Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

6fach lnb + multischalter astra/hotbird

kukero7

Freak
Registriert
28. Oktober 2009
Beiträge
239
Reaktionspunkte
9
Punkte
78
Hallo an alle,
hoffe ihr könnt mir helfen!
ich habe eine 4 zimmer wohnung und eine Schüssel ist schon auf dem dach. Jetzt will ich in alle 4 Zimmer einen Astraanschluss, fürs wohnzimmer aber zusätzlich noch 2 für meine dm 8000. Ausserdem im Wohnzimmer+Schlafzimmer Hotbird empfangen.

Zusammenfassung

Zimmer A dm 8000 4 tuner - Astra/Astra/Astra/Hotbird
Zimmer B dm 0800 1 tuner - Astra/Hotbird ( hier noch ein A/B diseq??? )
Zimmer C - Astra
Zimmer D - Astra


Kann ich hierfür an meine Schüssel einen 6fach LNB (Astra) + 2fach LNB (Hotbird) in einen 9/8 Multischalter und dann die Kabel in die Receiver oder liege ich da falsch ?

Gruß und danke
 
AW: 6fach lnb + multischalter astra/hotbird

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Da liegst Du leider falsch !
Wenn Du mit einem 9/8 MS arbeiten möchtest (m.E. auch die beste Methode), benötigst Du 2 × Quattro-LNBs, die Du dann an dem 9/8 MS anschließt.
Die Multischalter benötigen an den LNB-Eingängen alle 4 Sat-ZF-Ebenen, also V/L, V/H, H/L, H/H.
Diese 4 Ebenen stellt aber kein Twin-LNB zur Verfügung.
Das macht nur ein Quattro-LNB (kein Quattro-Switch oder Quad).

Ein Quad-LNB könnte dies auch, dann muss aber zwingend ein Quad-fähiger Multischalter her.

Wenn Du mit einem sog. Hexa-LNB (6 TN) und einem Twin-LNB arbeiten möchtest, benötigst Du auch noch 2 × 2/1 DiSEqC-Schalter. Der 9/8 MS würde dann bei dieser Konstellation entfallen (m.E. die schlechtere Methode).
 
AW: 6fach lnb + multischalter astra/hotbird

Hallo Trick,

danke für die Antwort....das Problem was ich bei dieser Konstellation dann habe ist, dass ich genau nur 4x Astra und 4x Hotbird hätte...

ich brauche ja aber 6x Astra....

also bleibt mir nur die Variante ohne Multischalter ??? ist diese viel schlechter ???
 
AW: 6fach lnb + multischalter astra/hotbird

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Genauso schaut's aus !
Ein Multischalter 9/8 stellt Dir (bis zu) 8 Ausgänge zur Verfügung.
Da Du nur 6 brauchst, hast Du 2 in Reserve.
Auch hast Du an allen Receivern Astra und Hotbird zur Verfügung.

Angeschlossen wird das dann so:

08receiver-02sat-ms98.gif


Bild-Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: 6fach lnb + multischalter astra/hotbird

ok danke, dann war mir das so nicht bewusst, weil ich die ganze zeit davon ausging, dass der quattro LNB auch nur 4x das Signal bereitstellt....

heisst es also das ich mit dem MS bis zu 6x auch verschiedene astra Sender gucken kann, obwohl es nur ein quatro LNB ist, der auf astra ausgerichtet ist??

Sorry für die dummen fragen, bin aber echt Neu in dem Gebiet :)
 
AW: 6fach lnb + multischalter astra/hotbird

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Vllt. meinst Du das richtige, hast Dich aber falsch ausgedrückt.

Ein Quattro-LNB hat 4 Ausgänge. Jeder einzelne stellt aber nur 1 Sat-ZF zur Verfügung. Also z.B. Ausgang 1 -> V/L, Ausgang 2 -> V/H usw.
Dementsprechend wird ein Quattro-LNB mit Multischalter betrieben.

Ein Quad-LNB (auch Quattro-Switch-LNB genannt) hat ebenfalls 4 Ausgänge. Diese LNBs haben aber schon den Multischalter integriert, sodas an jedem Ausgangs dieser LNBs alle Sat-ZF-Ebenen ausgegeben werden und direkt mit Receivern verbunden werden können.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja, Du kannst mit allen Receivern / Tunern gleichzeitig nach Lust und Laune zappen, bis Ihr viereckige Augen habt ... dem Multischalter sei Dank, dafür ist er da !
 
AW: 6fach lnb + multischalter astra/hotbird

super danke jetzt hab ich es geschnallt :)

habe also durch den MS auf bis zu 8 receivern astra+hotbird !!

und wenn ich eben nur 6 anschlüsse verwende, dann halt auch nur 6 :)
 
AW: 6fach lnb + multischalter astra/hotbird

Ja klar.
Wenn Du nur 6 Anschlüsse verwendest, ist es empfehlenswert, die nicht benötigten mit Abschlusswiderständen abzuschließen.

s1_produktbild_top.gif


MfG
 
AW: 6fach lnb + multischalter astra/hotbird

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Richtig.

Wenn Du aber im Endeffekt wirklich nur 6 Anschlüsse benötigst (auch auf Hinsicht der Zukunft), kannst Du auch direkt einen 9/6 MS wie z.B. den Smart MS 96 ES verbauen.
Sparst Dir dadurch ein paar Euros für den MS und die Abschlusswiderstände.
 
Zurück
Oben