Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

5.1 Sound über HDMI? Oder doch Optisches Kabel? Einstellungen?

Upperdeluxe

Spezialist
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
610
Reaktionspunkte
43
Punkte
88
Guten Tag Leute,

bin grad am EInrichten einer 5.1 Heimkinoanlage HTS9520 mit „360-Sound“-Lautsprechern und wollte mal wissen welch Anschlussmölichkeit die beste ist?

Die Dreambox ist mit dem Fernseher über HDMI Verbunden und der Fernseher über HDMI & Optischem Kabel mit der Heimkinoanlage.
Also schleift der TV den Ton den er von der Dreambox via HDMI Kabel bekommt über das Optische Kabel an die Heimkinoanalge weiter.

Ist das Soweit richtig? Oder habe ich über das HDMI Kabel irgendwelche einbußen? Bekomme ich so überhaupt 5.1 Sound?

Die Heimkinoanlage hat leider nur einen Optischen & einen HDMI Eingang, jedoch nurtze ich ebenfalls den Mediaplayer vom TV weshalb ich ja den TV mit der Heimkinoanlage anschließen muss und nicht direkt die Dreambox mit der Heimkinoanlage.

Danke euch :)
 
wieso soltest du ergend welche 5.1 eibusen haben wenn du über HDMI an TV gibst und von TV an die Audio anlage ??

es ist doch ales Digital , ein nachteil hat es aber wenn du es so verbindest

es mus immer der TV mit laufen wenn du zb. radio von der dream an die anlage hören wilst
 
Ja richtig. Verbinde die Dream per optisches Kabel mit dem AV Receiver und per HDMI mit dem TV. So kann der AV Receiver auch mal aus bleiben und Du kannst die TV Boxen benutzen...
Optisches Kabel reicht, weil über das Fernsehprogramm sowieso keine HD Tonformate gesendet werden...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Ok Danke, war irgendwie der Meinung das über das Optsche Kabel ein besserer Ton übertragen wird ^^
Die Einstellungen in der Dream sind jetzt:

AC3 standartmäßig: Nein
AC3 downmix: ja

Das AC3 steht dann also für das Optische Kabel und das Downmix?
 
wenn du DD 5.1 haben wilst , must du erstmal auf ein sender umschalten der auch DD 5.1 sendet , dann AC3 standartmäßig: Nein , auf Ja umschalten

erst dann komt die DD 5.1 raus
 
Ich denke er hat die Box an nem AV Receiver hängen? Bei mir klappt Dolby Digital nur, wenn beide Optionen auf NEIN sind, denn sonst sampled ja die Box runter auf AC3, dann erscheint bei mir im Display vom AV Receiver nur PLII und nie Dolby Digital...
Lässt man den AV Receiver aus, Steuer ich die Lautstärke über den Fernseher...

Edit: grad nochmal getestet. Eine Option auf "Ja", Zack switched der AV Receiver von "Dolby D" auf ProLogicII (Stereo). AV Receiver ausschalten und ich kann den TV wieder auf laut stellen und den Sound über den TV hören. Spart Strom, weil der AV Receiver aus ist...klingt aber grausam :)

Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben