Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

6.2 Mbit Down, 0.5 Mbit Up, wieviele Clients??

Registriert
5. Juli 2011
Beiträge
5.386
Reaktionspunkte
2.902
Punkte
373
Ort
Austria
Ich weiß die Leitungs- bzw. Geschwindigkeitsfrage wurde hier schon oft gestellt, aber wollte mal fragen ob Jemand Erfahrungswerte hat.


Im Moment gibt es Probleme mit meiner Leitung und so steht mir nur 6.2Mbit Download und 0.5Mbit Upload zu Verfügung. So nun zur Frage, wieviele Clients kann man mit nur 0.5Mbit Upload ohne Probleme versorgen??


Habe jetzt keinen Payserver oder Server mit 50 oder mehr Clients, aber möchte das es problemlos läuft.




DANKE
 
AW: 6.2 Mbit Down, 0.5 Mbit Up, wieviele Clients??

Hi,

das hängt natürlich auch davon ab, was du mit dem Anschluss sonst noch so treibst und wieviel Leute darüber ins Internet gehen. Für einen reinen Serverbetrieb sind auch 0,5 Mbit Upload ausreichend, kann aber bei Downloads oder VOIP dann schon mal eng werden.

Gruss USCMAI
 
AW: 6.2 Mbit Down, 0.5 Mbit Up, wieviele Clients??

sieh erklärung Link ist nicht mehr aktiv.

aber kurz gesagt mehr als 50 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 6.2 Mbit Down, 0.5 Mbit Up, wieviele Clients??

wow, das ging schnell!!

@uscmai
VIOP nutze ich nicht, ab und an mal nen Film laden bzw. übers MediaPortal nen direkt ansehen.
Aber das geht ja dann über DOWNload und nicht UPload, oder??
 
AW: 6.2 Mbit Down, 0.5 Mbit Up, wieviele Clients??

Hi Moddi,

egal was du auf der Leitung machst, es wird immer auch ein Teil der Upload Kapazität benötigt um Anfragen zu Senden etc. Wie gesagt ist dann halt auch von der Anzahl der User abhängig die den Anschluss nutzen und ob z.B. Skype genutzt wird etc. Im Grunde genommen hast du recht, wenn du was downloadest wird in erster Linie der Download beansprucht, trotzdem hast du bei einer 0,5 Mbit Leitung natürlich nicht allzuviele Reserven.

Gruss USCMAI
 
AW: 6.2 Mbit Down, 0.5 Mbit Up, wieviele Clients??

Ok alles klar!

Sehe schon, muss mir wohl nen anderen Anbieter suchen! Weil 6Mbit ist ja auch im Download echt laaahm!

Werde dann wohl auf Kabelanbieter umsteigen mûssen!
 
AW: 6.2 Mbit Down, 0.5 Mbit Up, wieviele Clients??

Naja wenn du die Möglichkeit hast auf einen Kabelanbieter zu wechseln kann ich dir das nur empfehlen, wenn du nicht gerade im absoluten Randgebiet des Ausbaus liegst, rennt das absolut stabil und es sind hier ja völlig andere Geschwindigkeiten möglich als über reines DSL!

Gruss USCMAI
 
AW: 6.2 Mbit Down, 0.5 Mbit Up, wieviele Clients??

0,5 u ist für cs ausreichend, wird aber sicher mit der zeit knapp wie die jungs beschrieben haben.

schaue dass du ein regionalen anbieter der Glasfaser anschluss bietet bekommst, oder kabel anbieter suchen, die sie

die die Geschwindigkeit sicher und störfrei zur verfügung stellen können(Koax technik)
 
AW: 6.2 Mbit Down, 0.5 Mbit Up, wieviele Clients??

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

kilo byte ist etwas anderes als kilo bit! Genauso ist MegaByte etwas anderes als MegaBit

1 byte hat 8 bits .. also wären 625 kB = 5000 bits

Man rechnet zudem eigentlich Binär also mit 1024 , nicht mit 1000
Würde also bedeuten:

1 MBit/s : 8 * 1024 = 128 KByte/s

: 8 --> Umrechnung Bit -> Byte
* 1024 --> Megabyte -> Kilobyte

Da er aber nur 0,5 MBit/s kriegt wären es also nur 64 KByte/s


Um auf ddie Frage zurück zu kommen:
Jeder Download benötigt auch Upload.. Bei ADSL liegt dieses Verhältnis bei ca. 1:8 .. Das kann aber jeder Anbieter selber festlegen.
Surfst du also nebenbei auch im Internet, wird nicht nur Download benötigt sondern auch Upload

Wenn bei dir aber bereits eine Störung vorliegt werden vermutlich die 0,5MBit/s nicht permanent zur Verfügung stehen, das kann also durch aus nach Unten oder Oben schwanken. Jenachdem um was für eine Störung es sich handelt, kann das aber auch bedeuten das du Paketverlust hast, also aussetzer - das wäre für CS dann fatal
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 6.2 Mbit Down, 0.5 Mbit Up, wieviele Clients??

Genau da liegt das Problem wenn ich höhere Geschwindigkeiten nehme/eingestellt werden!

Wenn ich auf 8,12,16Mbit gehe, habe ich Fehler auf der Leitung und somit Fehler bei CS!
Der Anbieter meinte zwar es muss/sollte bei der Leitung funktionieren, tut es aber nicht! Alles an Hardware wurde schon getauscht.
 
AW: 6.2 Mbit Down, 0.5 Mbit Up, wieviele Clients??

Achte auf das Kleingedruckte bei den Internet Anbietern, es heisst immer Bis zu ... Bis zu 16MBit
Die garantieren also eher selten das man auch wirklich solch eine Geschwindigkeit tatsächlich kriegt, zudem nimmt die Qualität des Signals mit zunehmender Geschwindigkeit ab
Wenn das bei einem mal nicht der Fall ist, das man das "Bis zu" kriegt, kann man den Vertrag auch herrabstufen lassen..

Bei welchem Anbieter bist du denn?

Bei zB Alice ist es schon länger bekannt das die auf dauer ihre Kunden absichtlich herrab drosseln und das auf schlechte Kabel/Verteiler abschieben

Die Hardware ansich ist dafür aber auch nicht nur Verantwortlich. Die Verkabelung bei dir in der Wohnung und im Haus spielt dabei auch eine Rolle, genauso wie die Telefondosen (manchmal sind die Kabel auch nur korrodiert, dann hilft es die einmal neu aufzulegen), oder eben der Verteiler an dem dein Haus angeschlossen ist..

Deinem Ersten Post entnehme ich aber das dein Geschwindigkeitsproblem erst seit kurzem besteht - davor ging es ohne Probleme? Hast du den Anbieter gewechselt oder weswegen gibt es nun Probleme? (Störungsmeldung?)
 
AW: 6.2 Mbit Down, 0.5 Mbit Up, wieviele Clients??

Bei österreichischem A1.
Ne Probleme gabs schon vorher, da schaffte die Leitung auch keine 8Mbit. Jetzt habe ich ein Schreiben bekommen, dass bei mir das 16Mbit Paket zu Verfügung steht, da hab ich mich natürlich gefreut.
Nach Rücksprache mit Hotline und auch Techniker, sagten Sie dass ich auf 14Mbit eingestellt wurde. Aber das Ende der Geschichte kennt ihr ja, lächerliche 6mbit. Und ja, das bis zu kenne ich dank der Hotline zu Genüge.

Modem getauscht, am Verteiler auf anderes Kabel verlagert, Telefonkabel ist neu eingezogen und habe ich auch schon durchgemessen(hat nichts), Telefondose auch neu......
Also echt schon einiges getauscht bzw. erneuert!!
 
AW: 6.2 Mbit Down, 0.5 Mbit Up, wieviele Clients??

hallo interesant ich hatte am anfang auch probleme mit dem
16 mbit paket bis der drite techniker denn splitter getauscht hat
danach lief alles problemlos
ich habe jetzt 12-13 up und ca 0,6-0,7 down
habe nie probeme sind zu viert viel im i-net und habe 5 clienten
gruss
 
AW: 6.2 Mbit Down, 0.5 Mbit Up, wieviele Clients??

Der Splitter ist auch schon neu, hat Techniker 2 und 3 getauscht! *g*
Habs auch schon ohne probiert, hilft auch nichts!

Habe also echt schon einiges probiert, hat aber alles nichts gebracht, leider!!
 
Zurück
Oben