Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

720p oder 1080 i ???????

Onkelchen

Ist gelegentlich hier
Registriert
1. Januar 2010
Beiträge
45
Reaktionspunkte
18
Punkte
8
Kann mir jemand sagen, wieso der VIP bei der Formateinstellung AUTO anscheinend immer 1080i ausgibt, obwohl es doch zum Beispiel bei ARD HD 720p bzw. bei ARD SD 576i sein müssten.
Zumindest zeigt mein Sony TV an, das über das HDMI-Kabel vom VIP immer 1080i kommen und somit das Signal vom VIP immer hochskaliert wird.


Ist das tatsächlich so oder zeigt mein TV Blödsinn an ???

Wenn das tatsächlich so ist, beraubt man sich ja der Möglichkeit, dass Signal vom TV skalieren zu lassen, was ja vielleicht qualitativ besser wäre :emoticon-0112-wonde

Gruß an Alle - Onkelchen
 
AW: 720p oder 1080 i ???????

Ich persönlich hab aus diesem Grund in den Einstellungen auf 720p 60Hz stehen...
 
AW: 720p oder 1080 i ???????

60Hz macht doch nun mal gar keinen Sinn oder was ist der Grund für 60Hz?

Ich habs auf 1080i da die Privaten in 1080i senden und es quatsch wäre 1080i vom Vip auf 720p zu rechnen und der TV rechnet es dann wieder auf 1080 hoch. Davon wird das BIld nicht besser.
 
AW: 720p oder 1080 i ???????

Sport HD und Cinema HD senden selten höher als 720p...

60Hz, weil ich NTSC als Standard habe...
 
AW: 720p oder 1080 i ???????

Sport und Cinema HD senden IMMER in 1080i.

60Hz macht zumindest hierzulande (bei deutschen Sendern, da PAL) nur wenig Sinn.
 
AW: 720p oder 1080 i ???????

tut mir leid, ich hab das anders gehört und auf Nachfrage bei Sky hiess es dort, das man zumeist in 720p sendet...ich will mich hier aber auch net streiten, ist ja im Prinzip vollkommen egal...

Ich brauch NTSC, da ich desöfteren BluRays, etc aus den Staaten schaue...
Ob dann nun deutsche Sender nur in PAL senden ist für mich zweitrangig...
 
AW: 720p oder 1080 i ???????

Ganz egal ist das nicht. Stellt man auf 720p, wird zunächst von 1080i auf 720p skaliert und anschließend wieder auf 1080p (sofern FullHD TV).

Und was hat die Einstellung des Receivers mit der Einstellung des Blu-ray Players zu tun?! Rein gar nichts eigentlich. ;)
Für TV ist hierzulande 60Hz jedenfalls ungeeignet.

Für Blu-rays benötigt man, sofern man keinen TV mit 24p Support (23.976/24.000 fps Material), natürlich 60Hz, das ist korrekt. Hat aber wie gesagt nix mit dem Thema hier zu tun. ;)
 
AW: 720p oder 1080 i ???????

Erstmal Dank für Eure Antworten.

Leider ist meine eigentliche Frage auf der Strecke geblieben.
Ich hätte ja eigentlich gerne gewusst, ob man nicht vom VIP erwarten kann, dass er, wenn er auf Auto steht, dass native Signal über HDMI ausgibt und somit der TV das skalieren übernehmen kann.

Vielleicht ist es ja so, aber wie gesagt: auf Auto eingestellt gibt er laut Info vom TV immer 1080i aus.

Gruß

Onkelchen
 
AW: 720p oder 1080 i ???????

moin Onkelchen,

also das gleiche hab ich auch bei meinen Samsung HDTV das er immer 1080i anzeigt
obwohl der VIP auf auto steht.
man sieht auch nix umschalten beim tv das darauf hinweisen könnte das der VIP die auflösungen umschaltet.:JC_hmmm:
Ich würde mal schätzen das der VIP in der Auto stellung selbst erkennt welcher bzw was für den angeschlossenen tv die beste ausgabe ist,
weil wenn man auf 720p stellt und dann wieder zurück auf auto (bei eingestellten SD sender) springt er wieder zurück auf 1080i.
 
AW: 720p oder 1080 i ???????

Vielleicht liest der VIP die EDID Daten des angeschlossenen Geräts aus und schaltet dann auf die maximale Auflösung des TV laut EDID.
 
AW: 720p oder 1080 i ???????

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ist es vielleicht nicht auch besser, wenn das Signal nur einmal hochgerechnet wird, nämlich im ARGUS?
Bei kleiner 1080i wird es im VIP od Mini hochgerechnet und an das TV Gerat geschickt. Dieses braucht das Signal dann nicht weiter hochscalieren. (Ich hoffe meine Annahme ist richtig).
Im Umkehrschluss müsste bei der Einstellung 720p im ARGUS ein 1080i Signal erst runtergerechnet werden und im TV Gerät von übertragenen 720 auf 1080i hochscaliert werden. Unnütze Recherei, die sich wahrscheinlich nicht bildverbessernt auswirkt.
Ist nur so ein Gedankengang von mir........
 
AW: 720p oder 1080 i ???????

Ich hab mich gestern abend nochmal damit beschäftigt...

Ich hab im VIP 720p stehen und am TV kommen auch 720p an, der rechnet nicht extra nochmal hoch...
Bei der Auto-Einstellung kommen immer 1080i an, egal welches Programm ich anschaue...
Allerdings kommen bei meiner Normaleinstellung(720p) am TV, bei den SD Sendern auch 1080i an, bzw rechnet der TV das hoch...
Bei Sky HD, ARD, ZDF HD und Eurosport HD, rechnet der TV nichts hoch und es kommen 720p an(zumindest zeigt er mir das so an)
 
AW: 720p oder 1080 i ???????

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn an einem FullHD 720p vom Receiver ankommen dann rechnet der TV auf 1080 hoch, wie soll er es sonst darstellen? Die Info am TV bezieht sich auf das ankommende Signal. Daher die Aussage das es keinen Sinn macht ein 1080i Signal vom Vip auf 720p runter zu rechnen was der FullHD dann wieder auf 1080 hoch rechnen muss um es Panelfüllend darstellen zu können.
 
AW: 720p oder 1080 i ???????

also mein Vip schaltet bei "AUTO" wohl um - bzw mein Samsung blendet das immer wieder ein dass der VIP umschaltet - werd mal beobachten - ob der vip dann hochskalliert oder er nativ ausgibt... TV ist ein Samsung 32LE530 (P)
 
Zurück
Oben