Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support 5110 -> GPS Empfang sehr schlecht -> Hilfe gesucht

ploxo

Newbie
Registriert
3. August 2013
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

bei meinem Navigon 5110 ist der GPS-Empfang leider sehr schlecht. Jedes mal, wenn das Navi im Standby war, braucht es ca. 5-10 Minuten, bis es ein Signal gefunden hat (egal ob man steht oder fährt). Insbesondere in unbekannten Gegenden/Städten ist das ziemlich blöde. Zudem verliere ich das Signal auch zwischendurch öfters, sobald ich unter einer Baumreihe langfahre oder so ist es auch meistens weg. Ich schalte dann immer für die ersten 5-10 Minuten mein Handy-Navi ein (Nokia Lumia 800), welches immer direkt ein GPS-Signal innerhalb von Sekunden findet. Daher nehme ich mal an, liegt es nicht an der Autoscheibe, dass die ein GPS Signal schlecht durchlässt?

Ich habe neuste Karten (Q2 2013, mit Q1 2013 und Q4 2012 war es das gleiche, vorher war es meine ich noch besser, da hat es wenigstens nicht ganz so lange gedauert). Von der Software nutzte ich die Version 7.4.3 wenn ich nicht irre und habe aufgrund der Probleme nun aus diesem Board auf 7.5.5 geupdated (https://www.digital-eliteboard.com/...r-rein/page6&p=1759314&viewfull=1#post1759314). Leider immer noch das gleiche.
Hardreset (4-6 Sekunden Ausknopf gedrückt halten, danach wieder einschalten) bringt auch nix.

Gibts unabhängig von der MN-Version auch noch Firmwareupdates für das Gerät? Falls ja wo finde ich die neueste?
Habt ihr sonst noch irgendwelche Ideen was ich machen kann oder woran das liegen kann? Falls man am Gerät selbst nix machen kann, gibt es eventuell eine Art GPS-Verstärker? Ich habe z.B. sowas gefunden: https://www.amazon.de/dp/B001LRZMUO/?tag=digitaeliteb-21 ... Allerdings weiß ich nicht ob das was bringen würde.

Freundliche Grüße und danke im Voraus für eure Unterstützung :read:
ploxo
 
AW: 5110 -> GPS Empfang sehr schlecht -> Hilfe gesucht

Ist dein Ladekabel in Ordnung?
Mal mit einem Anderen Ladekabel versucht?
Sonnst mal
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
schauen.
 
AW: 5110 -> GPS Empfang sehr schlecht -> Hilfe gesucht

Hallo,

danke für die Rückmeldung. Inwiefern kann denn das Ladekabel mit dem GPS-Signal was zu tun haben? Das läuft und lädt ganz normal. So einen GPS-Verlängerer habe ich ja auch im obigen Amazon-Link drin, den müsste man aber aussen am Auto anbringen oder (fände ich nicht so toll, wäre nur eine Notlösung)? Kann man denn intern am Navi gar nix machen?
 
AW: 5110 -> GPS Empfang sehr schlecht -> Hilfe gesucht

Im Ladekabel ist die Antenne integriert, durch knicken und andere Einflüsse kann es schon mal sein
das eine Ader im Kabel beschädigt wird und es so zu Störungen kommen kann.
Würde mal ein anderes Kabel testen bevor ich eine Zusatzantenne kaufe.
 
AW: 5110 -> GPS Empfang sehr schlecht -> Hilfe gesucht

Sorry, aber das verstehe ich nicht... das kann doch gar nicht sein. Ich rede doch vom GPS-Empfang, nicht TMC. Wenn der GPS Empfänger im 12V Ladekabel integriert wäre, würde das Navi sobald es im Akku-Modus läuft (also vom Strom getrennt durch abgezogenes Kabel) überhaupt nicht mehr funktionieren, was nicht der Fall ist.
 
AW: 5110 -> GPS Empfang sehr schlecht -> Hilfe gesucht

Sorry! Damit hast du Recht, habe GPS mit TMC verwechselt.
Also bleibt nur Zusatzantenne oder die GPS-Daten versuchen zu ändern.
 
AW: 5110 -> GPS Empfang sehr schlecht -> Hilfe gesucht

War schon etwas verwirrt jetzt ;-) ... Wie kann ich die GPS-Daten denn ändern, bzw. was meinst du damit?

Gibt es sonst noch irgendwelche Tipps wie man im Navi selbst den GPS-Empfang noch verbessern kann (z.B. Firmware-Update (gibts welche zusätzlich zu MN Softwareupdates für das Gerät an sich?), Resets, andere Software, sonstige Einstellungsänderungen etc.?)?
 
AW: 5110 -> GPS Empfang sehr schlecht -> Hilfe gesucht

Hier mal die GPS Daten von meinen Navis, aus der Datei UserSettings.xml:

Diese sind zum Vergleichen mit deinen Daten, wie du sehen kannst sind sie bei den 2 Navis unterschiedlich
die GPSPorts sind gleich aber dieBaudrate ist unterschiedlich!!!!!!!

NAVIGON 7310SD Version

<GPS>
<Type>0</Type>
<GPSPort>7</>
<Baudrate>38400</Baudrate>
<DRVPrefix />
</GPS>

NAVIGON 21xxmax auf 4310 Upgegradet

<GPS>
<Type>0</Type>
<GPSPort>7</GPSPort>
<Baudrate>57600</Baudrate>
<TMCPort />
<DRVPrefix />
</GPS>

WICHTIG!!!! Bevor du etwas änderst immer Sicherheitskopie der Datei erstellen.!!!!!!
 
AW: 5110 -> GPS Empfang sehr schlecht -> Hilfe gesucht

Die Frage ist aber, welcher Wert für die Baudrate beim 5110 nun empfehlenswert ist, bzw. was ich da am Besten mal austesten sollte um nicht irgendwas ins "Blaue hinein" zu ändern...Hm...
 
AW: 5110 -> GPS Empfang sehr schlecht -> Hilfe gesucht

Die "Neuinitialisierung" habe ich vor 2 Stunden sogar gemacht (d.h. Hardreset, dann GPS-Signal sich suchen lassen und ca. ne Stunde einfach angelassen), ich fahre später aber erst wieder, so dass ich dann erst testen kann was es gebracht hat. Ich hoffe, dass diese Methode generell was für das GPS-Signal bringt und nicht nur für den einen Ort.

Sollte es sonst noch Tipps zur Verbesserung des GPS-Empfangs geben, immer her damit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 5110 -> GPS Empfang sehr schlecht -> Hilfe gesucht

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Mir scheint Du hast auch noch keinen echten Hardreset ausgeführt.

1. Gerät muss an sein. Dann mindestens 6Sekunden gedrückt halten bis Gerät ausgeht.
2. Beim Einschalten des Gerätes die Taste ebenfalls gedrückt halten (mindestens6-10 Sekunden) bis der Text "Waiting.Starting Factory Settings..." erscheint.
3. Er dann wird ein Hardreset ausgeführt

Achtung:
Bei einem Hardreset gehen alle Einstellungen und Favoriten/letzte Ziele verloren.
Es ist eine NEUER erster SAT FIX nötig. Dieser sollte unbedingt im Freien/Draußen und bei keiner Bewegung des Navis durchgeführt werden. Er kann bis zu 30 Minuten dauern!

Dies könnte ggf. Dein Problem schon lösen.
 
AW: 5110 -> GPS Empfang sehr schlecht -> Hilfe gesucht

Ah OK, danke, dann hab ich das mit dem Hardreset wohl nicht ganz richtig gemacht wie es mir scheint. Zumindest "aufs Werkseinstellungen zurücksetzen" im Menü hatte ich aber "richtig" gemacht. Ich werd das auf jeden Fall aber auch nochmal mit dem Hardreset probieren.

Für den SAT FIX muss ich doch nichts weiter machen außer: Nach dem Hardreset Navi einschalten, auf GPS-Status gehen, und dann einfach 30 Minuten so eingeschaltet im Freien lassen.
 
AW: 5110 -> GPS Empfang sehr schlecht -> Hilfe gesucht

Ja solange warten bis er so 6-10 Satelitten hat. Er lädt dabei den Sat Almanach neu. Wenn man in Bewegung ist, dann können die Daten fehlerhaft geladen werden und so z.B. auch zu falschen Positionermittlung führen. Daher den ersten Satfix in Ruhe machen und das Navi mal liegen lassen. Kann auch schon nach 15-20Minuten durch sein.
 
AW: 5110 -> GPS Empfang sehr schlecht -> Hilfe gesucht

Problem: Leider funktioniert das mit dem Hardreset nich und ich weiß nicht warum. Habe es genauso probiert wie du es gesagt hast, aber die Ziele, Favoriten und Einstellungen bleiben alle erhalten. Der Witz ist, dass das auch bei "auf Werkseinstellungen zurücketzen" so ist, d.h. es bleibt alles erhalten...wie kann das sein, dass weder Soft- noch Hardreset irgendwas bringen? Bzw. bei Hardreset kann ich so lange gedrückt halten wie ich will beim Start, es startet einfach nur neu, von "Waiting.Starting Factory Settings..." steht da nie was :( Was nun? bzw. woran kann das liegen?
 
Zurück
Oben