Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

800 USB Strom steuern

schnackell

Freak
Registriert
5. März 2010
Beiträge
277
Reaktionspunkte
10
Punkte
18
Hallo,

ich hätte gerne, dass wenn ich die Box auf Standby schalte die angeschlossenen USB Geräte nicht mehr mit Strom versorgt werden.
Weiß jemand ob dies möglich ist? Und wenn ja wie funktioniert es?
Habe Gemini 5 zur Zeit geflasht.


Gruß
 
AW: 800 USB Strom steuern

mit software wird da nicht viel zu machen , aber hardware mesig , ein kleines rele mit 5v von scart anschlus steuern , dann schaltet der rele den usb strom aus wenn du die box auschalst
 
AW: 800 USB Strom steuern

Dazu fehlt mir das Know how.
Muss ich mir wohl doch nen neuen kleinen Lüfter kaufen der LEISE ist!
Hab zur Zeit nen Externen Lüfter dran aber das ding ist übertrieben laut und wird ja nicht gebraucht wenn die Box im Standby ist.
 
AW: 800 USB Strom steuern

mit dem kleinem relias kanst du den lüfter , w-lan stick , zusatz festplate steuern , und so viel know how brauch man da auch nicht
schaue einfach bei wiki wo die 5 v bei scart rausgehen , dann die spanung auf den relias geben und schon geht er an wenn die box an geht , und geht aus wenn die box aus geht , was du an den relias anschlist ist deine sache , aber nicht übertreiben , da kommt auch nicht 3A raus

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


anders ist es nicht zu machen , entweder dreht der lüfter durch auch in stanby oder du steuerst in über scart , weil wo anders kanst du den saft nicht anzapfen
 
AW: 800 USB Strom steuern

Mit den 5V währ ich mir nicht so sicher.
Die sind nur bei neueren 16:9 Geräten.
Wenn die Geräte etwas älter sind ( 4:3 ) hast du da 12V die mit ca. 10k ohm belastet werden können.
Bei einem Relais ist ohne Schutzschaltung Vorsicht geboten,
sonst kann die Elektronik beim Schalten schnell gehimmelt werden.

Am sichersten ist ein sehr hochohmiges 12V Relais und eine 1A Diode ( z.B.: 1N4001 ab 0,05 € ) antiparallel zur Spule.
Das heißt: der Pluspol der Diode ( Anode ) an den Minuspol des Relais, und den Minuspol der Diode ( Kathode ) an den Pluspol des Relais.

Der Sinn des ganzen liegt darin: Wenn bei einer Spule die Spannung abgeschaltet wird, erzeugt diese eine Spannung die genau gegensätzig der Ursprungsspannung ist.
Die Diode bewirkt im Betrieb gar nichts, da sie in Sperrichtung nichts durchläßt.
Sobald die Spule aber abschaltet, dreht sich die poliarität um, und die Diode wird leitend.
Da aber die Diode wie ein Kurzschlus wirkt, wird die Ladung in diesem Moment an der Diode verbraten und kann nicht mehr rückwärts in die hochohmige Elektronik eintreten.

Ohne Diode ist es ein Glücksspiel wie lange die Elektronik vom Scart das mitmacht.
Es geht auch kleiner und eleganter mit Elektronik, aber mit dem Relais ist es das Billigste und einfachste, deswegen befürworte ich diese Idee.

 
Hallo

Habe so eine Schaltung für Lüfter
In standby aus

Die Steuerung hAt @droper gebaut

Wende dich doch an ihn

MfG
 
AW: 800 USB Strom steuern

@chopp

ich weis was da ales rein mus , aber der kollege schnackell hat schon geschriben das in die know how fehlt , also ich glaube nicht das er es bauen wird.

das einfachste ist den lüfter über den usb port laufen zu lasen , dann ist er nicht hörbar und macht sein job , naturlich ein 12v lüfter nehmen , nicht 5v dann dreht er langsamer und leiser
 
AW: 800 USB Strom steuern

@ czutok,
Ich fand deine Idee mit dem Relais recht gut, und wollte nur darauf hinweisen eine Diode zu verwenden.
Es kann ja sein das irgend ein anderer die selbe Idee hat es zu bauen.

Auch die Idee mit dem 12V Lüfter am 5V USB Anschluß ist nicht verkehrt. Mann sollte nur darauf achten das der Strom von Lüfter nicht zu hoch ist.
Ca. 100 - 150 mA geht noch, aber Bitte nicht Übertreiben, da andere Geräte auch genug Strom brauchen.
 
AW: 800 USB Strom steuern

sorry, aber man verbaut doch kein realis in ne settop box !!
nimm nen mosfet oder normalen npn transistor damit sollts wunderbar funzen,
das einzige problem ist das sich die spannung vom scart je nach tv format (4:3 / 16:9)ändert.
wenn du ne clone box und keine platte drin hast ,kann ich dir den fractal 40mm silent series lüfter empfehlen, den noch auf ca 9V drosseln und die box bleibt kühl und ruhig.
 
AW: 800 USB Strom steuern

Hallo,

ich find die Idee mit dem Scart Anschluss sehr interessant. Würde da gerne an Pin 8 gehen mit der 12V Spannung. Hab noch nen Relais hier rumfliegen (welches ich eigentlich für meine Sylvester Abschussbox noch übrig hatte). Wäre kein Problem eine Diode einzubauen um den Scart zu schützen. Reicht die Leistung von 12V vom Scart aus um diesen hier zu schalten?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Oder könnt einer von euch mir ein entsprechendes Bauteil empfehlen, welches ich reinsetzen kann und mir dann die 12V vom Mainboard schaltet (original Anschluss schaltet).

Als Diode würde ich diese hier nehmen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben