Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

3D TV 3D-TV ist endgültig tot: Letzte Hersteller steigen offiziell aus

Im Kino kommt man an 3D-Vorstellungen heute kaum noch vorbei. Aufgrund der Besucherzahlen sahen auch die Hersteller von Fernsehern in entsprechenden Technologien eine große Chance. Doch in diesem Jahr ist der Versuch, diese im privaten Bereich zu etablieren, im Wesentlichen Geschichte. Es wäre regelrecht verwunderlich, wenn in diesem Jahr irgendwo noch neue Fernseh-Geräte auf den Markt kommen, die mit 3D-Funktionalität ausgestattet sind. Samsung hatte sich bereits im letzten Jahr offiziell aus dem Bereich zurückgezogen. Der vor allem in den USA aktive Massenproduzent Vizio hat seit 2013 keine neuen 3D-Fernseher mehr in den Handel gebracht.

LG und Sony gaben zwar bisher keine offiziellen Stellungnahmen zum Thema ab - aber auf der Elektronikmesse CES, dem traditionellen Ort, an dem die neuen Modelle für das jeweilige Jahr vorgestellt werden, suchte man 3D-Technik vergebens. Ebenso sah es bei den anderen größeren Anbietern wie Sharp, TCL und Hisense aus. Was direkt zur CES ersteinmal ein Eindruck war, bestätigten unter anderem LG und Sony inzwischen gegenüber dem US-Magazin CNet.

"3D-Fähigkeiten für dem Heimgebrauch haben sich nie wirklich breit in der Industrie durchgesetzt und es ist auch kein Entscheidungskriterium, wenn ein neuer Fernseher gekauft werden soll", erklärte Tim Alessi, Chef der Produktentwicklung bei LG, den Rückzug seines Unternehmens. Und auch ein Sony-Sprecher führte aus, dass man "aufgrund der aktuellen Marktentwicklung" in diesem Jahr keinen 3D-Support mehr anbieten wird.

Eiskalt am Nutzer gescheitert
Nach verschiedenen kleineren Anläufen sollte es eigentlich im Jahr 2010 so richtig losgehen. Damals hatte gerade der Film Avatar, der bis heute als Referenz für 3D-Grafik gilt, einen großen Kinoerfolg gefeiert und die Technik in den Lichtspielhäusern etabliert. Anschließend sollte die Kaufversion des Films auch einen Startschuss für den Verkauf von 3D-Fernsehern geben.

Das Interesse der Nutzer blieb aber doch recht begrenzt. Denn während man im Kino durchaus bereit ist, sich eine Polarisationsbrille aufzusetzen, sieht dies im heimischen Wohnzimmer etwas anders aus. Und auch die brillenlosen Technologien fanden nicht gerade reißenden Absatz. Trotz inzwischen niedriger Preise gibt es kaum Verbraucher, bei denen 3D ein Kaufargument ist - die meisten 3D-Fernseher verkaufen sich, ohne, dass die Kunden überhaupt auf die Funktion achten. Die meisten Käufer entsprechender Fernseher haben zwar mal einen oder mehrere Filme in 3D angeschaut, dann aber blieb die Technik schlicht ungenutzt.

Jetzt wollen sich die TV-Hersteller erst einmal auf 4K und HDR konzentrieren, um ihre Produkte anzupreisen. Sicherlich wird 3D auch irgendwann im privaten Bereich wiederkommen - aber wohl erst, wenn es perfekt funktionierende Systeme ohne Brillen gibt. Und wenn die Branche sich von dem aktuellen Fehlschlag erholt hat.

Quelle; winfuture


3D-Fernsehen ist tot: Hersteller begraben Technologie

Sony und LG ziehen nach und kündigen an, dass sie künftig keine Flat-TVs mit 3D-Funktion mehr herstellen wollen. Damit ist die Technologie endgültig am Ende.

Das Ende von 3D-Fernsehen ist gekommen. Mit LG und Sony haben die letzten beiden namhaften Hersteller das Ende des 3D-Features angekündigt. Neue Modelle der asiatischen Konzerne sollen vollständig auf 3D-Wiedergabe verzichten. Damit wurden die letzten Nägel in den Sarg der umstrittenen Technologie geschlagen. Bereits 2016 kündigte Samsung, weltgrößter Hersteller von Flat-TVs, an, künftig keine 3D-Fernseher mehr herzustellen.

Viele kleinere Hersteller gaben die Technologie bereits deutlich früher auf. Vizio kündigte seit 2013 kein 3D-fähiges Modell mehr an, Philips zog sich im Vorjahr zurück. Sharp, TCL und Hisense haben auf der diesjährigen CES ebenfalls keine neuen 3D-fähigen Fernseher mehr vorgestellt. Ein abruptes Ende, das sich bereits im Vorjahr andeutete. Damals kündigte LG, einer der größten Hersteller von Flat-TV-Panels weltweit, an, dass die Produktion von 3D-fähigen Fernsehern deutlich eingeschränkt werden soll.

Hoffnungsträger 3D-TVs
Flat-TV-Hersteller setzten große Hoffnungen in die Technologie, nachdem der 2009 veröffentlichte Kinofilm „Avatar“ einen wahren Hype um 3D-Filme auslösen konnte. Doch dieser Effekt ließ sich nur schwer auf das Wohnzimmer übertragen. Die Gründe waren vielfältig. So fehlte es vor allem zu Beginn an 3D-fähigen Inhalten und auch die Brillen, die jeder Zuschauer tragen muss, waren oftmals kostspielig - zumindest Shutterbrillen bei aktivem 3D.

Trotz anfänglichem Hype ging der Schwung rasch verloren. Bereits 2012, zwei Jahre nachdem die ersten leistbaren Modelle auf den Markt kamen, waren die Verkaufszahlen für 3D-Fernseher rückläufig. Laut den US-Marktforschern NPD machten 3D-Fernseher 2016 nur mehr acht Prozent der Umsätze mit Fernsehern aus. 2012 waren es noch zumindest 23 Prozent.

OLED und HDR statt 3D
Laut LG sei die 3D-Funktion kein kaufentscheidendes Feature mehr, weswegen man sich nun beispielsweise auf HDR konzentrieren wolle. Die kontrastreicheren Flat-TVs wurden von nahezu allen Herstellern beworben und profitieren auch von der prominenten Unterstützung durch Konzerne wie Netflix oder Sony, die ihre Inhalte (Filme, Serien und Videospiele) auf HDR angepasst anbieten.

Neben der höheren Farbvielfalt, unter anderem auch durch den Technologie-Wechsel von LCD auf OLED, versuchen die Hersteller auch mit höheren Auflösungen (4K bis 8K) einen Kaufanreiz zu schaffen. Eine rasche Rückkehr der 3D-Technologie ist unwahrscheinlich, zumindest nicht in der bekannten Form. Kurioserweise wurde sogar schon eine Online-Petition gestartet, in der rund 5000 Unterzeichner um eine Rückkehr der 3D-Funktion in einem OLED-Flat-TV bitten.

Quelle; futurezone
 
Zuletzt bearbeitet:
es setzt sich eben keiner mit diesen brillen wo hin. dazu noch verschiedene standards.
die user acceptance und komfort ist eben null. und kino ist eben nicht mir privat vergleichbar.
zuhause kann man nebenher eben noch andere dinge machen :rolleyes:
 
Liegt aber auch am Einseitigem Angebot der 3D Filme zu 80% sind es Horrorfilme. Titanic und Avatar waren sehr gute Ausnahmen.
Richtig gut ist es Allerdings nur bein Animationsfilmen.Ganz Schlecht Fussballübertragungen oder Tennis.
Olympia in Pking bei Eurosport wahr auch attraktiv.
 
HD geht bei 3D verloren durch die Auflösungsreduzierung. Dann macht das ganze kaum noch Spaß.
 
Die Umsetzung ist einfach nur schlecht. Wenn man 3D Kanal schauen will zb. SKY 3D wird die Auflösung halbiert und im TV dann noch mal halbiert wenn es ein passiver 3D TV ist der jede zweite Zeile für links oder rechtes Auge nimmt. Und die Shuttertechnik nervt mit dem geflimmer. Ausserdem ist der "POP OUT" Effekt nahezu nicht vorhanden.

Bei meiner alten ELSA Victroy mit 3D Shutter am Pentium 2 war der Effekt besser wie bei heutigen 3D TVs. Kein Wunder dass das keiner benutzt.

Von den 3D Helmen bin ich auch entäuscht die Hersteller strecken das Bild so weit, FOV ist alles und die Auflösung wird dabei total schlecht dass man die Einzelpixel sieht.
 
Polarisationsbrillen ohne Kosten und ohne Batterien und mit gutem Tragekomfort ohne notwendige Kopplung mit dem TV ist eigentlich prima Sache. Nervt auch nicht so mit Kopfschmerzen oder besonderer Kopfhaltung.
Und ein UHD-TV gleicht den Verlust durch den Full-HD-TV bei 3D wieder aus.
Neue 3D-Produktioenn laufen ja weiter in den Kinos und auch bei Sky3D derzeit. Leider bei Sky im Sommer Schluss, sehr bedauerlich.

Zukunft ist dann der 3D-Beamer in 4K für das Heimkino, da lohnt sich 3D auch mehr als auf dem TV:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Angst, es wird in naher Zukunft wieder kommen und erneut als Feature zum Aufpreis angeboten werden. Das ganze dann natürlich mit irgendwelchen völlig neuen angeblich verbesserten Technologien. Ich hab das schon ab und an genutzt bei meinem TV, natürlich nicht täglich. Leider gibt es selten hochwertige Filme, für die es sich lohnt.
 
Ich schau noch regelmäßig die paar blockbuster die überhaupt auf 3d BD erscheinen auf meinen guten alten 2011er 3d Plasma und finde die erzeugte tiefe gerade bei Animationsfilmen (Letztens erst Pixars Inside Out geschaut) auch daheim auf einen 55" Tv klasse. Was ich wirklich schade finde ist das nur noch wenige PC Spiele das von Nvidia eingeführte 3d vision 100%ig unterstützten. Hatte mir damals extra die lizenz für diese Nvidia Software gekauft sodass ich die Brille des Tv's der am pc angeschlossen ist nutzen kann. Spiele in 3d + fettes Teufel 5.1 Soundsystem sind schon was ganz feines. Das einzige was ich technisch an den home 3d sachen schade finde ist das nie die herzzahl der shutterbrillen erhöht wurde. Daher ist es wirklich etwas anstrengend nach einer weile für die Augen. Mich soll es erstmal nicht stören solange die paar 3d blurays pro Jahr auch weiterhin erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein wenig unverständlich, daß grade LG sich aus dem 3D-Business zurückgezogen hat.
Mit deren passiv 3D konnten auch wir Brillenträger mit einem ultraleichten Polarisationsvorsatz auf der Brille erstklassig 3D genießen.
Und mit den aktuellen 4K OLEDs hat man auch die volle HD Auflösung auf jedem Auge.
Drum hab ich mir auch nach 8 Jahren Plasma einen LG OLED 55C6V reingestellt.
Das Ergebnis ist sensationell :))))
 
... ich denke das 3-D ist noch lange nicht tot ist, weil es das natürliche Sehverhalten des Menschen ist.
Aber die bis jetzt verwendete Technik war so unvollkommen das es von den Menschen nicht angenommen wurde.
Außerdem gab es viel zu wenig Material was man hätte senden können, wurde auch nicht jedes Interessengebiet abgedeckt was nötig ist damit sich eine Technologie durchsetzen kann.
Ich denke es wird wieder sehr interessant bei einer 8K Auflösung....und natürlich nur wenn man keine Brille mehr benötigt, man außerdem das Bild von jedem Blickwinkel aus betrachten kann ohne das der 3-D Effekt verschwindet oder sich Helligkeit und Kontrast ändert.
Ich denke in 10-15 Jahren ist die Technik vielleicht soweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
...nicht nur Sharp, waren einige Hersteller dabei, vor allem Toshiba, war aber absolut unausgegoren die Sache.
Konnten nur wenige Menschen zusehen, weil ja jedem Zuschauer und jedem Auge das entsprechende Bild zugeordnet werden musste.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Es gab praktisch keinen 3D Kontent im Tv ,das was Sky da bot, konne niemanden überzeugen ,ich hab ein parr 100 Filme auf Platte, die Qualität war oft reudig, das konnte so kein Erfolg werden,die Brillen waren da noch das geringere Übel.
 
Wieder wurde eine Kuh durchs Dorf getrieben um dem Verbraucher neue Hardware unterzujubeln, jetzt ist sie tot. Die Industrie wird es freuen. Nun MUSS es UHD sein. Na zum glück ist meine Wohnung nicht so groß und mein 8 Jahre alter Plasma Panasonic funkt noch. Hoffentlich noch lange. Weil über 42 Zoll paßt bei mir nicht und OLED in der Größe gibts kaum ....
 
Zurück
Oben