Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

7270v3 - Fastmode Problem mit Smargoreader und V13 (stürzt ab)

AW: 7270v3 - Fastmode Problem mit Smargoreader und V13 (stürzt ab)

Ja, bei mir läuft das genau so wie angegeben. Stabil und total freez und lag frei, seit ein paar tagen. Davor hatte ich wie gesagt 2 smargo im einsatz,beide im smartreadermode. Aber die Zeiten waren bei der V13 nicht so toll, 170-200 ms,total schwankend.trozdem waren die smargos stabil im einsatz, ca 6 monate lang ohne einen einzigen fehler.

Aber erst mit der Easymouse kam ich runter auf 120-150 ms, was mich nun zufrieden stellt!

Eine erklärung dazu hab ich so gesehen nicht mit dem gemischeten Betrieb. Ich habe lediglich den FTDI Treiber laden lassen und den Smargo weiter auf Smartreader Betreib genommen. Achso und die Mouse habe ich fest verlinkt, per udev_final! Das kann auch sein das das ein wichtiger schritt ist! Denn dann ist sie fest im System verankert und kann eindeutig per Serial->Name angesprochen werden!
 
AW: 7270v3 - Fastmode Problem mit Smargoreader und V13 (stürzt ab)

Hallo, ja das kann natürlich sein. Muss das dann evtl. auch mal probieren.

Das interessante ist ja, wenn ich die beiden Mäuse betreibe, stürzt mir beim schnellen zappen immer die hd02 ab (innerhalb von ein paar minuten) Und dadurch hats mir die v13 letztens immer mit runtergezogen. Da die hd02 sich neu initialisiert.

Hab jetzt aber mal probeweise die whitelist (aus beiden readern) entfernt & siehe da, seit dem läuft es (v13 mit mode 15) ohne absturz. Muss ich jetzt mal beobachten, ob es wirklich an dem lag.

Kleiner Anhang:
Leider ist die HD02 Karte wieder abgestürzt, hab jetzt aber mal die blockemms eingefügt, mal sehen ob das was bringt.

So sieht das aus, wenn die HD02 abstürzt:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Mit den Configs (im Mouse Modus)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
So, nun ist sie nochmal abgestürzt mit der Zeile:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 7270v3 - Fastmode Problem mit Smargoreader und V13 (stürzt ab)

Mach mal das nagra read raus, das nehme ich auch nicht.und dann mal die komplette box neustarten.
Hast du denn die mäuse auch so eingestellt mit den schaltern, so wie in deiner config?
Und warum nimmst du nicht erstmal die standard daten für die hd02 357 mhz?
Und vorallem verlinke die mal endlich.
 
AW: 7270v3 - Fastmode Problem mit Smargoreader und V13 (stürzt ab)

Hallo, die HD02 ist bei mir ja früher auf einer alten 7170 im Mouse Modus (wo die V13 nicht im fastmode betrieben wurde) einwandfrei mit 600mhz gelaufen. Sogar 800mhz konnte sie. Aber ich stells gern mal wieder zurück, wenns so jetzt nicht läuft.
Aber ich verlinke das ganze jetzt erst mal & schau dann weiter.
 
AW: 7270v3 - Fastmode Problem mit Smargoreader und V13 (stürzt ab)

Also irgendwie steh ich gerade aufm schlauch, hab das zebradem wiki mit der anleitung "Cardreader_unter_freetz_fest_verlinken_mit_udev" aber irgendwie mag er noch nicht.
Hab jetzt mal nur die V13 gestartet, aber die geht auch nicht.
Im Log steht folgendes:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Was kann das bedeuten?
Hab es so eingetragen mit den Zeilen:
SUBSYSTEMS=="usb", KERNEL=="ttyUSB*", ATTRS{serial}=="AM0207UN", SYMLINK+="easy1"
SUBSYSTEMS=="usb", KERNEL=="ttyUSB*", ATTRS{serial}=="A901LLF5", SYMLINK+="easy2"

Aber er erkennt keine Karte, was mach ich denn falsch? Gibts irgendwo ein howto, wo das erklärt wird?

Der befehl "ls -la /dev |grep ttyUSB" zeigt mir nur USB 2-9 an aber nicht 0-1.
 
AW: 7270v3 - Fastmode Problem mit Smargoreader und V13 (stürzt ab)

Hast du dann auch deine server datei angepasst? Da muss dann auch die zuweisung bei device abgeändert werden.

device = /dev/easy1



Und dann box komplett neu starten
Sind das auch deine ausgelesenen serials, deiner mäuse?
In der toolbox kannst du doch im usb gerätemanager alles wichtige sehen
 
AW: 7270v3 - Fastmode Problem mit Smargoreader und V13 (stürzt ab)

Ja, im Reader hab ich das protocol auf mouse gestellt & device angepasst auf /dec/easy1 bzw. easy2.
Die reihenfolge & die Serial müsste auch passen, da ich es über telnet ausgelesen hab. Ich werds aber auf jeden Fall nochmal überprüfen.
Also entweder liegts am USB HUB oder sogar am oscam. Welche version hast denn du drauf?
Werde nächste Woche nochmal ein neueres Image drauf spielen & es mit dem neuen König Hub probieren.

Auf was stell ich denn die HD02 ein, wenn ich sie mit dem smartreader tool einstelle? Frequenz auf fix, Normal & T0 sehe ich das richtig?

Komisch ist ja echt, das die v13 in meiner alternativen 7170 bis jetzt nie abgestürzt ist. Und die ist da drinnen schon wochenlang gelaufen...
 
AW: 7270v3 - Fastmode Problem mit Smargoreader und V13 (stürzt ab)

Ich hatte die hd02 im smargo auf auto und habe sie in der server config auf 480 mhz gesetzt, da sie sonst nicht erkannt wurde.
Ich hatte mir zusammen mit der mouse auch einen König hub bestellt, der ist heute wieder zurück gegangen.der war von der Verarbeitung her das letzte und auch noch defekt dazu.war wohl kein originaler.....

Ich habe die neuste oscam drauf, 9003 glaube ich war das....
 
AW: 7270v3 - Fastmode Problem mit Smargoreader und V13 (stürzt ab)

Leider hab ich noch keine Lösung gefunden, was die HD02 betrifft.
Hab jetzt wirklich schon fast alles versucht, zig verschiedene Oscam versionen probiert, auch auf die fritzbox nochmal ein recovery draufgespielt, aber es kommt immer der selbe fehler

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Ich tippe jetzt mal ganz stark auf meinen USB Hub, da ich die beiden Mäuse mit beiden Karten in meiner alternativen 7170 aktuell betreiben kann & da läuft alles einwandfrei!!!
Der einzige Unterschied ist, dass die V13 da nicht im Fastmode läuft, also mit ca. 350ms ausgelesen wird & die HD02 mit ca. 480-500ms ausgelesen wird (also auch ca. 100ms langsamer als in der 7270).
Der Fehler im obigen Log, tritt nämlich in der alten 7170 überhaupt nicht auf.
Am Dienstag kommt der neue HUB, dann sehe ich mal weiter ob ich eine Lösung finde.
 
AW: 7270v3 - Fastmode Problem mit Smargoreader und V13 (stürzt ab)

Hallo,
mal eine kurze Zusammenfassung wie mein aktueller Stand ist:

Die V13 läuft jetzt im Fastmode einwandfrei auf meiner 7270 v3 mit "freetz-devel-11198M" und oscam 9022, aber noch "OHNE" der HD02.

Mein Problem war zuletzt, dass die HD02 immer abstürzte & die V13 mit rausgeworfen hat.
Nachdem einbinden von "udev" der beiden Mäuse & dem Austausch des USB Hubs, läuft jetz zumindest die v13 stabil durch.


Aber die HD02 stürzt regelmäßig ab, mal nach 5 Minuten, mal erst nach 60 Minuten & bringt mit immer folgenden Fehler "Resync Error":

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Hier meine oscam.config

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die letzten Wochen ist die HD02 zumindest noch auf meiner alten 7170 ohne Absturz gelaufen, aber seit kurzem stürzt sie da auch regelmäßig ab.

Tippe jetzt mal ganz stark auf einen Defekt der Karte, da ich schon alles mögliche getauscht habe (auch die Easymäuse untereinander).
Hab mir jetzt mal eine andere bestellt & werde euch berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 7270v3 - Fastmode Problem mit Smargoreader und V13 (stürzt ab)

Hauptsache du bist dir sicher das du keine HD03 bekommst ^^
 
AW: 7270v3 - Fastmode Problem mit Smargoreader und V13 (stürzt ab)

Mach mal bitte die keys aus deiner oscam.server. Ändere mal den Namen HD + auf hdplus in der services. Es wurde schon mal mit Probs dadurch berichtet

Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2
 
AW: 7270v3 - Fastmode Problem mit Smargoreader und V13 (stürzt ab)

Hab ich schon alles probiert gehabt, mit einer anderen services Bezeichnung (inkl. Abänderung in den configs natürlich)

Aber was mir gerade sehr komisch erscheint:
Wenn ich eine ältere Oscam laufen lasse: zb. 7936, kommt die selbe Meldung, jedoch steht dann nicht "0" drinnen, sondern ein Wert. Und die Karte läuft bis jetzt (einige Stunden) ohne Absturz durch. Laut log, fällt sie zwar kurz aus, aber es hackt nichts.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Kurzer Nachtrag: Jetzt ist die HD02 doch einmal kurz ausgefallen, also liegts wohl doch an der Karte...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 7270v3 - Fastmode Problem mit Smargoreader und V13 (stürzt ab)

Das wird nie an der Karte liegen

Du sollst den rsakey und boxkey oben rausmachen. Kann doch wohl nicht so schwer sein
 
AW: 7270v3 - Fastmode Problem mit Smargoreader und V13 (stürzt ab)

Tut mir leid, hab ich leider voll über sehen...wird nicht mehr vorkommen...
An was kann es dann noch liegen, wenn es die Karte nicht ist?
 
Zurück
Oben