Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

50zoll plasma an Trockenbauwand

skywalkera

Stamm User
Registriert
13. Februar 2010
Beiträge
1.107
Lösungen
2
Reaktionspunkte
217
Punkte
233
Ort
Sachsen
hallo heute mal offtopic.

ich habe mir nun einen neuen tv bestellt (50zoll plasma, ca.25kg) ich hatte eigentlich vor ihn an meine wand zuhängen jetzt hat sich aber leider rausgestellt das ich nur eine einfachbeplankte trockenbauwand habe. wenn ich jetzt mal das gewicht der halterung (ich schätze ca. 10kg) dazurechne und noch etwas luft nach oben haben will dann komm ich auf ca. 40-50kg. kann man so ein gewicht an die wand hängen? die metall-gipsschnecken sehen nicht wirklich vertrauenswürdig aus, hohlraumspreizdübel wären da schon besser (also am befestigungsmaterial soll es nicht scheitern) ich habe nur befürchtung das diese 12,5mm trockenbauplatte der ganzen aktion nicht gewachsen ist da die halterung ja auch schwenkparr sein soll wäre ja auch eine relativ große hebelwirkung vorhanden. ein durchspindeln auf die andere seite ist leider auch nicht möglich genausowenig wie aufschneiden-holzplatte einziehen und wieder zuschrauben. hate jemand erfahrungen mit den dünnen TB-Wänden und großen gewichten?
 
AW: 50zoll plasma an Trockenbauwand

Hallo!

In anderen Foren wird bestätigt (Link auf Wunsch per PN),das 50 kg kein Problem darstellen sollten,da die Kraft ja vertikal an der Wand auftritt und so gut wie keine Hebelwirkung vorhanden ist,wenn du auf den Schwenkmechanismus verzichten kannst.
Die Schneckendübel würde ich aber auch nicht nehmen.
Diese Dübel würde ich schon eher vertrauen.
 
AW: 50zoll plasma an Trockenbauwand

Kommt auch drauf an, was für eine Trockenbauwand es ist.
Gipdfaserplatte zB, da kannst mit den Dübeln einiges anfangen.
Geht teilweise auch ohne die passende Zange.

Was noch besser ist, wenn Du ein Metallsuchgerät (Magnet) benutz, und in der Wand den Ständer suchst.
Der ist natürlich dort, wo geschraubt wurde, Blech Ständer oder Holz siehst dann.
Alternatic die Fussleiste abschrauben, dann kannst mit etwas Glück auch den Stoss der TB Platten finden.
Messgerät gibts im Baumarkt
 
AW: 50zoll plasma an Trockenbauwand

ständer kann ich ausklammern weil die genau dort sitzen wo ich den tv nicht haben will. ok aufs schwenken könnte ich zur not verzichten aber kippen müsste ja gehen oder? 50kg ist nicht wenig deswegen mach ich mir ja gedanken zum anderen weis ich nicht was das damals für handwerker waren und ob sie auch fachgerecht gebaut haben denn als wohnungstrennwand ne einfach 100er einfach beplankte TB-Wand (12,5mm platte -> 75mm profil ->12,5mm platte) scheint mir irgendwie auch nicht koscher zu sein von brandschutzplatten (gipsfaserplatten) ganz zu schweigen
 
AW: 50zoll plasma an Trockenbauwand

Gibpsfaserplatten sind vom Brandschutz 1a,
Die werden auch in großen Bauten eingesätzt, um Stahlträger vor Brand (Biegung) zu schützen.

Normal nimmt man jedoch eine Holzwerstoffplatte und zusätzlich Gibsfaserplatte drauf...
oder eine Fermacel Platte, da kannst so reinschrauben.
 
AW: 50zoll plasma an Trockenbauwand

Ich wohne im Altbau. Die Gipsfaserplatten sind in diesem Fall an die Holzschalung verschraubt, die wiederum mit den Mauersteinen verschraubt ist. Bohre ich mit einem Steinbohrer durch die Gipsplatten in die Ziegel, kann ich mit Schlagdübeln auch schwere Gegenstände befestigen.
 
AW: 50zoll plasma an Trockenbauwand

das ist bei mir alles leider nicht gegeben hab gestern nochmal nachgeschaut es ist eine einfache gibskartonplatte und das auch nur einfach beplankt
 
AW: 50zoll plasma an Trockenbauwand

Kannst ja vorsichtshalber noch etwas Silikon hinter den Halter geben,
ist dann ganz nützlich, für kurze Druckmomente.
 
AW: 50zoll plasma an Trockenbauwand

@skywalkera

Suche mal nach "Bau-Schlau-Programm", da findest du auch Empfehlungen für die Statik.
 
Zurück
Oben