1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

3tes LNB wird matchig - ist kaputt...

Dieses Thema im Forum "Probleme und Fragen" wurde erstellt von goudi, 9. März 2013.

  1. goudi
    Offline

    goudi Newbie

    Registriert:
    6. März 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo,

    ich habe mittlerweile das dritte mail folgendes Problem:
    - zuerst beginnen einige Sender auszufallen
    - ... dann werden es immer mehr...
    ...bis gar nichts mehr geht.
    Eine Ausrichtung ändert nichts daran.
    Der Einsatz einen neuen LNB behebt das Problem, ohne dass die Ausrichtung der Schüssel verstellt werden musste.
    dieses Spielchen hatte ich in den letzten 3 Jahren 3 mal. (Lebensdauer eines LNB bei einem Jahr???)

    Ich bin total ratlos und habe erst einmal den Receiver weg gestellt da ich selbigen in Verdacht habe.
    Ich habe eine sehr einfache Sat- Anlage (1x Receiver mit direktem Kabel zum LNB)

    Kennt jemand ein solches Phänomen?

    Ich hoffe, es gibt hier ein paar Experten, die mir weiter helfen können.

    Gruß Goudi
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2013
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. u040201
    Offline

    u040201 Chef Mod Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    16. Dezember 2008
    Beiträge:
    8.034
    Zustimmungen:
    8.235
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: 3tes LNB wird matchig - ist kaputt...

    wasser in den anschlüssen?
     
    #2
  4. Trick
    Offline

    Trick Board Guru Supporter

    Registriert:
    6. Juni 2010
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1.286
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    NRW
    AW: 3tes LNB wird matchig - ist kaputt...

    Was für LNBs (Hersteller) hattest Du denn bisher immer benutzt, das die schon nach ca 1 Jahr absaufen ?
    Welchen Receiver benutzt Du ?
    Hat der im Menu eine Einstellung, die die LNB-Spannung erhöhen kann (bei z.B. langen Leitungswegen) ?
    Ansonsten wie u040201 schon sagte ... Wassen in den Anschlüssen des LNB oder im F-Stecker.
     
    #3
  5. goudi
    Offline

    goudi Newbie

    Registriert:
    6. März 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: 3tes LNB wird matchig - ist kaputt...

    Vielen Dank für die Antworten.

    Nein, Wasser ist in keinem Fall ein Problem gewesen.
    Ich habe zum Schutz vor Wasser immer diese Tülle über die F-Stecker geschoben und zusätzlich das Gewinde von außen dünn mit wasserfestem Fett eingeschmiert (innen ist der Anschluss natürlich trocken geblieben!!!)
    Die LNB Hersteller kenne ich nicht - hab die alten Dinger immer weggeschmissen.
    Aktuell habe ich ein LNB von Mega Sat(universal quad LNB) angebaut.
    Nein, eine Spg.Erhöhung hat der Receiver nicht.
    Der Receiver ist ein WISI OR22.
     
    #4
  6. Derek Buegel
    Offline

    Derek Buegel VIP

    Registriert:
    11. September 2010
    Beiträge:
    9.514
    Zustimmungen:
    9.991
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: 3tes LNB wird matchig - ist kaputt...

    Zitat, Post#1: Ich habe eine sehr einfach Sat- Anlage (1x Receiver mit direktem Kabel zum LNB)
    Zitat, Post#4: universal quad LNB

    Hast Du die anderen drei Anschlüsse "abgeschlossen", bzw Kabel nach innen geführt? Wenn Du die anderen Anschlüsse "offen" hast kann da die Feuchtigkeit ins LNB eindringen.

    MfG
     
    #5
  7. goudi
    Offline

    goudi Newbie

    Registriert:
    6. März 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: 3tes LNB wird matchig - ist kaputt...

    Ok. die Geschichte mit dem Quad LNB ist etwas unduchsichtig...
    Bislang war nur ein Receiver vorhanden.
    Ich plane aber die Anlage zu erweitern.
    Kabel und so müßen noch gelegt werden, aber das mache ich bei Bedarf.
    Bis dahin habe ich die Anschlüsse ordentlich mit einer dafür geeigneten Tülle abgedichtet.
    ... das quad LNB läuft jetzt sein 3 Tagen stressfrei, ich habe den WISI Receiver erst einmal in die Ecke gestellt, da ich Angst habe, dass der mir wieder das LNB zerstört.
     
    #6
  8. Derek Buegel
    Offline

    Derek Buegel VIP

    Registriert:
    11. September 2010
    Beiträge:
    9.514
    Zustimmungen:
    9.991
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: 3tes LNB wird matchig - ist kaputt...

    Ich meine mit "abschließen so was:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    MfG
     
    #7
  9. goudi
    Offline

    goudi Newbie

    Registriert:
    6. März 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: 3tes LNB wird matchig - ist kaputt...

    ok, so etwas habe ich nicht eingesetzt.
    Muss ich die nicht belegten Ausgänge mit einem 75 Ohm Widerstand abschliessen?
    Kann es ansonsten zu Reflektionen kommen, die die anderen Abgänge stören?
     
    #8
  10. u040201
    Offline

    u040201 Chef Mod Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    16. Dezember 2008
    Beiträge:
    8.034
    Zustimmungen:
    8.235
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: 3tes LNB wird matchig - ist kaputt...

    abschlusswiderstände müssen sein!
     
    #9
  11. szonic
    Offline

    szonic MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    4. März 2009
    Beiträge:
    10.220
    Zustimmungen:
    8.445
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: 3tes LNB wird matchig - ist kaputt...

    Sehe ich nicht so streng mit den Widerständen.

    Ich habe seit gut fünf Jahren 3 Abgänge offen und keine Probleme!

    Grüße
    szonic
     
    #10
  12. u040201
    Offline

    u040201 Chef Mod Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    16. Dezember 2008
    Beiträge:
    8.034
    Zustimmungen:
    8.235
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: 3tes LNB wird matchig - ist kaputt...

    kann gut gehen, erhöht aber das risiko
     
    #11
  13. Trick
    Offline

    Trick Board Guru Supporter

    Registriert:
    6. Juni 2010
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1.286
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    NRW
    AW: 3tes LNB wird matchig - ist kaputt...

    So ist es :emoticon-0105-wink:

    Wenn irgendwie möglich, sollte man die offenen Ausgänge ... in welcher Form auch immer (Abschlusswiderstände, F-Stecker mit einem Stück Kabel, Gummihut) ... verschließen.
     
    #12
  14. goudi
    Offline

    goudi Newbie

    Registriert:
    6. März 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: 3tes LNB wird matchig - ist kaputt...

    Hallo,
    in der HF Welt ist es ein riesiger Unterschied, ob ein Ausgang nun ohmsch abgeschlossen ist oder eben nicht. Ich war der Meinung, dass dies nicht nötig ist und habe die Anschlüsse "wasserdicht" verschlossen aber eben nicht elektrisch. Leider ist das nur nicht der Grund, warum mir bereits 3 LNB´s gestorben sind. Alle 3 waren trocken. Wasser scheidet aus meiner Sicht aus. Da ich in einem starkwindgebiet wohne und hier sogar die Edelstahlgriffe an den Türen rosten binn ich, was die Abdichtung anbelangt ganz besonders vorsichtig.
    ... und nein, korrodiert war das alte LNB auch nicht - ich hatte es aufgemacht und optisch sah alles gut aus.
     
    #13
  15. Trick
    Offline

    Trick Board Guru Supporter

    Registriert:
    6. Juni 2010
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1.286
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    NRW
    AW: 3tes LNB wird matchig - ist kaputt...

    Vllt. solltest Du wirklich mal ein qualitativ höherwertiges LNB verwenden.
    Sind zwar um ein paar Euro teurer, sollten aber sichtlich länger als 1 Jahr ihren Dienst tun.

    Empfehlung: ALPS oder Inverto.

    Meine 4 ALPS laufen fast 8 Jahre und bisher keinen Ausfall.
    Ebenfalls knapp 7 Jahre ein Inverto von der alten Bauform.
     
    #14
  16. barsch.
    Offline

    barsch. Spezialist

    Registriert:
    7. August 2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    172
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: 3tes LNB wird matchig - ist kaputt...

    Das stimmt auch! Elektrisch spielt ein Abschlusswiderstand auf einem nicht benutzten LNB Ausgang keine Rolle.
     
    #15

Diese Seite empfehlen