1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk 74.04.88freetz-devel-7014 - Freetz Menü fehlt plötzlich?

Dieses Thema im Forum "Fritzbox Talk" wurde erstellt von funnymaus, 15. Mai 2012.

1. funnymaus

funnymaus Ist gelegentlich hier

Punkte für Erfolge:
    8
    Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe eine FRITZ.Box Fon WLAN 7270 v3 (UI) mit dem 74.04.88freetz-devel-7014M installiert. Das ganze lief bei mir nun seit Juli letzten Jahres größtenteils problemlos (einige Male hat sich der Kartenleser aufgehangen) und ich war sehr zufrieden mit dem Image, nun komme ich nach 8 Tagen Urlaub nach Hause und stellte fest dass Sky bei mir als "verschlüsselt" angezeigt wird (Ich nutze die Box um mein Abo in mehreren Räumen nutzen zu können).
    Ich habe dann die FritzBox aus- eingesteckt -ohne Erfolg. Dann habe ich die Weboberfläche der FritzBox geöffnet und auf einmal fehlt der Menüpunkt "Freetz" komplett? Ich konnte es gar nicht glauben und habe mehrfach die Box neugestartet, keine Änderung. Auch kann ich die Freetz System Seite unter Port 81 oder das CCcam Config nicht öffnen, es erscheint
    Code:
    Fehler: Verbindung fehlgeschlagen   Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter 192.168.178.1:81 aufbauen.
    ich benutze Firefox 12.0 geht aber unter Opera auch nicht.
    Ich hatte mir seinerzeits sicherheitshalber einen Reserve USB-Stick gemacht und ihn auch getestet, doch auch mit dem gehts nicht mehr?! Habe den USB Hub entfernt und den USB Stick direkt eingesteckt, keine Änderung! Ich kann auf den Stick zugreifen, er wird von der Box erkannt, dort liegt das Problem also nicht.
    Ich hatte, nachdem ich letztes Jahr die Box gefreetzt, und alles eingestellt hatte direkt eine Sicherungsdatei (Export) erstellt und diese nun auch schon in die Box eingespielt, abere es hilft alles nicht. Ich habe die Box auf Werkseinstellungen zurückgestellt und wieder das Sicherungsimage (Export Datei) eingespielt, keinerlei Änderung der Freetz Menüpunkt bleibt verschwunden :emoticon-0107-sweat
    ich habe über einen anderen Rechner auf die Box zugegriffen um meinen PC als Fehlerquelle auszuschließen, es hat nichts gebracht. Mittlerweile weiß ich keinen Rat mehr, habe gegoogelt und gegoogelt anscheinend bin ich der einzige der diesen Fehler hat? Gibt es etwas was ich noch probieren kann (möglichst ohne ein neues Image aufspielen und damit alles neu einstellen zu müssen, habe damals einige Zeit damit verbracht und es deswegen ja extra in einer Export Datei gesichert)
    Vielen Dank schon mal

2. phantom

Nervigen User Advertisement

3. mxer

mxer Moderator Digital Eliteboard Team

Punkte für Erfolge:
    113
    Du hast ebenfalls "Update durch Diensteanbieter" aktiviert...
    Es gab letztens eine neue Firmware. Somit hat sich Deiner Fritte selber mit Update versorgt.
    Kleines Häkchen - große Wirkung...

Ich habe da keinen Haken drin :good:

funnymaus und Pilot gefällt das.
  4. funnymaus

Punkte für Erfolge:
    8
    Hi mxer,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Du hast Recht, dort ist (war) ein Haken drin......! So ein Sch..... wo man alles nachschauen muß um so einen Dreck abzuschalten, Frechheit dass es serienmäßig aktiviert wird. Gibt es einen "Weg" zurück?

5. mxer

Punkte für Erfolge:
    113
    No Chance, leider :emoticon-0179-headb
    Kannst nur ein Backup wiederherstellen oder komplett bei 0 anfangen mit dem Wiederaufbau...
    Mit dem Backup, das vergesse ich auch gern.

Es gibt direkt in Freetz eine Möglichkeit für ein Backup.
    Aber das funktioniert auch erst, wenn mindestens Freetz installiert ist.

Das gefällt mir an meinen Dreams: man kann das komplette Image sichern.
    Diese Sicherung kann man, im Bedarfsfall, wie ein normales Image flashen.
    Geht leider bei Fritten nicht, weil die mehrere Teile im Speicher verwenden, nicht am Stück.

funnymaus gefällt das.
  6. funnymaus

Punkte für Erfolge:
    8
    Hmmmm, verstehe ich das richtig? Ich kann meine Sicherung die ich im Menü der FritzBox (nicht Freetz Menü) nach dem freetzen erstellt habe (Export Datei) nicht gebrauchen, sondern bräuchte eine Sicherung aus dem "Freetz" Menü? Das wäre ja mehr als ärgerlich da ich ja davon ausging alles gesichert zu haben für so einen Notfall?! Oder kann ich die Box neu freetzen und dann die Einstellungen mit Hilfe der Export Datei wiederherstellen?

7. mxer

Punkte für Erfolge:
    113
    Du mußt die Fritte immer (!) neu freetzen.
    Mach ein Recovery auf eine Version unter der jetzigen: Database
    Dann Freetz drauf, einrichten und weiter gehts.

Leider werden im AVM-Menü nur AVM-Einstellungen gesichert.
    Im Freetz werden die o.g. und die vom Freetz gesichert.
    Leider nutzen die *.exports im Freetz nix, die dort erstellten heißen: *_settings.tgz

funnymaus und Pilot gefällt das.
  8. funnymaus

Punkte für Erfolge:
    8
    Vielen Dank für die Erklärung, habe wieder etwas gelernt und beim nächsten Mal wird es entsprechend umgesetzt.

9. Gismotro

Gismotro Moderator Digital Eliteboard Team

Punkte für Erfolge:
    113
    Stopp,

Freetz wird wieder Sichtbar wenn Du ein Freetz für die aktuelle Version fläscht. Problem ist nur das es wenige Image inkl. CS für die xx.05.21 gibt .......

Die Einstellungen werden nicht gelöscht durch das Update von 1und1. Gelöscht wird nur durch ein Recovery der Box.

Pilot, mxer und funnymaus gefällt das.

Diese Seite empfehlen