Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

800er dream auf den mediaserver zugreifen lassen

hattabatatta

Ist oft hier
Registriert
24. November 2009
Beiträge
127
Reaktionspunkte
10
Punkte
38
hallo zusammen.
mal wieder eine frage von mir :)

nach meiner kleinen odyssee mit der dm800 hab ichs nun dafür gleich geschafft das kleine ding ins cs netzwerk einzubinden.
cs funzt einwandfrei und der schwiegerpapa ist glücklich.

nun habe ich ihm vor dem kauf des teils auch vorgeschwärmt wie toll diese box eigentlich ist und was man mit der alles kann und dasses auch irgendwie möglich ist die so ins netzwerk einzubinden, dass er direkt auf meinem mediaserver (ein debian rechner mit einem mehrere tb großem raidverbund) aufnehmen kann und somit keine festplatte an die box anschliessen muss.
und der vorteil ist, dass ich bei mir was komplett anderes als er aufnehmen kann und er sich dann meine aufnahmen und seine aufnahmen anschauen kann.

gehen tuts ja irgendwie
auch von ngrab habe ich schon gelesen, jedoch nichts positives und vor allem nur was von wegen man kann auf einem pc aufnehmen und dort dann anschauen...von wiedergeben direkt an der box stand da nix.

könnt ihr mir da irgendwie weiterhelfen?

ich weiss, dasses für das gemini image einen samba server gibt aber da wär ja quasi die 800er der medienserver...wie sage ich aber der box, dass mein richtiger mediaserver quasi ein nas ist?
 
AW: 800er dream auf den mediaserver zugreifen lassen

Schau mal unter Menü > < Einstelungen > < Netzwerk, dort kannst du eine Netzwerk suche starten und die Box erkennt alle PC's oder auch weitere Dreamboxen in deinem Netzwerk.

Im Gemini gibt es die Netzwerk Suche als Plugin, muss erst installiert werden, im Newenigma ist es gleich drin.
 
AW: 800er dream auf den mediaserver zugreifen lassen

also den punkt menü - einstellungen - netzwerk habe ich nicht :(

aber im bluepanel hab ich bei den einstellungen was mit auto mounting (netzwerk)
nur auskennen tu ich mich da nicht wirklich
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 800er dream auf den mediaserver zugreifen lassen

Sorry, mal schnell was vergessen, aber so wirst du es finden:

Menü > < Einstelungen > < System > < Netzwerk
 
AW: 800er dream auf den mediaserver zugreifen lassen

ja da hab ich reingesehen aber da hab ich leider nix mit netzwerk suche
nur:
.) adaptereinstellungen
.) dns einstellungen
.) netzwerk test
.) netzwerk neu starten
.) netzwerkassistent

edith sagt:
ah ok habs mittlerweile gefunden.
musste von den system plugins den browser erst runterladen
im netzwerk findet wer zumindest schon mal was. jetz schreit er nur noch wegen benutzername und passwort. das muss ich halt noch einstellen am medienserver.
ich denke ab hier sollts jetzt kein problem mehr sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben