Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

800se HD wieder rausgekramt - Entwicklung seit 2011 (A8P, aktuelle Images)?

gertgerdes

Ist oft hier
Registriert
16. Oktober 2011
Beiträge
117
Reaktionspunkte
3
Punkte
38
Situation:
Ich hatte vor ca. 2 Jahren den DM800se Kabel-Clone mit einer Sim (siehe "Situation Software" weiter unten) erfolgreich bespielt und dann die Lust an dem Gerät verloren und nur noch über meine alphacrypt-Karte TV geguckt. Da ich demnächst in ein Haus mit SAT-Anschluss umziehen werde, habe ich mir hierfür einen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
bestellt und möchte dann meinen angestaubten 800se HD-Klon aus dem Keller holen und wieder täglich als SAT-Receiver nutzen.

Kontrollfragen Hardware:
1.) Noch kann ich stornieren: passt der Ersatz-Tuner für meine Box?
2.) Muss ich dafür den Kabel-Tuner überhaupt ausbauen oder ist dort Platz für beide Tuner parallel? Wenn letzteres, ist ein Gerät mit zwei Tunern bug-anfälliger?

Situation Software:
Ich habe auf meinen fabrikneuen Clone das damals aktuelle Image Newnigma2-DM800SE-v3.2.2-SIM2.10-SSL84A-2011 aufgespielt. Das habe ich Dank diverser Anleitungen und Tipps hier im Forum geschafft. Das war locker 2 Jahre her und ich habe leider nichts an Wissen von damals behalten können.

Ausblick Software:
Jetzt lese ich hier zB. von A8P. Funktionieren jetzt Original-Images??? Das wäre ja klasse. Ich kann unmöglich alle Threads seit 2011 aufarbeiten, deshalb wäre ich dankbar für jede grobe Zusammenfassung, die mir beim (Wieder-)Einstieg behilflich ist. Der Schwerpunkt liegt natürlich auf den SAT-Entwicklungen.

Mit SAT habe ich mich auch damals nie auseinander gesetzt. Wenn es hier bereits seinerzeit größere Unterschiede zu Kabel-Images gab, wäre ich auch dankbar für einen Hinweis.
 
AW: 800se HD wieder rausgekramt - Entwicklung seit 2011 (A8P, aktuelle Images)?

ja,du musst den TUner ausbauen und der genannte sollte passen

Würde ein aktuellers Image nehmen,gibt ja genug und gute Anleitungen zum flashen gibts hier auch

Mit A8P kannst du original Images Flashen und diese auch updaten
 
AW: 800se HD wieder rausgekramt - Entwicklung seit 2011 (A8P, aktuelle Images)?

Ok, klingt schonmal super. Ich kämpfe mich gerade durch die A8P-HowTo's. Alles noch sehr verwirrend (Flodder?).

Verständlicherweise steht in den HowTo's nicht, warum man zu zB. A8P wechseln sollte. Kann jmd in der gebotenen Kürze gegenüberstellen, worin die jeweiligen Vorteile von A8P und sonstigen Images liegen? Welche Images bieten sich für ein SAT-Receiver an? Damals hatte ich das Newnigma2-Image nach stundenlanger Recherche ausgewählt, weil es zum einen weit verbreitet war und daher guten Support bot und zum anderen nicht zu überladen schien. Gibt es Empfehlungen für SAT-Images in diese RIchtung?
 
AW: 800se HD wieder rausgekramt - Entwicklung seit 2011 (A8P, aktuelle Images)?

Hallo

Mit der A8P Sim kannst du originale Images flashen. Brauchst also keine auf eine bestimmte Karte gepatchte Images nehmen. Hat den Vorteil das du die Software mit der Box online updaten kannst.
Flodder ist ein Plugin mit dem du deinen Flashspeicher erweitern kannst mit Hilfe eines USB-Stick. Wenn du viele Plugins brauchst ist das bei den neuen Images erforderlich da sonst der Speicher nicht reicht.
Mit dem aktuellen Newnigma Image bist du meiner Meinung nach gut Beraten aber das ist Geschmacksache. Achso ich würde ein stable nutzen an deiner Stelle

Link ist nicht mehr aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 800se HD wieder rausgekramt - Entwicklung seit 2011 (A8P, aktuelle Images)?

Klasse, damit ist mir schon sehr geholfen! Wie ich in welcher Reihenfolge das Stable-Image aufspiele werde ich in den entsprechenden Unterforen/Threads klären. An dieser Stelle schonmal herzlichen Dank!

EDIT 27.01.:
Ich bekomme leider keinen Einstieg, möchte aber noch keinen neuen Thread zu den Details aufmachen. Ich war vor 2 Jahren schon überfordert mit Bootloader und Image usw, aber jetzt bin ich vollends verwirrt. Nochmal zu meinem Plan:

Ich möchte aus meiner Kabel- eine SAT-Box machen. Ich nehme an, ich ersetze nach Lieferung (s. oben) zunächst den Kabel-Tuner durch den SAT-Tuner. Danach - so meine Annahme - muss ich ein neues SAT-Image aufspielen. Wichtig ist mir hierbei Stabilität vor exotischen Features. Ich werde mit dem oben verlinkten Newnigma-Image Vorlieb nehmen, sofern sich in den näcshten Tagen nichts Neues auf dem Image-Markt ergibt.


  • Was ist für meine Kombination aus NN und SAT-Image unverzichtbar? Flodder?
  • Ich habe noch eine 2.5"-HDD mit 5.400 U/Min aus meinem alten Netbook. Soll ich sie einbauen oder gibt das Ruckler bei TimeShift, Aufnahme, etc? Ich habe ebenfalls noch eine 60GB SSD rumliegen.
  • Was ist OE 1.6 oder 2.0?
  • Am Wichtigsten: von allem was ich brauche - in welcher Reihenfolge muss ich es installieren? Das ist vielleicht an dieser Stelle zu detailliert, wo es noch so viele Ungereimtheiten gibt, deshalb umformuliert:
  • welche Images, Features, etc. habt ihr und wie müsste ich vorgehen, um eure Images bei mir zum Laufen zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 800se HD wieder rausgekramt - Entwicklung seit 2011 (A8P, aktuelle Images)?

Es gibt kein Sat oder Kabel Image. Läuft auf beiden Boxen.

Ein Newnigma stable Release passend zu deiner Sim.
Welche Sim möchtest du denn nutzen?

Festplatte muss SATA sein, wenn ja, gibt es keine Probleme.

OE 2.0 ist der Nachfolger von OE 1.6, Betriebssystem Version.

Einfach Image flashen passend zu deiner Sim.
Falls eine Fehlermeldung: Old or invalid Image, dann zuerst den aktuellen Bootloader flashen und dann dein Wunschimage.
 
AW: 800se HD wieder rausgekramt - Entwicklung seit 2011 (A8P, aktuelle Images)?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ahh, klasse. Das vereinfacht einiges.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Vorübergehend: Bis Mitte Februar bin ich noch in meiner alten Wohnung mit Kabelanschluss. Jetzt habe ich meine 800se rausgekramt, auf der noch das Newnigma2-DM800SE-v3.2.2-SIM2.10-SSL84A-2011 Image drauf ist - also eine 2.10 SIM. Gerne würde ich bis dahin ein stabiles Newnigma-Image aufspielen, um mich wieder mit dem Gerät vertraut zu machen (hatte es damals ja nur ganz kurz in Benutzung). Selbst für dieses Unternehmen stehe ich noch wie der Ochs vorm Berg. Muss ich quasi wie damals über den router mit IE flashen oder geht das jetzt einfacher, weil ja bereits ein NN²-Image drauf ist?

langfristig: Ich habe unlängst einen SAT-Tuner und eine A8P-Sim bestellt für insg. knapp 80,- EUR bestellt. Die Lieferzeit beträgt bis zu 4 Wochen. Sobald beides vorliegt möchte ich die A8P-Sim nutzen. Nach meinem bisherigen Verständnis möchte ich das ganze mit OE 2.0, einem stable-NN²-Image, Flodder sowie meiner alten Netbook-2.5"-SATA-HDD nutzen.
 
AW: 800se HD wieder rausgekramt - Entwicklung seit 2011 (A8P, aktuelle Images)?

Link ist nicht mehr aktiv.

Dieses Image runterladen. Entpacken. Deine Box am Schalter hinten ausschalten Powerknopf vorn gedrückthalten. Box wieder einschalten bis sich die IP Adresse zeigt Powerknopf gedrückthalten.
Angezeigte IP Adresse in deinem Browser eingeben. Image flashen.
Noch einfacher geht's nicht!

Falls Meldung erscheint Old oder Invalid Image dann musst Du erst einen Aktuellen Bootloader flashen. Das geht genauso wie mit dem Image. Bootloader aus dem Downloadbereich ,runterladen entpacken, flashen , Image hinter her flashen

Bootloader: Link ist nicht mehr aktiv.

HDD einfach einbauen und unter Menü Speichergeräte Initialisieren und einhängen
Flodder machen wir wenn du das alles geschafft hast
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 800se HD wieder rausgekramt - Entwicklung seit 2011 (A8P, aktuelle Images)?

Dieses Image flashen:

Sim2.1:

Newnigma stable 4.0.8 lean:

Link ist nicht mehr aktiv.

Nicht updaten und Update deaktivieren:

Blaue Taste--> NewNigma 2 Services --> System Werkzeuge --> System Einstellungen --> Prüfe auf Firmware Updates alle *deaktiviert*
Und auch bei Prüfe auf Firmwareupdates beim Start auf *deaktiviert* stellen.

Anleitung zum Flashen

https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?241768-Anleitung-1-Wie-Flashe-ich-eine-Clone

Wenn eine Fehlermeldung erscheinen sollte: Old or invalid Image

1. aktuellen Bootloader flashen
Link ist nicht mehr aktiv.
2. Box ausschalten
3. Wunschimage flashen
##############

Flash erweitern mittels Flashexpander, falls du es benötigst:

https://www.digital-eliteboard.com/...u-aufsetzten&p=2090881&viewfull=1#post2090881

################
Flodder läuft nicht mit Sim2.
################

##################################################

Wenn du dann deine A8P hast, dann ein Original Image flashen:

Link ist nicht mehr aktiv.

Wenn eine Fehlermeldung erscheinen sollte: Old or invalid Image

1. aktuellen Bootloader flashen
Link ist nicht mehr aktiv.
2. Box ausschalten
3. Wunschimage flashen
 
AW: 800se HD wieder rausgekramt - Entwicklung seit 2011 (A8P, aktuelle Images)?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Klasse, vielen Dank - auch an Rohrby. Das Flashen war einfach und problemlos. Allerdings ist der Hintergrund/wallpaper immer derjenige mit "...starting" und 3/4 ausgefüllter Uhr. Jedenfalls wurden alle Sender gefunden und haben alle guten Empfang. Danke! Ich denke, bis zur Lieferung von SAT-Tuner und A8P gebe ich endlich Ruhe. ^^ Sobald ich meine Festplatte ausgebaut habe, wäre das vlt. nochmal eine Maßnahme für die ich Unterstützung bräuchte, aber mal sehen...
 
Zurück
Oben