Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

iPhone / iPod Support 3GS mit Jailbreak - Fehler beim RESTORE des iPhone

TscheiPI

Newbie
Registriert
3. März 2011
Beiträge
23
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hallo Alle,
beim Versuch, meine iPhone-Kontakte zu sichern, bin ich wie folgt vorgegangen:
1.) Installation und Einrichten von "Windows Live Mail 2012" unter Windows 7
2.) Loeschen saemtlicher angezeigter Kontakte in Windows Live Mail (wo diese alten Kontakte auch immer her waren???)
3.) Synch des iPhone ueber iTunes zur Sicherung der Daten mit "BACKUP AUF DIESEM COMPUTER" (lief ohne Anzeige von Fehlern durch!!)
4.) in iTunes "Kontakte synchronisieren mit" WINDOWS CONTACTS
5.) erneutes Synch (lief ohne Anzeige von Fehlern durch!!) - Backup wird auch angezeigt in Bearbeiten -> Einstellungen -> Geraete -> Geraete-Backups
6.) Ueberpruefen der Eintraege auf dem PC im Ordner Benutzer->Kontakte
ERGEBNIS: alte Eintraege vorhanden
7.) Ueberpruefen der Kontakte auf dem iPhone
ERGEBNIS: die vorhandenen Eintrage waren alle weg und nur die alten Eintraege vom PC sind vorhanden ===> MIST

Mein guter Glaube an Apple, dass ich ein vorhandenes Backup verwenden kann fuer einen Restore laesst mich nun wie folgt vorgehen:
1.) in iTunes in der linken Spalte einen Rechtsklick auf das angezeigte Geraet und dort "Aus Backup wiederherstellen..."
2.) Fenster oeffnet sich mit "iPhone vom Backup wiederherstellen" und unter dem Fortschrittsbalken erscheint immer in unregelmaessig aufflackernder Schrift:
„Verbleibende Zeit ungefähr x Minuten“, wobei x von 4 Minuten bis auf 9 Minuten anwuchs und dann wieder sukzessive zurückging.
3.) Bei ca. der Haelfte des Fortschritts ist der Balken angekommen, dann kommt die Meldungsbox:
"iTunes konnte das iPhone "(Geraetename)" nicht
wiederherstellen, da das Backup beschaedigt oder nicht mit dem
wiederherzustellenden iPhone kompatibel war"
( WICHTIG: beim Synch fuer den Backup wurde keine Fehlermeldung gebracht und das iPhone und der PC sind natuerlich die gleichen geblieben !!!)
4.) Das iPhone beginnt dann sofort, ohne mein Zutun, mit einem Neustart. Sobald dies erledigt ist beginnt iTunes dann mit Synchronisieren bis zum Schritt 7 von 7, "Auf das Anwenden der Aenderungen warten"
5.) dieser Hinweis bleibt nun "stundenlang" so stehen und auf dem iPhone dreht sich links oben an der Position der WLAN-Anzeige der Kreis als Zeichen fuer die laufende Aktivität.

Nun meine dringende Frage an euch: wer hat dieses Problem auch schon mal gehabt und, natuerlich wichtiger noch, wie kann ich das Problem beheben, damit ich den Restore ordnungsgemaess und vollstaendig durchfuehren kann???

Es waere riesig, wenn ich von euch einen massgeblichen Hinweis bekommen koennte und bedanke mich bereits jetzt ganz dolle.

TscheiPi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 3GS mit Jailbreak - Fehler beim RESTORE des iPhone

Hallo

Kann es sein dass das Backup mit dem du Wiederherstellen möchtest mit einer älteren iOS erstellt wurde als die jetzt installierte iOS, denn dann klappt das Wiederherstellen nicht, sprich Backup aus iOS 4.x.x jetzt installiert iOS 5.x.x.
Man kann auf einer ältere iOS Wiederherstellen dazu benötigt man aber SHSH.
 
AW: 3GS mit Jailbreak - Fehler beim RESTORE des iPhone

Hallo Chris,
schoen, dass du so schnell den Versuch unternommen hast, mir zu helfen. Danke.
Backup wurde am 14.08.2012 erstellt, davor war das 5.0.1 installiert und dies ist jetzt auch noch drauf. An der gesamten Konfiguration, sowohl Hard- als auch OS- als auch sonst Software-seitig ist seitdem NIX geaendert.
Hoffe es hilft weiter.
Gruss.
TscheiPi
 
AW: 3GS mit Jailbreak - Fehler beim RESTORE des iPhone

Wenn das Backup mit der 5.0.1 erstellt wurde sollte das Wiedereinspielen auch klappen, du kannst jetzt eine Wiederherstellung der iOS 5.0.1 mit iTunes machen (wenn SHSH vorhanden für 5.0.1) nach dem Wiederherstellen wirst du gefragt als neues iPhone konfigurieren oder aus Backup Wiederherstellen, da dann das Backup auswählen das du am 14. erstellt hast, sollte klappen.

Aber dann musst du den Jailbreak wiederholen und sämtliche Tweaks und Quellen in Cydia neu machen, kommt drauf an wieviele Kontakte es sind die du neu erstellen müsstest, aber ich denke wenn sonst alles ok ist bist du mit dem neu erstellen der Kontakte schneller.

Falls du Hilfe beim Wiederherstellen benötigst einfach nochmal melden.
 
AW: 3GS mit Jailbreak - Fehler beim RESTORE des iPhone

Chris, nochmals Dank,
1.) wie kann ich denn sicherstellen, dass nicht das aktuelle 5.1.1 aufgespielt wird?
2.) was heisst denn "(wenn SHSH vorhanden für 5.0.1)"? So vertraut bin ich nun auch wieder nicht mit dem iPhone-Gedoens, dass ich dies verstehe (aber wer kann schon von sich behaupten, Apple und iPhone in Gaenze zu verstehen? wahrscheinlich nicht einmal Apple selbst. Das Restore-Problem scheint ja laengstens bekannt zu sein (siehe die gesamten diesbezueglichen Blogs), aber Apple scheint dies egal zu sein. Schlimm genug, dass die ueberhaupt eine Backup-/Restore-Funktion einfuehren, die offensichtlich nur zufaellig funzt, oder eben nicht.)

Du hast natuerlich Recht, dass das haendische Neu-Erstellen der Kontakte auch schnell gehen kann. Aber egal, ob schnell oder nicht: diese Kontakte sind eben weg. Mir war ja schon immer unwohl dabei, von diesen iPhone-Kontakten keinerlei Sicherung zu haben, und mit dem Versuch, eine solche Sicherung zu erstellen, hat ja dieser ganze Aerger begonnen. Wenn ich mir diesen Backup-Ordner mit den ca. 5.000 Backup-Dateien anschaue, dann will ich gerne annehmen, dass in einer oder mehreren dieser einzelnen Files diese Infos abgespeichert sind. Nur: in welcher? und sind die in Klarschrift?.

Gerne hoere ich wieder von dir.

Gruss

TscheiPi
 
AW: 3GS mit Jailbreak - Fehler beim RESTORE des iPhone

Hallo

Also ich hab meine Geräte alle zusammen ohne zu übertreiben Sicher schon 50 mal wiederhergestellt, und noch nie Probleme mit dem aus dem Backup wiederherstellen.:stop:

So nun zu deinem Problem, ich habe ein wenig rumgespielt und eine Lösung gefunden wie du deine Kontakte aus dem Backup sichtbar machen kannst, dazu lädst du dir das Programm iTwin von Link Removed.

Installation


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Nach dem Starten von iTwin hast du einen Reiter IMPORT dort kannst du dein gewünschtes Backup auswählen, und auf kopiere Daten klicken, jetzt stehen dir folgende Dateien aus dem Backup zur Verfügung.


  • Kontakte
  • Nachrichten
  • Kalender
  • Notizen

Es gibt auch noch die Möglichkeit diese Daten zu Exportieren hab ich aber nicht getestet, aber kannst ja mal versuchen ob das klappt.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.
 
AW: 3GS mit Jailbreak - Fehler beim RESTORE des iPhone

Chris,
du bist einfach SSSPPPPPIIIITTTZZZZEEEEEEEEEEE !!!
Dieser Tip war genial. Ich sehe alle meine Kontakte wieder.

Das mit dem Exportieren werde ich Anfang naechster Woche mal probieren und werde dann darueber hier berichten.

Aber eines noch: weshalb klappen bei Dir Backup/Restore und bei mir nicht? Es gibt doch nur die iTunes-Moeglichkeiten der Synchronisierung, um das Backup zu erstellen, und die Funktion "Aus Backup wiederherstellen..." fuer den Restore. Da kann man eigentlich nix falsch machen, und wenn keine Fehlerhinweise bei dem Sync-Vorgang hochkommen, dann muss man doch davon ausgehen duerfen, dass die iPhone-Welt in Ordnung ist. Oder gehst du anders vor? Und wenn ja, WIE?

Vielen Dank nochmal
und ein schoenes Wochenende, das du dir nun verdient hast

TscheiPi
 
AW: 3GS mit Jailbreak - Fehler beim RESTORE des iPhone

Hallo

Schön das du deine Kontakte wieder hast, und danke für dein Lob. :emoticon-0139-bow:

Wenn ich ein Problem habe mit dem iOS egal aus welchem Grund, dann mach ich eine Wiederherstellung der iOS mit iTunes, nach dem Wiederherstellen der iOS kann ich dann ein vorher erstelltes Backup einspielen, und bin wieder auf dem Stand vor der Wiederherstellung.

Du hast Versucht das Backup einzuspielen ohne die Wiederherstellung der iOS, und ich vermute das es da Probleme gegeben hat entweder wegen dem Jailbreak der noch installiert ist oder weil iTunes damit überfordert war herauszufinden welche Dateien vom Backup noch fehlen.

Jetzt zu den SHSH Dateien, diese SHSH Dateien sollte jeder der einen Jailbreak benutzt Sichern um später auf die iOS Wiederherstellen zu können, was SHSH Dateien sind und wie man diese Sichern kann kannst du hier und hier nachlesen.

Ich Sichere meine Kontakte mit iCloud ist eine sehr Einfache Möglichkeit und hat den Vorteil das wenn man mehrere Geräte besitzt so wie ich die Kontakte immer synchron sind, kannst du dir ja mal ansehen.

Auch dir ein schönes Wochenende.
 
Zurück
Oben