Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

80er Schüssel mehrere Satelliten möglich?

Ja, die Reihenfolge stimmt so!

Wenn du wie beschrieben stehst, hast du den 28,2er SAT rechts hinter dir im Rücken. Dieser straht also auch schräg in die Schüssel und durch die Spiegelwirkung (gebündelt) nach links zum LNB.
 
Liebe Sat-Freunde,
vielen Dank für die Hinweise. Ich habe heute den empfohlenen 4-fach Multifeedhalter montiert (zwei Bohrlöcher und fertig) und auf 23.5 fokussiert. Danach 28.2 aufgesetzt. Funktioniert!!! Aus Zeitgründen habe ich auf Hotbird erstmal verzichtet - vielleicht am Wochenende. Mir ist aufgefallen, dass das Signal der beiden Satelliten nicht mehr bei Q=100% ist (Astra 23.5 habe ich ohnehin zum ersten Mal auf dem Bildschirm), sondern beide bei ca. 90%. Man sieht jedoch keinen Unterschied (BBC HD usw. sind von toller Qualität). Die LNBs liefern also einwandfreie Bilder. Nun hängt das alles an einem Edision VIP2. Ich fürchte, ich habe (nachdem alles lief) nun zuviele DiSEqC Schalter hintereinander montiert. Das Problem habe ich hier beschrieben:

https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?197990-Zuviele-DiSEqC-Schalter-am-VIP2

Grüße
VF
 
Nimm die Q-Ergebnisse nicht allzu ernst, die geräte sind alle nicht einheitlich kalibriert und die ausgegebenen werte...na ja. wichtiger ist, was sich bei schlechtem wetter tut und natürlich dämpft jeder schalter.
 
Hurra! Nach 5 (!) Stunden Bastelei ist es geschafft. Alle drei Satelliten laufen wie gewünscht. Die ganze Sache hätte ich mächtig abkürzen können, wenn ich den letzten Satelliten, den ich eingestellt habe, (nämlich Hotbird) gleich mit einem vierfach abgeschirmten Kabel gesucht hätte. Habe wertvolle Zeit mit einem Billigkabel verloren. Nachdem ich das vierfach draufgeschraubt habe, war es in wenigen Minuten gefunden. Fazit: Multifeed 13€ Lösung und billige Standardschüssel funktioniert einwandfrei mit 3 Köpfen. Habe hinter der Schüssel jetzt 2 DiSEcQ und am Receiver einen verbaut, der einen Schalter hat, und halt klickt, wenn man die Kanäle (Satelliten) wechselt.
Allen Helfern hier mächtiger Dank. Alleine hätte ich das nie geschnallt.
Grüße
V-F
 
Noch eine Kuriosität: Ich habe gestern gemerkt, dass bestimmte Sender bei Hotbird fehlen - und überhaupt nur relativ wenige Sender reinkamen. Nach kurzer Recherche war klar, es war gar nicht Hotbird, sondern Eutelsat 7 Grad - Hotbird habe ich dann viel weiter in der Mitte der Stange gefunden. Also, diese Multiffeedhalterung, die mir hier empfohlen wurde, liefert an einer normalen 80er Schüssel 28.2 E, 23.5 E, 13.0 E sowie 7.0 E und hat dann noch mindesten 7 Zentimeter Platz nach Osten auf der Stange, aber ich wüsste nicht, was es da noch Interessantes zu holen gäbe. Für den Moment - große Klasse. Und ich muss sagen, gut dass ich nicht der Empfehlung des Nachbarn gefolgt bin, der mir so eine riesige Badewanne empfohlen hat. Ich glaube, die bräuchte ich erst, wenn ich noch Türksat oder ähnliche Satelliten in den Fokus nehmen wollte - aber da habe ich kein Bedarf. Die Italiener, Holländer und Engländer - damit soll es gut sein.
Das letzte Problem, was ich habe, ist im VIP2 Bereich beschrieben. Vielleicht hat da noch jemand eine Idee.

Talk Zuviele DiSEqC Schalter am VIP2?

Ansonsten allen Vätern viel Erfolg beim "Muttertag". Das Gute ist: Wenn der Muttertag da ist, ist der Vatertag auch nicht mehr fern.
Grüße
VF
 
Hm,

noch etwas weiter westlich auf 4,8°O gibts ganz Interessante Programme von denen der Vip mit ILTV-Soft sogar einige Verschlüsselte auf macht (Arqiva, Viasat)! Natürlich nur zu testen, is klar ne! :_lol:

Da solltest du aber besser den Focus vermitteln!
 
Liebe Sat-Freunde,
ich habe jetzt - dank der Unterstützung hier - auf der 80er Schüssel 4 Köpfe - jeder mit 2 Ableitungen, die dann unmittelbar hinter der Schüssel in jeweils einen 4/1 DiSEeQ Schalter (also 2 Stück) führen. Das hört sich erstmal gut an, die "Kabelage" ist aber schon recht unübersichtlich. Hat jemand einen Tipp, wie man die ganze Angelegenheit etwas ordentlicher gestalten könnte? Die Schüssel hängt zwar an einer Stelle, die nicht einsehbar ist, aber wenn es einfache Mittel bzw. Empfehlungen gibt, wäre ich dankbar.
Grüße
VF
 
lach nicht; aber ein paar kabelbinder und ein schlauch würden helfen
 
So, etwas Kabelbinder in verschiedenen Varianten und ein Kabelschacht. Sieht zwar immer noch nicht professionell aus, aber doch schon etwas besser. Oder?
Grüße
VF
 
Wenn ich es mir in Ruhe ansehe, dann fällt natürlich doch auf, dass die Zuführung der zwei Hauptkabel zu den beiden 1/4 DiSEqC Schaltern nicht logisch ist. Die müssen ja nicht erst durch den Kabelschacht, aber ich habe auch keine Lust das wieder aufzufriemeln und rumzuschnippeln. Sollte noch eine dritte oder vierte COAX Leitung dazu kommen, dann kann man immer noch sehen. Allerdings habe ich bei der kleinen Schüssel bzw. der Haltung auch langsam Bedenken, noch mehr auf den Multifeed Halter zu packen. Nicht dass mir beim ersten Orkan alles um die Ohren fliegt.
Noch eine andere Sache. Vor zwei oder drei Tagen gab es eine Gewitter. Während das 19.2E von der zweiten Schüssel gar nicht beeindruckt hat, war auf 9.0E sofort das Bild weg. Der macht auch (laut Pingulux Anzeige) das schwächste Signal. Danach fielen der Reihe nach auch die anderen LNBs aus (bis auf 19.2). Das ist dann wohl doch der Nachteil der kleinen Schüssel - mit dem ich aber gut leben kann.
Grüße
VF
 
Hi,

du kannst auch mal im Baumarkt im Sanitärbereich nach HT-Rohr kucken.
Für den runden Feedarm ein Stück HT entsprechend der Feedarmlänge abschneiden und, wenn du nicht alles abbauen willst, einen Längsschnitt machen, diesen Schnitt aufbiegend und über den Feedarm schieben. Danach alle Kabel nacheinander über den Längsschnitt ins HT-Rohr drücken. 2 - 3 Kabelbinder drum und ferdich.
Das geht mit einem größern HT-Rohr natürlich auch am Halter.
 
Zurück
Oben