Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

80er Schüssel mehrere Satelliten möglich?

Verdi-Fan

Best Member
Boardveteran
Registriert
3. Oktober 2010
Beiträge
5.384
Lösungen
1
Reaktionspunkte
15.675
Punkte
393
Liebe SAT-Fans,
ich habe jetzt per Zufall sehr günstig eine 80cm Skymaster-Schüssel erhalten und diese auf 28.2 ausgerichtet - wunderbarer Empfang aller gewünschten BBC Sender und gerade mit Blick auf Olympia nicht uninteressant.
Frage: Ist die Schüssel ausreichend, um bspw. über einen Wentronic 3-fach Multifeedhalter weitere Satelliten anzupeilen? 23.5 (als alter Opernfreund interessant) vielleicht oder sogar alle Italiener auf dem "Heißen Vogel" 13.0 - oder wird das schon knapp? Gibt es Erfahrungen? Ist sicherlich nicht die Ideallösung für eine Multifeed-Anlage, aber ich will erstmal ein wenig probieren und der Wentronic liegt ja unter 10€ und digitale LNBs habe ich sowieso noch liegen.
Angepeilt habe ich im Moment mit

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Das ging 1,2,3 ohne Probleme.
Also: 80er Schüssel und Multifeed - Versuch möglich oder "No go"?
Grüße
Verdi-Fan
 
hatte mit ner 80er mal 13,0 - 19,2 - 23,5 am laufen. Das LNB für 23,5 war ein Raktenfeed LNB von ALPS sonst hätte der Platz nicht gerreicht.
Mitterweile ist das 23,5 LNB auf 9,0E umgezogen. Von 13,0 bis 28.2 dürfte aber "eng" werden....
 
Hi,

das ist schon möglich!

Ich würde dir aber einen höhenverstellbaren Multifeedhalter empfehlen.


Focus auf ca. 21° ausgerichtet, so das die äuseren und inneren LNBs gleichermaßen schielen.

Für 19,2 u. 23,5 kann der Platz für die LNB knapp werden, dahalb würde ich die schamalen Alps verwenden.

Für die äuseren Positionen 13 u. 28,x evl. Inverto Black Ultra.

Die LNBs mit Diseqc-Schaltern 4/1 zum Reci verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe derzeit (Standort östlicher Bodensee) auf einer 88er Triax ein Multifeed mit 13, 19.2, 23.5 und 28.2, 19.2 im Fokus.

Als LNBs nutze ich drei Smart Titanium Tein und für 23.5 ein Alps Raketenfeed (haut sonst platzmäßig nicht hin). Funktioniert alles prächtig, selbst zu Astra-2D Zeiten war noch eine ordentliche Schlechtwetterreserve da.

Ob das ganze bis Hotbird klappt wenn du 28.2 ins Visier nimmst weiß ich nicht. Könnte aber eng werden, sind immerhin 15°.
 
Hallo zusammen,
das sind sehr hilfreiche Informationen. Eine Sache habe ich vergessen: 19,2 brauche ich nicht. Das ist hier im Haus von einer anderen Schüssel redundant verlegt - aber eben auch so, dass keine Basteleien möglich sind.
Also zurück zu der Skymaster Schüssel.
1) Der Hinweis mit dem höhenverstellbaren Multifeed leuchtet ein, da die Skymaster Schüssel allerdings eine runde Halterung hat, bekomme ich die gängigen Exemplare erstmal nicht ohne Trickserei montiert - da müsste vielleicht doch später mal eine bessere Schüssel her. Jetzt ist erstmal der Wentronic 3-fach Multifeedhalter im Anmarsch; die Halterung wird ja auf das mittlere LNB montiert, wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe.
Also wären - vorausgesetzt die unterschiedliche Höhe macht mir keinen Strich durch die Rechnung - folgende Varianten denkbar.
Ich montiere den 3fach Halter auf einen kaputten LNB und fokussiere den auf 21 Ost. Der linke und rechte Quad hätte dann gute Chancen "schielend" 28.2 und 15.0 zu erreichen, da ja jeweils ca. 6 Grad einzumessen wären. Der Wentronic soll laut Amazon variabel von 3 - 6,2° einstellbar sein, das rechnet sich ungefähr. Was vielleicht auch noch geht, wäre möglicherweise der 23.5 im Fokus, aber dann fehlen ein paar Grad zum Hotbird. 28.2 und 23.5 benötigen spezielle LNBs weil zu dicht, das habe ich richtig verstanden? Oder ist 19.2 das Problem? Wie gesagt, den bräuchte ich nicht.
Also, werde mal mein Glück mit 28,2 - (21) - 15,0 bzw. 28,2 - 23,5 - 15,0 versuchen. Vielleicht klappt es ja - wäre eine knapp 10€ Lösung. Wenn nicht, ja dann muss ich wohl noch ein bisschen sparen und 'ne solidere Schüssel mit einem breiten, höhenverstellbaren Multifeed anschaffen. Da das hauswirtschaftlich bzw. familienpolitisch unter Spielerei verbucht wird, wäre mir Variante 1 natürlich lieber. Danke für den Moment.
Grüße
VF

Nachtrag: Uppsss ... Meine Rechnung klappt ja hinten und vorne nicht - Hotbird liegt ja auf 13,0 und nicht auf 15,0. Mit dem bestellten http://www.amazon.de/dp/B003Z2SNNG/?tag=digitaeliteb-21 Wentronic wird es von 28.2 bis 13.0 wohl doch etwas knapp. Nun ja, mal sehen, was geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Skymaster Schüssel eine runde Halterung hat ist schon klar. Da wäre dann 1 höchstens 2 Löcher in den Feedarm zu bohren, dann passt auch der höhen verstellbare Halter. Wäre dann ne €12,40 Lösung (Ebay). Ab dann wärst du aber nur noch im Vorteil. Wenn du 19,2 nicht brauchst, gibt es auch keine Platzprobleme. Mit ausrichten auf 21° +/- 6,2° max. (Wentronic) kommst auch nur auf 27,2° (soll 28,5°) bzw. 14,8° (soll 13°). Der 23,5° LNB passt dann auch nicht. Ob etwas mehr als 6,2° möglich ist, hängt vom Focusabstand ab. Ich würde mir den Umtausch überlegen, damit kannst viel mehr spielen! Gruß radlermo
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind auch mehrere Satellieten (hotbird und astra) mit einer 40er bzw 60 schüssel möglich??
 
Mit einer 60cm Schüssel sind die Powersats 13°O u. 19,2°O noch mit akzepabler Schlechtwetterreseve möglich. Mit 40cm aber nicht mehr. Ausnahme bietet aber die DigiDish45 die etwa einer Empfangsstärke von 60cm Schüsseln gleich kommt.
 
Mit einer formtreuen 80er kannst Du mit ein wenig Gefriemel auch 5e bis 28e realisieren.
Natürlich macht das keinen Spass mehr, empfehlen würde ich max. 13, 19, 23 und 28e zusammen.
 
Wunderbar, man fühlt sich hier ja wirklich sehr gut aufgehoben.
Habe jetzt erstmal beide Multifeeds bestellt. Werde am Wochende mal ein paar Testserien fahren. Nochmal eine technische Frage. Damit ich nicht ein Kabel nach dem anderen verlegen muss. So ein DiseqC Schalter lässt sich ja sicher auch direkt an der Schüssel anbringen. Wäre es theoretisch möglich, dort zwei LNBs (28.2 und 13.0) 2/1 zusammenzuführen, dann beide Satelliten über ein Kabel zum Receiver, dort in einen zweiten DiseqC einzuspeisen, der Astra 19,2 auf LNB1 liefert und nun auf LNB 2 neu: 28.2 (bislang allein) und jetzt zusammen mit 13.0 anliefert. Müsste ja draußen ein wetterfestes Model sein. Wie gesagt, an die Schüssel mit dem 19.2 möchte und kann ich nicht ran, sie ist an der Westseite montiert und würde 28.2 gar nicht erreichen. Außerdem erspart mir das einen Bürgerkrieg mit der Familie, denn irgendeine blöde Serie läuft ja immer - außerdem ist alles fest verzurrt und läuft über einen Quattro LNB in einen Multischalter, der sich dann auf 12 Receiver bzw. PCs verteilt. Das möchte ich nicht mehr anrühren. Die baulichen Gegebenheiten - ich hatte das an anderer Stelle geschildert, erlauben eine zweite Schüssel mit Ausblick in den Süden - jedoch ohne dass das von der Straße eingesehen werden kann. Insofern ein echtes Spielzeug, das keinen aufregt und 19.2 nicht benötigt.
Nochmal zurück zu dieser DISecC Frage: Geht das doppelt - sowohl an der Schüssel als auch am Receiver. Also ein VIP 2 beispielsweise, der von LNB 1 (neu) mit einem "Allwetter-Diseqc" über ein Kabel 28.2 und 13.0 geliefert bekommt (im Moment nur 28.2) und dann am Receiver mit einem zweiten DISeqC verbunden wird und drei Satelliten in einen Eingang einspeist, oder ist das zuviel des Guten? Problem ist halt, dass die Schüsseln an verschiedenen Bereichen am Haus hängen und ich nicht (da Quattro LNB mit Multischalter) ohne Probleme an den 19,2 weitere LNBs anhängen kann, ohne neue Strippen zu ziehen, die jetzt hinter Tapeten liegen, quer über den Dachboden gehen usw.
Hoffe, ich konnte mich einigermaßen klar ausdrücken.
Grüße
VF
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist möglich...
Du brauchst dazu draussen an der Schüssel einen normalen DiseqC-Schalter und innen dann einen sogenannten OptionsdiseqC-Schalter.
Z.B. den SUR 211 F von Spaun.
Habe das quasi so im Einsatz. Habe einen Monoblock Astra/Hotbird und dazu noch ein extra LNB für 9,0E.
 
... was mir nicht wirklich klar war. Die Reihenfolge der LNBs ergibt sich (wenn man vor der Schüssel steht und hineinschaut) von WEST nach OST: Astra 28.2 - Astra 23.5 und Hotbird 13.0 - korrekt? Hätte vom Gefühl genau anders herum montiert. Planung ist jetzt, den 23.5 in den Focus zu nehmen, die meisten Anleitungen raten zwar dazu, mit Hotbird zu beginnen, aber der würde ja eher den Außenposten bekommen. Also werde ich es erstmal mit dem 23.5 versuchen. Stimmt erstmal die Reihenfolge? Bevor ich loslege ...
 
Wenn du in die Schüssel schaust vorne rein von links nach rechts ist ganz links astra28.5. Dann 23,5 usw.
 
Zurück
Oben