Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland MX1 garantiert Sendebetrieb von Sky im Störungsfall

Komplett-Back-up für den Fall der Fälle
Der globale Mediendienstleister MX1 und der Pay-TV-Anbieter Sky Deutschland haben einen langjährigen Vertrag geschlossen, der im Fall einer Störung des Sky-Sendesignals, die Übertragung der Programme des Pay-TV-Senders garantiert.

Diese Vereinbarung beinhaltet Playout und Turnaround Services, wie Encoding, Multiplexing, Encryption und Uplink Services. Dazu wird das MX1-Sendezentrum in Unterföhring parallel und permanent mit den Sendedaten und Videomaterial der Sky-Kanäle versorgt.

Christoph Mühleib, Vice President Sales und Marketing SES und zuständig für die Vermarktung von Astra und MX1 in DACH: „Der Vertragsschluss mit Sky ist eine gute Nachricht für Filmfans und Sportbegeisterte. Die Bundesliga-Übertragung etwa ist damit auch bei einer potenziellen Störung des Sendesignals auf jeden Fall gesichert. Die Vereinbarung mit Sky bestätigt zudem den Trend, dass das Thema Business Continuity auch im Broadcasting-Bereich zunehmend wichtiger wird. Sender müssen dafür nicht automatisch unsere Medien- und Distributionsleistungen in Anspruch nehmen. Wir bieten diesen Service auch als eigenständige Leistung an. Unsere Kunden wie auch deren Zuschauer können sich also darauf verlassen, dass ihr Programm auch im Fall der Fälle weiter ausgestrahlt wird.“

Stefan Kunz, Vice President Broadcast Services bei Sky Deutschland: „Die Zuverlässigkeit unserer Services für den Sendebetrieb ist enorm wichtig für uns. Mit der Lösung von MX1 können wir unseren Sendebetrieb auch im Falle einer Störung nahtlos aufrechterhalten.“

Quelle; INFOSAT
 
Nach Verschiebung des Uplinks nach Mailand kamen den Sky-Verantwortlichen wohl doch Zweifel, ob das soooo gut klappen wird auf Dauer...
Sicher ohne Zusammenhang, aber gefühlt mehr Bildstörungen wurden berichtet und rätselhafte Tonprobleme (mehrere Sender ohne DD 5.1, oder mit erheblichem fehlendem Lip-Sync).
 
Italien wird zum Erdbebenland, was wohl unter anderem mit ein Grund für diese Entscheidung sein wird. Und ob das jetzt preiswerter sein wird, als hätte man es so belassen wie es war, wage ich zu bezweifeln. Das sind so typische unternehmerische Fehlentscheidungen die nicht von allen Seiten unter Einbeziehung aller Variablen bedacht wurden.

Würde mich nicht wundern wenn der Sky IT Hotbird-Uplink auch ein Backup bekommt.


MfG
 
Zurück
Oben