Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

800er Hardwareproblem mit HDMI Ausgang?

AW: 800er Hardwareproblem mit HDMI Ausgang?

Hi, jetzt erst einmal durchatmen und alle beruhigen sich wieder. Benutze selber auch da NN2 an einem Philips 52 er LED ohne probleme. Auch an meinem METZ 42 er, welche anspruchsvoller sind läuft das ganze ohne irgendwelche murren. Das es Probleme geben kann ist bekannt, aber deswegen gleich schmeiß weg oder etc. zu antworten ist nicht das was der Fragesteller hören will. Ein durchtesten verschiedener Images kann durchaus was bringen.[/SIZE]​
 
AW: 800er Hardwareproblem mit HDMI Ausgang?

Wer verschiedene Treiber testen will, den Treiber ins tmp Verzeichnis kopieren:

Zum Beispiel diesen:

feed.newnigma2.to/stable/dm800/3.1_old/dreambox-dvb-modules_2.6.18-7.4-dm800-20101215-r0_dm800.ipk


opkg remove dreambox-dvb-modules
opkg install -force-downgrade /tmp/*.ipk
Reboot
 
wenn ich dieses removal machen will, wird mir zumeist eine abhäniggkeit zu nem paket "temp-start" oder so ähnlich angzeigt...

er schlägt mir dann vor mit force-depends etc. fortzufahren,

ein einfaches uninstall geht jedenfalls nicht
 
AW: 800er Hardwareproblem mit HDMI Ausgang?

So habe mal hier alles von der erststen Seite an durchgelesen.

Ich selber besitze nun auch eine DM800HD Clone mit einer Ferrari Sim Karte (nicht 2.01 oder sonstiges sondern die direkte Ferrari Sim neueste.)

Hatte am Anfang das Gemini 5.1 mit SSL76FF3 Bootloader drauf. Da ist mir das mit dem HDMI Lost Problem nicht aufgefallen, hatte dann vor ca. 5 Tagen das Newnigma² 3.2.1 drauf mit dem SSL79 Bootloader nun ist es mir genau 2 mal passiert das das Bild Weg war. Habe dann die Box kurz in Standby geschickt und wieder an gemacht danach lief es wieder durch. Wie gesagt 2 mal passiert jeweils einmal an einem Tag. Finde es nicht ganz so schlimm jedoch würde ich gerne diesen Fehler beheben.

Da ich mich in der ganzen Bootloader und Clone Geschichte nicht sehr gut auskenne frage ich jetzt mal ganz blöd. Würde das Problem behoben werden wenn ein gepachtes Newnigma² Image 3.2.1 mit dem SSL82F Bootloader rauskommen würde. Habe auf der Ferrari Seite gesehen das es den SSL82F schon gibt nur noch kein Image dafür.

Bitte kastriert mich nicht gleich wenn ich meine Frage evtl. blöd gestellt habe denn ich wüsste nicht wie ich mich sonst ausdrücken sollte. Vieleicht habe ich auch das eine oder andere Überlesen.:ja
 
ja, so ist das wohhl bei den clones.
Mit der ausgelieferten Softwareversion hatte ich keine Probleme ;)

Nein, damit hat sich das Problem nicht erledigt (wird entweder besser oder schlechter). Das Problem liegt im DVB-Modul Treibermodul für deine Satelittenkarte.

In neuen Images ist meistens auch ein neuer DVB-Treiber. Und allem Anschein nach funktionieren nur die Treiber aus Ende 2010 (ich benutze z.T. wie vorgeschlagen den von November 2010).

Meine Erfahrungen nach ist das Image egal, es liegt allein am verwendeten DVB-Treiber.

optimal wären quasi alternative (frische) releases mit alten treiber, die quasi gelockt werden (nicht automatisch updatefähig)

bis das eigentliche Problem gefunden wurde bzw. wird.
 
AW: 800er Hardwareproblem mit HDMI Ausgang?

OK grob habe ich verstanden was kann ich dann tun um das Newnigma 3.2.1 zu behalten aber ohne das HDMI Problem? Ich möchte keinen Briefbeschwerer draus machen! Wenn es eine möglichkeit gibt dann am besten Schritt für Schritt erklären. Oder soll ich lieber wieder zurück zum Gemini 5.1 mit dem SSL76FF3 Bootloader? Gefallen tut mir halt das Newnigma besser da sind viele Sachen im vorhinein drauf ohne vieles Nachinstallieren zu müssen.
 
AW: 800er Hardwareproblem mit HDMI Ausgang?

So ich glaube ich habe nun alles Verstanden und auch Richtig gemacht. Bis jetzt hatte ich kein HDMI-Lost Problem mehr. Habe mal ein Screenshot vom Befehl des Ergebnises also die Überprüfung angehängt vieleicht kann mir einer sagen ob es so richtig ist. Und ob dann auch alles richtig an Treiber Installiert wurde. Danke!
 
AW: 800er Hardwareproblem mit HDMI Ausgang?

Wundert mich, das bei dir zwei Treiber angezeigt werden. Bei mir wird nur einer angezeigt.
 
AW: 800er Hardwareproblem mit HDMI Ausgang?

Nachtrag: Habe jetzt nochmal was getestet undzwar habe ich beim Removebefehl es jetzt so getestet und dann konnte man auch richtig Deinstallieren Hoffe das ist Richtig gewesen zumindest läuft noch alles und danach habe ich auch eine andere Meldung zum DVB Modultreiber. Denke jetzt müsste alles richtig sein oder?

siehe Screenshot


opkg remove --force-depends dreambox-dvb-modules
 
AW: 800er Hardwareproblem mit HDMI Ausgang?

es geht auch leichter ;)
einfach des ipk entpacken(7zip kann das) und dann dessen inhalt einfach via ftp übertragen und reboot ;)
wobei ich immer noch bezweifle das des gehen wird da sich seit dez2010 u.a. die kernel version geändert hat und somit diese module nich mehr zum kernel passen, folglich nicht insmod werden.
 
AW: 800er Hardwareproblem mit HDMI Ausgang?

Sorry ich verstehe nicht so richtig was damit gemeint ist? Sprich du denkst das es beim Fehler bleiben wird mit dem HDMI Lost Problem? Oder meinst du andere Probleme?
 
AW: 800er Hardwareproblem mit HDMI Ausgang?

ich geh davon aus das nach reboot gar nix mehr geht da die module (*.ko) aus dem ipk nich zum kernel passen somit werden die ignoriert und ende gelände.
wenns geht hast glück gehabt! (dann war der kernel passend)
ich würd statt sowas zu versuchen lieber immer ein altes full-img samt bl flashen dann hat man auch keine probs!
(nn² 3.2.1 sucked hier auch, manchmal tune failed oder kein bild was mit 3.1.4 nich war. werde wahrscheinlich auch wieder "back" gehen denn des nervt!)
 
AW: 800er Hardwareproblem mit HDMI Ausgang?

Ich habe aber schon Reeboot gemacht hatte auch die Box schon komplett vom Strom genommen und Sie läuft nach wie vor. Auch nochmalige überprüfung welcher Treiber nun Installiert ist ergibt immer das Ergebins mit dem vom 11.11.2010 also denke ich das es passt. Wie gesagt Box läuft.

EDIT: Weitere Fehler sind mir bis jetzt noch nicht aufgefallen

Würde ja gerne das Gemini 5.1 wieder nehmen aber da habe ich Probleme beim Timshift gehabt mit der Internen SATA Platte. Kaum auf Pause gedrückt eine Rauchen gehen oder ans Telefon danach auf Play und es hatte geruckelt, verschiebungfen usw. 2-3 Minuten gut dann hat es wieder angefangen. Und etwas träger kam mir das Image auch vor. Nun gut gehört zwar hier nicht her aber wollte es einfach mal so erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben