Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

40 Premium Sprachsteuerung aktiviert

AW: 40 Premium Sprachsteuerung aktiviert

jockel hat es bereits passend beschrieben. Key ändern, die Phoneme*.* in den Map Ordner hinzufügen und dann funktioniert es, nachdem Reboot. (Ich hab die beiden anderen dateien auch noch hinzugefügt, da es bisher keine Anleitung gab, aber anscheinend braucht man diese nicht)
Bei den vier großen Buttons erscheint dann unten rechts Sprachsteuerung. Diese funktioniert sehr gut.

In der Navigation oder reinen Kartendarstellung geht bei jeder Berührung sofort die Sprachsteuerung los. Das Einzige was ich bisher herausgefunden habe, ist das man damit die Lautstärke regeln kann, über Lautstärke, leiser, lauter, stumm. Mit "zurück" beendet sich die Spracheingabe. Mehr Spracheingabe habe ich bisher nicht gefunden. es geht weder "nach hause", "navigation", "ziel" etc. Sollte das bei den werksseitigen Sprachsteuerungs-Navis auch so sein, finde ich es sehr schwach. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man nicht direkt aus der Karte heraus, navigieren kann. Es heißt ja Sprachsteuerung und nicht Sprachwahl. Wenn ich jedesmal erst zig Buttons drücken muss, bis ich per Sprache das Ziel wählen kann, wenn ich in der reinen Kartenansicht bin, hilft das wenig.

Bemerkenswert finde ich per Spracheingabe den Punkt "Meine Ziele" (Favoriten). Erkennt alle Ziele an dem selbstgewählten Oberbegriff. Also wenn ihr eurem Ziel den Namen Dr. Müller gegeben habt, dann erkennt er das. Ohne vorheriges lernen. Das ist gut.

Wenn jemand noch zusätzliche Befehle herausfindet, bitte posten. Ich hab bereits vom 70er die Bedienungsanleitung gelesen, die Befehle nimmt das 40er premium nicht an.
Evtl. hilft vielleicht doch die BasicPhonemeFetcher.nfs? Wenn jemand die Datei hat, bitte mal testen.
 
AW: 40 Premium Sprachsteuerung aktiviert

Danke für die Blumen. :thank_you:

Hallo,

ich habe bei meinen Premium 40 jetzt mal mit verschiedenen Headset´s versucht, das Navi mit der Sprachsteuerung zu bedienen.

Man hört im Headset zwar die Ansagen, steuern kann man die Sprachsteuerung vom Headsetmico leider nicht (doof). :emoticon-0149-no:

Das wäre eine feine sache, da ich das Navi auch zum Motorradfahren benutze, so könnte ich wenigstens die Lautstärke und evt. auch andere Funktionen per Sprache steuern.

Wenn diese Headsetfunktion auch beim Premium 70 nicht funktioniert,
(also steuern mit dem Headsetmicro), das ist dann schon schwach, und nicht durchdacht, hier sollte Navi*on nachbessern. (Meine Meinung)

Beim 40er darf man ja nicht meckern, immerhin gibt es diese Sprachsteuerung ja offiziell nicht.

gruß

jockel


Nachtrag:

Hallo,

wenn man diese Datei: "BasicPhonemeFetcher.nfs" noch reinkopiert, dann funktioniert auch die Sprachsteuerung mit Headsetmicro.

gruß

Jockel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 40 Premium Sprachsteuerung aktiviert

@jockel

könnte dich umarmen:)))))):emoticon-0150-hands

dieser Eintrag fehlte noch:
<C3P16>MQFBFU-T8XTRT-NQ4B45</C3P16>

war bei mir nicht drin :emoticon-0137-clapp

danköööööööööö!

ivan
 
AW: 40 Premium Sprachsteuerung aktiviert

Hallo,möchte mich auf diesem Wege auch bedanken:emoticon-0150-hands
Was Ich auf die schnelle sehen konnte das die Spracheingabe für Navigation,
oder Sonderziele einwandfrei funktioniert.:wacko1::wacko1:
--Meine Ziele-- kann Ich bestätigen,geht nicht!!.(denke gibt schlimmeres).

Nochmals Spitzenarbeit!!!

gruss ralf
 
AW: 40 Premium Sprachsteuerung aktiviert

Freut mich, daß es bei so vielen jetzt geht. Hoffe nur, daß Navigon nicht auf die Idee kommt, beim nächsten Software-Update sowas zu sperren.

Meine Ziele funktioniert bei mir, allerdings nur mit den eigenen Überbegriffen. Ich hab z.B. die Schule meines Sohnes unter Grundschule abgespeichert. Grundschule erkennt er.

Gruß
Mike
 
AW: 40 Premium Sprachsteuerung aktiviert

Hallo!
Geht die Sprachsteuerung auch beim 70 Plus?

Gruß rororo112
 
AW: 40 Premium Sprachsteuerung aktiviert

Für die Sprachsteuerung brauchst Du ein Micro, das fehlt dem 70 Plus. Geht also leider nicht.

Gruß
Mike
 
AW: 40 Premium Sprachsteuerung aktiviert

Das 70 Plus hat ein Micro. Man kann ja bei TMC auch per Spracheingabe ja oder nein zur Umleitung sagen, das klappt also.
Gruß rororo
 
AW: 40 Premium Sprachsteuerung aktiviert

Hallo ich bin neu hier und hab mal ne Frage.
Ich habe die Sprachsteuerung bei meinem Navig. 40 Premium aktiviert.
Was mich jetzt wundert ist das ich zwar per Sprachsteuerung eine Adresse eingeben kann, aber nicht meine Freisprecheinrichtung bedienen (An der stelle wo Sprachbedieung sein sollte ist die Schaltfläche mit Einstellungen).
Woran kann das Liegen?
Ich habe Die Version Q3
Habe Die Phoneme_EU.nfs eingefügt.
Und den eintrag <C3P16>MQFBFU-T8XTRT-NQ4B45</C3P16> eingefügt.

Für eine Antwort Danke schonmal im voraus.

Gruß
Bladen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 40 Premium Sprachsteuerung aktiviert

Also ich habe die Sprachsteuerung bei der Freisprecheinrichtung noch nicht versucht zum Laufen zu bringen. Ich kann Dir dazu leider nichts sagen.
 
Ich weiß nur das es ausführungen gibt bei dennen es von Werk aus geht.

Habe ich vieleicht eine fehlerhafte Phoneme_EU.nfs version?

Funktioniert denn die Sprachbedienung bei jemanden von euch überhaupt beim der Freisprecheinrichtung?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 40 Premium Sprachsteuerung aktiviert

Mich würden eure Erfahrungen mit der Sprachsteuerung interessieren. Ich habe Bedenken es einfach selber zu testen, weil ich erstens die Sorge habe, dass ich dabei irgendetwas beschädige (zugegeben, das ist mit Backup vermutlich unwahrscheinlich). Und zweitens, weil es wohl Probleme geben könnte wenn man das Gerät einschickt, wenn etwas kaputt ist.

Daher die Frage: Lohnt sich die Sprachsteuerung? Benutzt ihr sie oft? Was bedient ihr alles damit? Ich habe bisher von Ziel-Eingabe und lauter/leiser gelesen. Wichtiger fände ich aber die Freisprecheinrichtung und das Navi dazu zu bringen, mir die Staumeldungen auf meiner Route vorzulesen (dazu muss ich aktuell zuerst aufs Stausymbol und dann auf der Karte auch noch auf den Stau tippen).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 40 Premium Sprachsteuerung aktiviert

Hi coppo,

danke für den Link! Kannst du noch kurz sagen was "komplett" bedeutet? Jemanden anrufen ohne klicken zu müssen? Staumeldungen auf Route vorlesen lassen? Und insgesamt: Findest du die Sprachsteuerung lohnt sich?

Kann jemand einschätzen, wie groß die Chance ist bei so etwas sein Navi softwareseitig zu zerstören? Ist das hier im Forum schon jemandem passiert? (mit zerstört meine ich Backup-Aufspielung ist nicht mehr möglich)

Die BasicPhonemeFetcher.nfs der Q4/2010 Karten sollte ja auch für ältere Karten funktionieren, oder? (ich sehe der Datei kein Erstellungsdatum/Veränderungsdatum an)

Grüße und schon mal vielen Dank
tebo
 
Zurück
Oben