Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Zusätze ab GoPal 6.x 3D-Elemente im Menue nicht vorhanden

beoman

Newbie
Registriert
4. Januar 2010
Beiträge
15
Reaktionspunkte
2
Punkte
23
Hallo
Ich habe ein X4345 mit GoPal PE 6.0-93537
Karten Q2/2011
hier kann ich im Menue Karte 3D-Elemente, Gebäude und Höhenprofil auswählen.

Da ich mit dem Gerät nicht zufrieden bin (TMC Empfang, Tunnel Simulation funktioniert nicht)
habe ich mir von Aldi das
Medion P5460 geholt womit ich sehr zufrieden bin.
GoPal Version AE6 1A-94745 mit Q4/2011 Karten

Da auf der Original DVD vom P5460 keine Daten Models, DTM, und Landmarks vorhanden sind, habe ich diese aus der Version PE 6.0-93537 rauskopiert
und in den Ordner Maps eingefügt.

Kommischerweise habe ich aber keine Anzeige wo ich die 3D und das Höhenprofil einstellen kann.

Hat hier jemand eine Idee?

Vielen Dank
:emoticon-0107-sweat
 
AW: 3D-Elemente im Menue nicht vorhanden

Selber gestern wegen 3 D Ansicht probiert.
Im Menü nichts gefunden. Mit dem Sprachbefehl geht es.
Länger das Display drücken dann sagst du " 3D Ansicht" oder " zeige 3D Ansicht", oder wieder "2D Ansicht" bzw. "zeige 2 D Ansicht".
Im Menü finde ich auch nichts angeblich solls ja automtich im Tunnel oder Kreisverkehr gehen.
Ps: Auf der DVD sind schon Karten und andere sachen oben du musst zuerst den MedionGoPal Assistant installieren danach die DVD ins Laufwerk dann unten bei Benachrichtigungen die Dvd anklicken dann siehst du den inhalt der DVD danach anwählen und importieren.
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 3D-Elemente im Menue nicht vorhanden

Hallo Emmi06
Also ich weiss nicht, das kann doch nicht sein, das ein man über den Sprachbefehl etwas ändern muss, wenn in der vorherigen Version im Menue Karten die Enstellung für 3D und Höhenprofil da war.
Wer hat noch andere Inputs?
Danke trotzdem
 
AW: 3D-Elemente im Menue nicht vorhanden

Hola beoman,

bei der AE Version gibt es diese Feature auch nicht ! Du kannst die modifizierte PE Version benutzen ! Hinzu kommt das die Models dem Jahr und dem Quartal des Kartenmaterials entsprechen müssen, bei den Höhenprofildaten ist das nicht so tragisch !

Gruss
antik555
 
AW: 3D-Elemente im Menue nicht vorhanden

Hallo
Wo genau hast du Models, Landmarks ,DTM hin kopiert ?
Diese kommen in den Ordner MapRegions dann müsste die Auswahl
unter Einstellungen -> Karte-> mehr-> 3D-Elemente erscheinen !

Mfg UFO1

EDIT:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Sorry ,darauf habe ich nicht geachtet !
 
AW: 3D-Elemente im Menue nicht vorhanden

Hi antik555
Alles klar, habe gedacht, dass ich einfach was nicht vorhanden ist ergänzen kann. So einfach ist es dann aber nicht wie ich sehe.
Dann werde ich dem Link folgen und die PE Version installieren, wobei das mit den Höhendaten in der Tat nicht so wichtig ist.
Erstmal vielen Dank für deine Superarbeit immer :emoticon-0148-yes:
 
AW: 3D-Elemente im Menue nicht vorhanden

Hi antik555

Ich habe beim X4345 die modifizierte PE Version installiert.
Sie Dateien nachträglich ausgetauscht.
Nun habe ich aber nach ca. 30 Minuten immer noch kein GPS?
Ist das bekannt?
mfg
 
AW: 3D-Elemente im Menue nicht vorhanden

Hallo
Welche welche Werte stehen denn unter
Einstellungen->mehr->mehr->Info-> ganz unten recht in die Ecke klicken (versteckter Button)->GPS-Empfänger konfigurieen->
serieller GPS-Empfänger bei "current" ?

Mfg UFO1
 
AW: 3D-Elemente im Menue nicht vorhanden

Hi Ufo1

Eingestellt war COM1-4800 Baud
Habe es schon mit Com2-4800 Baud probiert und geht nicht.

Reicht nur umstellen oder muss ein Sodt oder Hardreset gemacht werden.
Oder allenfalls GPS Factory reset?
Danke
 
AW: 3D-Elemente im Menue nicht vorhanden

Hallo
Ich weiß jetzt die genauen werte für dein Navi nicht ,stell mal auf com2 Baud 57600
oder ganz unter auf VSP1 Baud 57600 !
Normalerweise recht es einzustellen und dann unter freien Himmel ein paar Minuten warten !

Mfg
 
ok, mit com2 Baud 57600 sofort GPS Signal.
Verstehe aber nicht warum man das umstellen muss.
Jedenfalls Danke für deine Hilfe :emoticon-0148-yes:
Mfg

Soo, hat jetzt etwas gedauert. Hier mal ein Feedback und danke allen die so emsig sind.

Ich habe beim X4345 wie schon gesagt die PE 6.1-94745 Version installiert.
GPS habe ich mit C8-57600 bekommen, ist auch besser wie vorher mit der PE 93659 Version.
TMC Empfang vorher sehr schlecht und vielmals gar nichts. Nun sehr guter Empfang.
Leider ist aber die Simulation im Tunnel mit dem eingebauten Gyro immer noch fehlerhaft.
2 mal hatte das Gerät einen Freece was sicher nicht auf die Software zurückzuführen ist.
Das X4345 ist und bleibt ein mangelhaftes Gerät.
Da bin ich mit dem neuen P5460 glücklicher, da dies bis anhin fehlerfrei läuft.
Wo ich mir aber noch nicht sicher bin ist mit dem TMC plus was beim P5460 drauf ist.
Kann dies auch TMC Pro empfangen oder geht hier nur das normale TMC?
Könnte ich allenfalls nur das TMC pro nachinstallieren auf der AE Version?
Mfg und Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 3D-Elemente im Menue nicht vorhanden

Hallo beoman,

für das integrierte TMC Plus (gibt es nur für Österreich) und das normale TMC ist die tmc Datei in Ordner 0 zuständig.

Die Erweiterung durch die navteq Datei in Ordner 23 macht es möglich neben dem normalen TMC Dienst in Deutschland und TMC Plus in Österreich auch die in Europa weitverbreitete TMC Pro Version zu empfangen. Bei der von antik555 erstellten Version PE handelt es sich um eine auf PE gepimpte AE Version, die den Ordner 23 schon enthält. Siehe hier Angebot Software MEDION GoPal Navigator AE 6.1A-94745 Installationsdaten SD Card ( Original Version ) . Wenn Du in den Einstellungen TMC nachsiehst, sollte automatische Suche und alle Anbieter aktiviert sein. Entweder schiebst Du den Ordner 23 selbst in Deine Ordnerliste und machst ein Reset für die nachträgliche Installation oder Du lädst Dir gleich die an zweiter Position erwähnte PE Version V 94745 runter und machst schnell eine neue Installation.

Schönes Wochenende.
 
AW: 3D-Elemente im Menue nicht vorhanden

Sorry, ich muss leider nochmal nachfragen.

Ordner 23 in das Verzeichnis INSTALL und Hardreset.
Den Originalordner resp. Dateien für TMC Plus auf dem Gerät belassen?
Funktioniert den TMC Plus und TMC Pro parallel?

Danke mfg
 
AW: 3D-Elemente im Menue nicht vorhanden

Ja, Ordner 23 in das Verzeichnis INSTALL oder auf die SD Karte, ist egal, dann Softreset und Installation beginnt. Die Datei tmc im Ordner 0 bleibt unberührt bestehen. Es sollte bei den Einstellungen Automatisch und Alle alles gemeinsam funktionieren.

Schönen Tag noch.
 
Zurück
Oben