Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HDTV & UHD 4k per Satellit - Infos von der IFA

Hi,

Weil ich von der Bildverbesserung mittels UHD (4 Faches HD) durchaus überzeugt bin, haben mich auf der IFA vor allem zukünftige Sat Angebote interessiert.

Die gute Nachricht: wir können warten, bis gute TV günstig werden.

Ich bin eher interessierter Laie, aber versuche das mal wieder zu geben.

Quintessenz ist wohl, dass h.265 (HEVC) der Codec ist, auf den sich alle einschießen. Die Möglichkeit auf mehreren transpondern zu übertragen ist aus Kostengründen für die Sender wohl eher als Feldversuch zu sehen.

Gesprochen habe ich mit einem Sky Technik Mitarbeiter an einem kooperations Stand in der Halle Tec-Watch (Stand mit Fraunhofer u.a.) und mit einem ARD Technik Experten am ARD stand.

Letzterer hat mir einen interessanten Foliensatz einer Konferenz/Workshop im Juni gezeigt.

Die wichtigsten Aussagen:
- Das ganze dauert bis mind 2015, plant Sky, aber nix genaues weiß man nicht. Bei ARD wohl noch einiges länger.
- Decoder, die mehr als 20 Bilder in UHD machen sind noch in Entwicklung.
- am Sky stand war immerhin ein Prototyp Decoder zu sehen, der eine aufgezeichnete Schleife (Film Trailer u.ä.) live vom Satelliten zeigte! Alles andere kam von Platte.
- größtes Problem, sagen beide, sind Produktion und Postproduktion (also in den Bereichen wo live/zeitnah ausgestrahlt wird, Shows, Sport etc). Der Sky Mitarbeiter sagte, die 20 sec Schleife, die vom Satelliten kam, hat 17 Stunden gerechnet! Das ist noch sehr weit weg von live ;) auch im Bereich Aufnahme ist noch nicht alles fertig, aber bei den Kameras geht's voran.