1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

7170 - Freetz/Oscam Kombi mit Easymouse2/Smargo und V13

Dieses Thema im Forum "Fritzbox Archiv" wurde erstellt von Deraaf, 2. Dezember 2010.

  1. Deraaf
    Offline

    Deraaf Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hallo,

    nachdem ich erfolgreich auf meiner VuDuo OSCAM (Version 1.00 2xxx) mit einer V13 aus Basteltrieb hinbekommen habe, ich mich also mit den Configs, CAIDs etc. auskenne, dachte ich, es sei ja gar nicht so schwer, das Ganze auf einer71710 nachzubauen.... dachte ich.
    Ausgangslage: 7170 mit Freetz in verschiedensten Versionen, Easymouse 2 alle (vernünftigen) Einstellungen (es bleibt ja nur der Unterschied zwischen Smartmouse und Phoenix), Dann Smargo V1.03 mit allen Einstellungen (auto, fixed usw.) durchprobiert, Oscam-Versionen von 09.xx bis 1.xx bekomme ich immer wieder:
    r2 card detected (also Leser wird erkannt)
    r2 Card initialization error (einmal hatte ich sie genau für einen Versuch sogar aktiv)

    Ich habe deshalb eine Bitte: ich bräuchte eine Kombi aus:
    -Freetz Version für 71710 (gerne mit AVM VPN)
    -oscam-version
    -Schalter Einstellungen für Easymouse2 (bevorzugt)
    -alternativ Settings für den Smargo
    - oscam.conf (wobei da geht ja wenig schief)
    - oscam.server (der Rest ist mir erstmal egal, User und Services erstmal unwichtig, es reicht wenn ich die Karte erfolgreich sehen würde... und stabil)
    - Settings in der 7170 (bei der neuen Preview gibt es eine weitere USB-Option?)

    Und falls ich ganz schief gewickelt bin, mit welchem USB-Hub?

    Es wäre supernett, wenn einer mal eine funktionierende Kombi zeigen könnte, nach 3 Tagen bin ich ziemlich platt... :emoticon-0175-drunk

    Danke im Voraus&schönen Gruß
    D.R.
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. hexer0111
    Offline

    hexer0111 VIP

    Registriert:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    772
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Berliner
    Ort:
    BÄR
    Homepage:
    AW: 7170 - Freetz/Oscam Kombi mit Easymouse2/Smargo und V13

    Schau mal hier hast du schon alles brauchst nur orf raus lassen und oscam version ändern und deinen Smartreader auf 1.5 updaten und gut ist es:):)

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    #2
  4. hexer0111
    Offline

    hexer0111 VIP

    Registriert:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    772
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Berliner
    Ort:
    BÄR
    Homepage:
    AW: 7170 - Freetz/Oscam Kombi mit Easymouse2/Smargo und V13

    Ich habe hier noch was nettes für dich könnte dir vll. noch ein bischen besser gefallen, aber wegen einstellungen easymouse2 muss ich meinen Bekannten Fragen oder du google mal nach easymouse2 und V13 einstellungen, damit habe ich das auch gefunden.

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    #3
  5. Deraaf
    Offline

    Deraaf Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: 7170 - Freetz/Oscam Kombi mit Easymouse2/Smargo und V13

    Hallo Hexer0111,

    danke, die Beiträge habe ich schon 'angewandt'. Die Oscam-Version hab ich jedoch noch nicht probiert -> anschauen.

    Schön wäre zu wissen, welches Image dabei war.

    Hier schwören doch so viele auf die Easymouse 2, könnte vielleicht jemand so nett sein, die Configs mit Schaltern usw. mal zu posten?

    In den Configs fällt mir auf, dass Smargopatch=1. Wozu dient das, warum das bei einer Easymouse 2?

    Schönen Gruß
    D.R.
     
    #4
  6. Flens
    Offline

    Flens Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    9. August 2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    NRW
    AW: 7170 - Freetz/Oscam Kombi mit Easymouse2/Smargo und V13

    Hi,
    die Konfigurationen für die Easymouse findest du auch in den oben geposteten Beiträgen. Ich selber habe auch eine Easymouse aber meine Einstellungen weichen leicht ab. Am besten einfach mal ausprobieren.

    Hier mal meine server.conf

    Code:
    [reader]
    label = v13
    enable = 1
    protocol = phoenix
    device = /dev/ttyUSB0
    services = skybuli,skysport,skywelt
    caid = 09C4
    boxid = 12345678
    detect = cd
    mhz = 357
    cardmhz = 357
    group = 1
    emmcache = 1,3,2
    ecmcache = 1
    
    
    und hier eine von hexer:

    Code:
    [reader]
    label                         = v13
    enable                        = 1
    protocol                      = mouse
    device                        = /dev/ttyUSB0
    device_out_endpoint           = 0x82
    services                      = sky
    smargopatch                   = 1
    caid                          = 09C4
    boxid                         = 12345678
    detect                        = cd
    nagra_read                    = 2
    mhz                           = 357
    cardmhz                       = 357
    ident                         =
    group                         = 1
    emmcache                      = 1,3,2
    lb_weight                     = 100
    deprecated                    = 1
    auprovid                      = 000001
    
    Wofür der Eintrag Smargopatch steht kann ich dir leider nicht beantworten, aber es macht bei mir keinen Unterschied wenn ich den weglasse.

    Genauso wie der Eintrag protocol: phoenix/mouse
    Das musst du am besten mal testen.

    Die Oscam Version ist nicht unbedingt abhängig von deinem Freetz Image, ich habe mir ein stabiles Image gesucht und habe danach einige Oscam Versionen getestet bis ich eine gute gefunden hatte.

    Die Dip Schalter für die Easymouse sind selbsterklärend. Für die V13 wäre das: Dip1 hoch, Dip 2 runter, Dip3 runter, fertig.
    Edit: Hier mal ein kleines Bild davon:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    Gruß
    Flens
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2010
    #5
  7. Deraaf
    Offline

    Deraaf Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: 7170 - Freetz/Oscam Kombi mit Easymouse2/Smargo und V13

    Hallo Kollegen,

    so, mit dem Smargo und den Einstellungen auto, normal, 0,0 hab ichs. :emoticon-0126-nerd:

    Aber ich bekomme ums *ver******* nicht die Easymouse 2 zum laufen...

    Immer wieder *card initiziation error*, ich werd narrisch.

    Beim Smargo: bei Neustart von oscam Smargo abziehen, wieder anstecken bis Licht wieder dauerhaft an, dann Karte rein. Oder mit Karte drin, dann flackert es kurz, Licht aus. Dann oscam erst wieder starten. Reboot kein Problem, dann geht es sofort. Scheinbar lässt der Smargo beim Entladen der USB-Serial Module die Karte nicht ganz los.

    Aber Easymouse 2: wenn ich die abziehe und wieder anstecke ziehts den kompletten USB-Stack ins Nirvana, ustor01 ist fort. Manuelles Mounten geht dann aber wieder.
    Deswegen nochmal eine Frage: was für ein Image nutzt Ihr (wg. USB-Stack), was für einen USB-Hub?

    Schönen Gruß
    D.R.
     
    #6
  8. dunki
    Offline

    dunki Board Guru

    Registriert:
    21. März 2010
    Beiträge:
    1.440
    Zustimmungen:
    182
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: 7170 - Freetz/Oscam Kombi mit Easymouse2/Smargo und V13

    Bei der Easymouse musst du die Karte ganz reinstecken und dann langsam ein Stück rausziehen, bis das grüne Licht aufleuchtet. Musst ein bisschen ausprobieren.
     
    #7
  9. Deraaf
    Offline

    Deraaf Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: 7170 - Freetz/Oscam Kombi mit Easymouse2/Smargo und V13

    Hallo Dunki,

    oscam sagt ja *card detected*, dann auch?

    Schönen Gruß

    D.R.
     
    #8
  10. dunki
    Offline

    dunki Board Guru

    Registriert:
    21. März 2010
    Beiträge:
    1.440
    Zustimmungen:
    182
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: 7170 - Freetz/Oscam Kombi mit Easymouse2/Smargo und V13

    JA, dem ist so. Hatte das Problem gerade erst, als mein Sohn die Karte rausgezogen hatte. Habe ne ganze Weile gebraucht, bis ich die richtige Stellung der Karte in der Easymouse wieder gefunden habe. Dachte schon da sei was defekt, weil so lange gedauert hat. Dann irgendwann gings plötzlich wieder. Da hat dann das rote und grüne Licht glaube ich geflackert.
     
    #9
  11. Deraaf
    Offline

    Deraaf Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: 7170 - Freetz/Oscam Kombi mit Easymouse2/Smargo und V13

    Hallo Freunde,

    ich möchte dann hoffentlich das letzte Mal Feedback geben, auch wenns peinlich für mich ist: die V13 läuft in der Easymouse 2 mit den Einstellungen 5V, Phoenix, 3,57mhz. Bei Smartreader bekomme ich
    "atr is malformed".

    Zum Einstecken: meine V13 muss bis zum Anschlag in den Reader, anders die S02, die muss 1mm raus. Dies auch an der Anordnung der Kontakte zu erkennen.
    So, zu meiner Peinlichkeit: in den letzten 2 Tagen des Probierens habe ich mal zw. Smargo und Easymouse 2 dann mal den Überblick verloren... Die Karte muss natürlich mit den Kontakten nach unten in die Easymouse 2 :emoticon-0179-headb .
    Wenn die Karte falschrum steckt sagt das Oscam-Log übrigens trotzdem *card detected*, nur als Tipp für einen anderen D*e** wie mich.

    Schönen Gruß
    D.R.
     
    #10
  12. ventura51
    Offline

    ventura51 Newbie

    Registriert:
    27. August 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: 7170 - Freetz/Oscam Kombi mit Easymouse2/Smargo und V13

    Ich habe auch zwei Easymouse und alle Karten bisher ganz normal (ohne 1 oder 2mm rausziehen) einlegen können. Da leuchtet auch keine LED dauerhaft (weder rot noch grün), sondern nur kurz wenn auf die Karte zugegriffen wird.

    Card detection errors waren bei mir anfangs auch vorhanden, aber nur wegen falscher OSCam Configs. Habe allerdings eine S02 und HD+, keine V13.
     
    #11

Diese Seite empfehlen