Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down 7210 Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gonzow0815

Newbie
Registriert
18. August 2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
leute also ich hab da nen problem was ich bisher echt nicht lösen konnte, sämtliche foren hab ich durchforstet. naja ich hab von einem arbeitskollegen ein navigon 7310 gekauft.
mein problem ist dass ich kein tmc nutzen kann. es wird kein tmc symbol eingeblendet und der "verkehr" button ist bei mir immer grau.
auch das freisprechmodul ist immer grau.
ich hab da einen verdacht vielleicht könnt ihr mir ja helfen. liegt es möglicherweise an der nicht vorhandenen tmc antenne. denn ich hab von besagtem kollegen nicht das orginalladekabel bekommen sondern ein nachgekauftes von irgendeiner billigmarke.
ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
AW: Keys in der DEVICE.XML und ihre Bedeutung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja du brauchst ein Ladekabel mit integrierter TMC-Antenne.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Etwas umständlich, aber Ziel erreicht.
Ist das deine Frau im Benutzerbild? :ja

PS: Bitte immer in den richtigen Themen posten, sonst geht alles durcheinander.
 
AW: Keys in der DEVICE.XML und ihre Bedeutung

also nur um es nochmalin wenige klare worte zu fassen: ohne kabel kein tmc symbol,kein verkerh button und auch kein freisprechmodul?
kann man sone normale tmc antenne kaufen? oder musses so ein luxuskram orginal von navigon sein?
 
AW: Keys in der DEVICE.XML und ihre Bedeutung

Ist es dass diesen ladekabel integrierter TMC-Antenne funktionieren mit mein navigon 3110 ??
Link veralten (gelöscht)
 
AW: Keys in der DEVICE.XML und ihre Bedeutung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Bei mir erscheint das TMC-Symbol auch ohne Ladekabel. Empfang ist natürlich nicht vorhanden. Bei gonzow0815 erscheint ja das Symbol erst gar nicht. Von daher tippe ich auf einen "Tippfehler" in den setting´s.
 
AW: Keys in der DEVICE.XML und ihre Bedeutung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Falsch:
Sowohl TMC = Verkehrs-Button und Bluetooth = Freisprechmodul funktionieren grundsätzlich ohne angeschlossene Kabel.

Das Freisprechmodul benötigt überhaupt kein Kabel.
Für den TMC-Empfang ist eine Antenne erforderlich, diese (und nur diese!) ist im Ladekabel von Navigon installiert.
Wie bei jedem anderen Rundfunkempfänger auch, funktioniert dieser in aller Regel auch ohne angeschlossene Antenne.
Das bedeutet für Dein Gerät, wenn weder ein TMC-Symbol noch ein Verkehrs-Button vorhanden sind, liegt es nicht am Kabel.
Hast Du das Symbol (rot statt grau) und den Button aber keinen Empfang, fehlt die Antenne.
Mein Gerät empfängt auch ohne angeschlossenes Kabel TMC-Meldungen, schließe ich ein USB-Kabel (auch ein Ladegerät) an, verbessert sich der Empfang, richtig guten Empfang gibt es tatsächlich erst mit dem mitgelieferten (Original) Autoladegerät von Navigon. (Habe ich getestet, da das Original im Auto liegt und ich zu Hause meist ein ganz normales USB-Ladegerät anschließe.)
Bist Du ganz sicher ein Original Navigon 7310 gekauft zu haben und ist die Softwareinstallation korrekt?
Ob es von Fremdanbietern Nachbauten des Navigon-Ladegräts gibt, weiß ich nicht...
 
AW: Keys in der DEVICE.XML und ihre Bedeutung

zuerstmal danke für eure antworten. also ja ich hab das orginalgerät. es wird erkannt bei navigon fresh. hab momentan den mn 7.4.0 drauf. ein update wird bei navigon fresh heruntergeladen,aber es lässt sich nicht installieren. ??? .
nunja vielleicht wäre es ja eine lösung wenn mir jemand seine konfig schicken könnte. wenn ich die config eines funktionierenden geräts nehme, sollte es ja auch bei mir gehen oder? ^^
naja ich bin glückjlich über jeden lösungsvorschlag. leute giebt es vielleicht eine möglichkeit das 7.4.3 irgendwie manuell zu installieren.
es ist ja so: normalerweise sollte beiom neustart des systems ja die installation von allein starten, tut sich aber garnix...
ich warte auf lösungsvorschläge ;-)
um es jedoch nochmal klar und deutlich zu sagen: ich hab ein graues verkehr symbol uind einen grauen telefonhörer, kann alkso bei beidem nicht herumkonfigurieren.
mfg
 
AW: Keys in der DEVICE.XML und ihre Bedeutung

*edit
also nach manuellem update auf 7.4.3 *danke google* =) hab ich es geschafft tmc ans laufen zu bringen. also tmc funtioniert einwandfrei. so weit so gut.
allerdings hab ich jetz kein gps symbol mehr. auch bluetooth machtemir erst den eindruck als würde es perfekt funktionieren, aber am *rsch, das symbol wirtd angezeigt aber ich kann nicht auf die gerätesuche zugreifen, da ich sonst eine fehlermeldung bekomme, ich solle bluetooth aktivieren. ???
also alles in allem folgendes problem: tmc: alles bestens; gps: nix geht ^^; bluetooth: scheint ein treiberproblem zu sein, oder aber es findet nicht den richtigenm port.
omg bitte lass es einfaczh funktionieren xD
also ich warte auf vorschläge, bin aber sehr offen für ein 7310 backup, welches vernünftig funktioniert, selbstverständlich ohne maps.
wermir also behilflich sein möchte, nur zu. ^^
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Keys in der DEVICE.XML und ihre Bedeutung

Hallo gonzow0815,
kann es sein, dass Du hier mit Deinem Problem nicht ganz im richtigen Thread bist?
Ich habe leider nur ein 7210 und bei Navigon ganz offiziell das Update auf 7310 gekauft.
Die mit diesem Upgrade installierte Softwareversion heißt MN 7.4.2 build 802 und genau diese Version findest Du mit ein wenig Suchen hier im Forum.
Meines Wissens existiert keine Version 7.4.3 (von Navigon) für das 7310.
Ich benutze diese Programmversion auf einem LOOX N110 und der hat eine Auflösung von 320x240 (das 7310 hat 480x272)

Ich kenne zwar nicht die Versionsnummer des Auslieferungsstandes der Software des originalen 7310, habe aber (s.o.) immer noch so meine Zweifel an Deinem Kauf.
Wenn Du ein 7310 gekauft hast, solltest Du noch Garantie haben (das Ding gibt es nämlich erst seit ein paar Monaten).
Dein Kollege wird Dir ja wohl die Originalrechnung gegeben haben!?
Ich würde in diesem Fall mal den Originalzustand der Software herstellen (ein Backup wirst Du doch hoffentlich haben) und dann bei Navigon anfragen, was an dem Gerät nicht stimmt...

Ansonsten deuten Deine Probleme eher darauf hin, dass Du eine falsche Programmversion auf Deinem Gerät hast und/oder zumindest die Einstellungen für den Port und die Baudrate des GPS-Empfängers falsch sind.
Für die Bluetooth-Funktionen ist auf dem 7210/7310 ein Phonelink-Ordner erforderlich, der zum Gerät passen muss.
 
AW: Keys in der DEVICE.XML und ihre Bedeutung

ja wenn es das falsche forumist entschuldige ich mich, ich bin nicht so der forengänger.
nun gut danke für deine hilfe.
also eines ist sicher auf meinem navi läuft momentan die 7.4.3,nur eben nicht richtig.
deite worte gaben mir aber zu denken.
eine rechnung giebt es aber die hab ich noch nicht bekommen.
ich wusste auch nicht dass ein update von 7210 auf 7310 möglich ist.
eines muss ich noch zur software sagen: navigon fresh wollte nach dem anschließen auch 7.4.3 instalölieren, das hat das navi aber nicht so wirklichmitgemacht ^^
ich hab keine sicherung, wenn dann hat der kollege sie noch.
nuinja danke für eure hilfe ich durchstöbere nun nochmaldieses forum nach der hoffentlich richtigen software.
mfg
 
AW: Keys in der DEVICE.XML und ihre Bedeutung

Ich wollte eigentlich nur sagen, dass Du unter dem falschen Thema schreibst...
Kopier mal Deine Navigon.exe auf den PC und lass Dir die Eigenschaften anzeigen!
Die richtige Version für ein 7310 sollte 7.4.2 build 802 sein.
Wenn Dir 7.4.3 build 201 (insofern muss ich mich korrigieren, es gibt doch eine 7.4.3 für die Auflösung 480x272) angezeigt wird, hast Du die Software vom 8310 installiert, die zwar auch laufen sollte, aber eben mit kleinen Problemen...
Ein Navi ohne GPS-Empfang kann ich nicht wirklich als funktionierend ansehen ;-)
Das Upgrade (nicht Update) von 7210 nach 7310 kostet bei Navigon fürstliche 79,- Euro!
Wenn Du also die falsche Version hast, lade diese Version
https://www.digital-eliteboard.com/threads/47701 und es sollte funktionieren. Die Karten und Zusatzdateien brauchst Du nicht nochmal laden, die sind bei beiden Versionen gleich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben