Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

40cm Antenne an toten Schornstein installieren?

msx-01

Ist oft hier
Registriert
22. November 2009
Beiträge
114
Reaktionspunkte
13
Punkte
38
Hallo,

habe mal eine Frage:

Ist es erlaubt eine 40CM-Schüssel an einem stillgelegten Schornstein zu installieren?

2. Frage:

Der Stornstein ist vor Jahren mal neu Verkleidet worden, da wurde eine ca. 4 cm dicke Spanplatte verbaut wo die Klinker befästigt wurden... danach kommt nur Luft und Später der eigentliche Schornstein. Eigentlich sollte das für eine so kleine Antenne reichen oder nicht?
 
AW: 40cm Antenne an toten Schornstein installieren?

nimm eine selfsat flachantene und dann noch aufkleber drauf im klinker look dann fällt es nicht auf
 
AW: 40cm Antenne an toten Schornstein installieren?

Ich habe mir einer 60er Schüssel mal meinen Schornstein zerstört. Der Wind drückt ja auch mit sehr hoher Last.
 
AW: 40cm Antenne an toten Schornstein installieren?

Die Windlast darf nicht unterschätzt werden. Habe da selbst schon negative Erfahrungen gemacht. :ja
Aber mal zur Spanplatte.
Ist es wirklich eine Spanplatte oder war es eine OSB Platte ?
Bei OSB oder Hartfaser mache ich mir keine Sorgen.
Nur bei einer Spanplatte ( selbst eine V100 ) sieht es nicht gut aus.
Wenn es da mal feucht wird wo die Befestigungslöcher sind, haste irgend wann mal langsam aber sicher verloren.
Weil diese Stellen erst weich werden dann aufquellen und zum Schluß bröckeln.
Die Antenne wird zwar erst halten, jedoch in laufe der Zeit immer lockerer werden.
Wenn du dich nicht abschrecken willst und sie dennoch anbringst, kann ich dir nur empfehlen alle Löcher gut abzudichten.
 
AW: 40cm Antenne an toten Schornstein installieren?

mmh.. ich würd das auch lassen, so nen Schornstein ist nicht das Richtige um ne Antenne dranzudübeln bzw den an zu bohren, erst Recht, wenn der noch ne Verkleidung hat

irgendwo hab ich mal so ne Art Ring bzw Umfassung an nem Schornstein gelegt gesehen - das war zwar selbst-gebastelt jedoch ne annehmbare Lösung
 
AW: 40cm Antenne an toten Schornstein installieren?

sofern ich das richtig verstanden habe, will er ja gar nicht an den schornstein selber ran sondern die *holzplatte* nutzen. das ist wohl eher unbedenklich, sofern die platte das aushält. allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass dort eine spanplatte benutzt wurde, die hätte sich ja wohl nach dem ersten regen schön vollgesogen und würde nichts mehr halten .
 
AW: 40cm Antenne an toten Schornstein installieren?

Vergiss die befestigung an der Spanplatte, auch wenn diese Stabil erscheint.

Es gibt eine Möglichkeit die Schüssel mit mind. 2 Stahlzugbändern, die um den Schornstein gespannt werden zu befestigen.

Die Kosten dürften sich um die 30€ bewegen.

Hab einen deutschen Shop gefunden, wenn Du aber weiter suchst, sind bestimmt auch günstigere Preise möglich.

Link veralten (gelöscht)

Denk aber daran, dass an die Halterung ein Mast befestigt werden muss, an welchen dann die Schüssel kommt.


Gruss
Bossey
 
Zurück
Oben