[FONT="]Google hat ein neues Projekt gestartet, dessen Ziel es ist, mehr 3D-Inhalte im Browser Google Chrome laufen zu lassen, ohne das Anwender Treiber oder Plugins installieren müssen.[/FONT]
[FONT="]Das neue Projekt trägt den Namen ANGLE (Almost Native Graphics Layer Engine) und soll WebGL-Inhalte auf Windows-Rechnern innerhalb von Chromium ablaufen lassen.[/FONT]
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[FONT="]Bei WebGL handelt es sich um einen neuen plattformübergreifenden Standard, der sich noch in der Entwicklung befindet. Er soll die Darstellung von 3D-Grafiken basierend auf der OpenGL ES 2.0 API ermöglichen, wobei der Browser keinerlei Plugin für die Darstellung benötigt.[/FONT]
[FONT="]Bisher wurde WebGL in Abhängigkeit von OpenGL in Browsers realisiert, wobei OpenGL eine API für die Darstellung von 3D- und 2D-Grafik ist, die für alle Plattformen erhältlich ist. OpenGL konkurrierend mit Microsofts Direct3D, die Teil der DirectX-Technologie ist. DirectX dominiert den Windows-PC-Markt.[/FONT]
[FONT="]Auf vielen Windows-Rechnern können WebGL-Inhalte wegen fehlender OpenGL-Treiber nicht dargestellt werden. ANGLE soll dies ändern: Auf Windows-Rechnern soll WebGL-Inhalte via OpenGL ES 2.0-Aufrufe, die in DirectX-API übersetzt werden, dargestellt werden. Dar WebGL auf OpenGL ES 2.0 basiert, hofft man auch auf die Mitwirkung der Entwickler, die Inhalte für mobile Geräte entwickelt.[/FONT]
[FONT="]Das neue Projekt trägt den Namen ANGLE (Almost Native Graphics Layer Engine) und soll WebGL-Inhalte auf Windows-Rechnern innerhalb von Chromium ablaufen lassen.[/FONT]
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[FONT="]Bei WebGL handelt es sich um einen neuen plattformübergreifenden Standard, der sich noch in der Entwicklung befindet. Er soll die Darstellung von 3D-Grafiken basierend auf der OpenGL ES 2.0 API ermöglichen, wobei der Browser keinerlei Plugin für die Darstellung benötigt.[/FONT]
[FONT="]Bisher wurde WebGL in Abhängigkeit von OpenGL in Browsers realisiert, wobei OpenGL eine API für die Darstellung von 3D- und 2D-Grafik ist, die für alle Plattformen erhältlich ist. OpenGL konkurrierend mit Microsofts Direct3D, die Teil der DirectX-Technologie ist. DirectX dominiert den Windows-PC-Markt.[/FONT]
[FONT="]Auf vielen Windows-Rechnern können WebGL-Inhalte wegen fehlender OpenGL-Treiber nicht dargestellt werden. ANGLE soll dies ändern: Auf Windows-Rechnern soll WebGL-Inhalte via OpenGL ES 2.0-Aufrufe, die in DirectX-API übersetzt werden, dargestellt werden. Dar WebGL auf OpenGL ES 2.0 basiert, hofft man auch auf die Mitwirkung der Entwickler, die Inhalte für mobile Geräte entwickelt.[/FONT]