüber:emoticon-0155-flowe:emoticon-0155-flowe:emoticon-0155-flowe
 
AW: 80er Schüssel mehrere Satelliten möglich?

So soll es sein.
Nur noch ein Wort zu dem Arbeitsaufwand. Das Abflussrohr zu säubern (es lag schon 1-2 Jahre draußen), zu schneiden und draufzufriemeln, hat genau 30 Minuten gedauert. Ich denke, das geht in Ordnung. Wenn ich überlege, wie viel Zeit es gekostet hat, festzustellen, dass das Signal nicht ankommt, weil das doppelt abgeschirmte Kabel nicht ausreichend war, und dann ein vierfach Kabel einzogen werden musste, dann wird mir heute noch schwindelig. Ein ähnlicher Zeitaufwand war der Erkenntnisprozess, dass die LNB Köpfe im Prinzip spiegelverkehrt aufgesteckt werden müssen. Ohne Internet würde ich heute noch auf der Leiter stehen und rumprobieren (immer mit Handy am Ohr und Junior vor der Glotze). Und bei der Gelegenheit, der Umbau des Feedrohrs (zwei Bohrungen) und die Montage der neuen Halterung war ebenfalls in 15 Minuten erledigt. Unglaublich, dass diese Multifeed-Halterung gerade mal 13€ kostet. Größter Kostenpunkt waren die LNB Köpfe - hier hatte ich zwar noch etwas liegen, habe dann weitere 4fach LNBs genommen - falls Junior mal auf den Geschmack kommt usw. Die nagelneue Schüssel hat ein freundlicher Nachbar mir für deutlich unter 20€ verkauft mit einem einfach verpackten Original LNB (allerdings nur mit einem Anschluss) - sein Kollege handelt irgendwie damit und man sieht auch, dass die Lackierung offenbar unsauber ist. Vielleicht zweite Wahl - keine Ahnung, denn dann würde i.d.R. ja nicht der Herstellername auf der Schüssel stehen. Aber da will ich gar nicht genau wissen, welche Quellen da eine Rolle spielen. Sehr viel teuer ist die Schüssel auch im Fachhandel nicht.
Im Moment ist es jedenfalls das größte Vergnügen, einen großen Teil der EM-Übertragungen via ITV oder RAI im Originalton zu verfolgen - allein das hat den Aufwand gelohnt. Und mit Blick auf die olympischen Spiele wird es sicherlich auf 28.2E auch nicht uninteressant. Insofern würde ich im Moment dazu neigen, das Pflanzenbewuchs wieder zu entfernen ...
:emoticon-0105-wink:
Grüße
VF
 
AW: 80er Schüssel mehrere Satelliten möglich?

Liebe SAT-Freunde,
habe jetzt noch ein paar Blümchen angeklebt. Hier nochmal die 80er-Schüssel nach dem aktuell letzten Modifikationen im August. Was habe ich geändert? Über einen 4cm Kabelschacht werden jetzt insgesamt vier 4fach ummantelte Koaxialkabel weggeführt. Auf dem letzten Foto waren es nur zwei. Damit ist das Limit der LNB Köpfe auch ausgeschöpft, wenngleich nur auf zwei Koaxialkabeln auch wirklich alle LNBs anliegen - auf den beiden neuen beiden Kabeln liegt nur Hotbird an. Bei Gelegenheit kann der Rest angeschlossen werden - wenn man aber einmal dabei ist, dann macht es ja Sinn, das gleich vernünftig anzubauen. An die Kabelschächte brauche ich jedenfalls nicht mehr ran - brauche noch ein bisschen weißes Acryl, um die Kabelschächte richtig zu fixieren, dann ist Feierabend. In der letzten Variante wurden die Kabel durch die Dachrinne geführt; das ist natürlich grober Unfug und ich bin froh, dass das nun nicht mehr der Fall ist.
Also zusammenfasst: Insgesamt werden jetzt 10 Kabel an die Köpfe herangeführt und über 4 Kabel abgeleitet. Die Bildqualität ist überall einwandfrei. Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine bunte LED-Lichterkette für die Nacht ... :emoticon-0105-wink:
Schönes Wochenende zusammen.
Grüße
Verdi-Fan
 
AW: 80er Schüssel mehrere Satelliten möglich?

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe mal ein bisschen herumgelesen; dass ein Erdung in dieser Position vorgeschrieben ist, steht außer Frage. Allerdings wird sie im Zweifelsfall vom Versicherer nur akzeptiert, wenn eine Firma die Arbeit ausgeführt hat. Da kennt man ja die Versicherungen. Ich selber will da gar nicht erst anfangen - würde mich ja auch nicht an eine Herztransplantation wagen, will sagen, es gibt eben Dinge, die ein Fachmann machen muss. Und im Zweifelsfall ist das wieder diese berühmte Milchmädchenrechnung. Wie teuer wird das und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einen Volltreffer zu kassieren. Auf jeden Fall habe ich mir als Sofortmaßnahme mal einen Überspannungsschutz zum Testen für die Koaxialkabel bestellt; die Steckdosen sind soweit alle gesichert. Die Wahrscheinlichkeit einer Überspannung ist ja doch um einiges höher als der legendäre Volltreffer durch Blitz, den hier in der Gegend gerne mal die Windräder kassieren. Die sehen dann auch immer so aus, als hätte die Erdung nicht geholfen (wahrscheinlich haben die auch gar keine), aber da bin ich nicht vom Fach. Wie gesagt, Problembewusstsein ist geweckt (also kein Feierabend), aber als Laie eine Erdung anzubasteln und zu erwarten, dass der Versicherer das akzeptiert bzw. die Sache funktioniert, wäre naiv. Die Alternative ist eben das berühmte "Restrisiko" - und da gibt es eben nur ein Risiko und kein Restrisiko.
Grüße
VF
 
AW: 80er Schüssel mehrere Satelliten möglich?

Sehr schön und vergiss bitte nicht die elchbeleuchtung mit schlitten für weihnachten. und dazu aida volle kracht in die nachbarschaft!
 
AW: 80er Schüssel mehrere Satelliten möglich?

*Ironie an*
Das liebe ich an diesem Land!
Hier herrscht noch Zucht und Ordnung!
Alles nach Plan, alles nach irgendwelchen Vorschriften!
*Ironie aus*

Mal im ernst wo ist das Problem ein dickes Erdungskabel an den Antennenhalter hinzumachen und die Kabel durch eine Ausgleichschiene zu Führen??
 
AW: 80er Schüssel mehrere Satelliten möglich?

Danke für die Hinweise. Bin tatsächlich zum örtlichen Fernsehfachgeschäft spaziert und hätte, wenn man mich denn gelassen hätte, eine Erdung der Schüssel beauftragt. Die Beratung war dann eher so, dass ich mir den Aufwand - weil Privathaus und ohnehin kein äußerer Blitzschutz im Sinne eines Faradayschen Käfigs vorhanden ist - sparen soll. Allein die Erdung der Schüssel mit einem dicken Draht würde nichts bringen. Bei einem Treffer würden mir trotzdem die Dachpfannen um die Ohren fliegen - wenn dann müsste das ganze Haus einen rundum Blitzschutz erhalten (also quasi die Faradayschen Käfig). Eine Erdung der Schüssel sei nur (!) sinnvoll, gegen eine Überspannung, die z.B. entsteht, wenn der Blitz in der Nähe in einen Baum einschlägt. Die Wahrscheinlichkeit sei dann schon etwas höher und könnte zum großen Receiversterben führen. Nun ja, ich habe mir erstmal ein Garnitur von diesen Koaxialüberspannungsschützern zugelegt (bei 8 führenden Kabeln schon teuer genug), die Geräte haben alle diese wetten Stromleisten mit Überspannungsschutz. Werde mich mal weiter rumhören. Der Kasten hier steht schon 60 Jahre ohne Blitzschlag. Links und rechts höhere Gebäude - ebenfalls mit Antennen ohne Erdung - und höhere Bäume. Aber man steckt da nicht drin ... Dass die Versicherungen im Zweifelsfall zickig werden, beunruhigt mich eher, als die Wahrscheinlichkeit, einen Blitzschlag zu kassieren.
Servus
VF
 
Zurück
Oben