Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

800se als Mediaserver oder xbmc?

Türover

Spezialist
Registriert
30. Oktober 2009
Beiträge
573
Reaktionspunkte
44
Punkte
28
Hallo,

Ich will meine Filmbibliothek etwas attraktiver machen.

Vorhanden ist eine 800se clone mit 1TB Platte intern, auf der ich aufnehme.

Geplant ist ein zusätzliches NAS.

Ich habe bei einem Freund gerade XBMC auf einem Raps PI gesehen und das hat mir UI mäßig usw. sehr gut gefallen.

Einzige Alternative in der Box wäre für mich Project Valerie, weil die Bibliothek Beschreibungen etc. der Filme enthalten soll. Leider ist Valerie auf meinem Clone nach dem Syncen immer abgeschmiert, also wenn man auf die Bibliothek zugreift. Muss eine neue Version probieren.

Wie einfach kann ich ein NAS per LAN in die Dreambox einhängen?
Kann die 800se per LAN von der Platte lesen? Es soll unbedingt LAN sein, weil ich auch auf andere Endgeräte streamen will vom NAS.

Wenn das nicht geht würde ich mir das Raps für diesen Zweck holen, xbmc sieht toll aus und es gibt die Remote Software auch für Android und iPad.

Einzigen Vorteil den ich sehe ist, dass ich über die Dream Bibliothek und TV Aufnahmen zusammen hätte, aber das ist nicht so wichtig.

Bin gespannt auf Eure Meinungen.
 
AW: 800se als Mediaserver oder xbmc?

Ok besten Dank.

Das Problem ist nach wie vor, dass Project Valerie nicht läuft.

Beim Zugriff auf die Filme schmiert es ab, GUI Neustart ohne greenscreen :( habe vorhin nochmal Release 1260 installiert wie hier empfohlen. Geht nicht. Habe ein nn2 1.6er Image.

Damit habe ich keine schöne UI für die Bibliothek.

Ich könnte natürlich ein aktuelles 2.0 Image Flashen und es damit nochmal probieren, wäre sowieso fällig.

Project Valerie, wenn ich dann das NAS einbinde, würde genügen.

Dazu eine Frage: ich habe flashextender an USB hinten für Erweiterungen. Das muss ich neu installieren oder?
Flodder?

Edit: kann ich auf einem 2.0 clone Image flash extender wieder zum laufen bringen? Das hat bisher gut funktioniert. Muss ich für picons noch was vorbereiten?

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so ich hatte jetzt Zeit und habe dieses Image installiert Link ist nicht mehr aktiv.

Wegen dem Movie Browser darin. Das funktioniert ziemlich gut und UI ist auch ganz OK.

Allerdings habe ich es erstmal auf die lokale Platte gelegt, die ich für Aufnahmen nutze.

Bei Valierie kann man mehrere Suchverzeichnisse für die Datenbank einbinden. Geht das mit dem MovieBrowser auch? Ich sollte ja wohl kaum das NAS im selben Pfad mounten (geht auch nicht oder?)

Oder welche Alternativen? Ich könnte sonst Valerie nochmal versuchen.

FlashExpander ist installiert.

Edit Ich habe mal wieder gelernt, dass man die Suchfunktion benutzen sollte ;) Hier steht, man kann etweder einen Link auf das NAS als Unterordner anlegen oder vor dem Syncen einen weiteren Ordner auswählen, die Filme/Serien des ersten bleiben in der Datennbank erhalten. Da ich ständig beide syncen möchte, erscheint mit der Link eine feine Sache.
Leider ist es ein paar mal abgeschmiert und ich frage mich, wie das bei ein paar hundert Filmen wird, aber ich werde es testen. Die UI genügt zumindest.

Vielen Dank
Türover

Hallo nochmal,

Also Movie Browser ist nicht ideal.

Die Datenbank taugt nicht viel. Erkennt einige Filme falsch, Serien nicht als Serien usw.

Leider kann ich über das UI auch nicht von Film nach Serie verschieben. Sonst könnte man es editieren.

Gibt es Alternativen? Project Valerie?

Project Valerie 1280 dumpt auch dauernd auf clone 800se.

Wisst ihr ob ich In Movie Browser einzelne Filmtitel editieren und neu suchen lassen kann mit verschiedenen Datenbanken?
Ich habe eine Anleitung gefunden, nach der das noch geht, aber nicht mehr in der neuen Version. Mit welcher?
IMDB wird leider auch nicht mehr benutzt, früher anscheinend schon.

Grüße
Türover


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 800se als Mediaserver oder xbmc?

Nimm EMC,da kannst entweder über die Datenbank arbeiten oder dir selbst cover und inhaltsangabe erstellen.

Oder nen Plex Server auf dem NAS erstellen und den Plex Client auf der Dream,wobei ich EMC vorziehe
 
AW: 800se als Mediaserver oder xbmc?

Ok danke werde ECM mal googlen.
Ist Emc UI auch wie xbmc?


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
AW: 800se als Mediaserver oder xbmc?

nee,eher wie der normal Mediaplayer,nur mit viel mehr möglichkeiten
 
AW: 800se als Mediaserver oder xbmc?

Hab's installiert.

Die UI ist natürlich nicht so schick, aber dafür scheint es stabil und viel schneller.

Die Infos zum Film kommen ausschließlich vom EPG. Oder wie synct es?

Auf Poster etc kann ich verzichten wenn schnell, aber filtern und sortieren wäre schon nett. Das muss ich mir mal ansehen.

Danke auf jeden Fall für den Tipp.

Edit: ok, Syncen IMDB etc habe ich gefunden. Cover laden geht auch. Und vor allem schnell und stabil. Super!!

2 Fragen habe ich noch:
Serien / Filme kann ich nur per Verzeichnisse trennen oder?
Und kann ich Symlinks einbinden im Root Verzeichnis? Wahrscheinlich oder?

Edit2: so auch IMDB Plugin installiert und dann kann man die vollständige Info ansehen. Super geil !!!

Sortieren Serien /Filme mache ich mit Bookmarks und Verschieben nach der Aufnahme... Aber schon schade das ein so komplettes Plugin das nicht kann? Denn die Infos sind ja eigentlich da...

Aber das wichtigste: ich habe jetzt mal intensiv mit rumgespielt und kein einziger Absturz :) kein Vergleich zu Movie Browser...

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 800se als Mediaserver oder xbmc?

ja,geht per Verezeichniss und Symlinks gehen auch
 
AW: 800se als Mediaserver oder xbmc?

Hallo zusammen, ich möchte meine DM 800 HD SE V2 gerne als Medienserver/Netzwerkfestplatte einrichten. Aber nicht um darauf aufzunehmen, sondern um die Filme die auf der eingebauten Festplatte aufgenommen wurden überall im Haus abspielen zu können.

Auf der Dreambox habe ich die Medienserverfunktion aktiviert. Die Box wird auch unter Netzwerk am PC angezeigt, jedoch ist kein Zugriff auf die Videodateien möglich. Würde mich freuen wenn mir jemand von Euch helfen könnte.

Danke
 
Zurück
Oben