1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

3D-Demokanal von SES Astra gestartet

Dieses Thema im Forum "3D TV News" wurde erstellt von kiliantv, 3. September 2010.

  1. kiliantv
    Offline

    kiliantv VIP

    Registriert:
    27. Januar 2008
    Beiträge:
    21.067
    Zustimmungen:
    15.720
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Privatier
    Ort:
    von weit weg
    Homepage:
    3D-Demokanal von SES Astra gestartet

    Berlin - Zum Auftakt der Publikumstage der Internationalen Funkausstellung (IFA) hat der Satellitenbetreiber SES Astra am Freitag einen eigenen 3-D-Demokanal auf 23,5 Grad Ost gestartet.

    [​IMG]

    Das bereits im August angekündigte Programmangebot (DIGITAL FERNSEHEN berichtete) trommelt in Zusammenarbeit mit den Partnern Panasonic und IFA International TV für aktuelle Messeneuheiten. Zugleich sollen Zuschauer, die bereits in 3-D-Technologie investiert haben, Gelegenheit erhalten, räumliche Inhalte am heimischen Bildschirm zu genießen. Die Übertragung erfolgt im Side-by-Side-Verfahren.

    Der Astra-3-D-Demokanal wird über die Orbitalposition 23,5 Grad Ost auf der Frequenz 11,778 GHz (Polarisation vertikal, Smbolrate 27 500 MSym/s, FEC 9/10, DVB-S2) verbreitet. Neben einer HD-tauglichen Set-Top-Box benötigen Zuschauer einen 3-D-fähigen Bildschirm sowie eine 3-D-Brille. Die Berichte werden alle zwei Stunden wiederholt und stehen ausschließlich in englischer Sprache zur Verfügung. Nach Messeende sollen noch bis zum 18. September die Highlights der Messe in einer Endlosschleife präsentiert werden.

    Quelle: digitalfernsehen
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. Skyline01
    Offline

    Skyline01 VIP

    Registriert:
    5. September 2009
    Beiträge:
    4.025
    Zustimmungen:
    2.749
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Informationselektroniker
    Ort:
    Digital-Eliteboard
    AW: 3D-Demokanal von SES Astra gestartet

    IFA 2010: 3D-Demokanal von SES Astra ist auf Sendung

    Der Satelliten-Betreiber SES Astra hat seinen 3D-Demokanal zur Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin am Freitag aufgeschaltet. Noch bis zum 8. September werden verschiedene Höhepunkte vom weltweit größten Branchentreff in 3D präsentiert.

    Technikpartner ist der japanische Elektronikriese Panasonic, der verschiedene 3D-Flachbildfernseher in seinem Sortiment hat und zur IFA - wie fast alle Hersteller - eine Produktoffensive plant. Gezeigt werden die Bilder über den Astra-3D-Demokanal, der nicht über die in Deutschland so beliebte Position 19,2 Grad Ost, sondern über 23,5 Grad Ost empfangbar ist.

    Die Parameter:

    Satellit Astra 3B
    Position: 23,5° Ost
    Transponder: 3.204
    Frequenz: 11,778 GHz
    Polarisation: Vertikal
    Symbol-Rate: 27.5 MS/s
    Modulation: DVB-S2 QPSK
    FEC: 9/10
    Pilots: off
    3D-Verfahren: Side-by-Side

    Neben einer HD-fähigen Settop-Box benötigen Zuschauer für den Empfang einen entsprechenden Bildschirm sowie eine 3D Brille. Das Satellitensignal ist unverschlüsselt. Vorgesehen ist ein tägliches Zeitfenster von zwei Stunden täglich, das wiederholt und mit aktuellen Beiträgen angereichert wird. Die Schleife wird bis zum 18. September ausgestrahlt.

    3D-Fernseher sind in Deutschland noch kaum verbreitet, insofern wird nur eine kleine Minderheit von Zuschauern in den Genuss der räumlichen Bilder kommen.

    Quelle: Sat+Kabel
     
    #2
  4. Stamper
    Offline

    Stamper Newbie

    Registriert:
    3. Juni 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Berlin
    AW: 3D-Demokanal von SES Astra gestartet

    Hallo,

    ist der bisherige 3D Demokanal dafür abgeschaltet worden? Bei mir erscheint jetzt dort nur noch "Kein Sender Verfügbar".

    mfg Stamper
     
    #3
  5. kiliantv
    Offline

    kiliantv VIP

    Registriert:
    27. Januar 2008
    Beiträge:
    21.067
    Zustimmungen:
    15.720
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Privatier
    Ort:
    von weit weg
    Homepage:
    AW: 3D-Demokanal von SES Astra gestartet

    Welcher denn?

    Frequenze?
     
    #4
  6. Stamper
    Offline

    Stamper Newbie

    Registriert:
    3. Juni 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Berlin
    AW: 3D-Demokanal von SES Astra gestartet

    Habe gerade noch mal reingeschaut, jetzt geht er wieder. War wahrscheinlich eine kurze Abschaltung. Ist aber der gleiche Sender wie oben beschrieben. Der sendet bereits seit April dieses Jahres, aktuell einen Ausschnitt aus dem von Sky damals in 3D übertragenen Fußballspiel Bayer Leverkusen gegen HSV. Diese Demo läuft aber schon seit Monaten mit anderen Filmschnipseln als Schleife.. Von der IFA habe ich bisher nichts gesehen.

    vG Stamper
     
    #5
  7. kiliantv
    Offline

    kiliantv VIP

    Registriert:
    27. Januar 2008
    Beiträge:
    21.067
    Zustimmungen:
    15.720
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Privatier
    Ort:
    von weit weg
    Homepage:
    AW: 3D-Demokanal von SES Astra gestartet

    Steht doch oben dabei:

     
    #6
  8. Stamper
    Offline

    Stamper Newbie

    Registriert:
    3. Juni 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Berlin
    AW: 3D-Demokanal von SES Astra gestartet

    O.K. dann schau´n wir mal. Ich hatte das so verstanden, das es erstens ein neuer Sender ist und zweitens das das zwei Stunden Zeitfenster wiederholt wird.
    Gibt es irgendeine Zeit, wann da was gesendet wird?
     
    #7
  9. kiliantv
    Offline

    kiliantv VIP

    Registriert:
    27. Januar 2008
    Beiträge:
    21.067
    Zustimmungen:
    15.720
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Privatier
    Ort:
    von weit weg
    Homepage:
    AW: 3D-Demokanal von SES Astra gestartet

    Noch nichts Bekannt, leider.
     
    #8

Diese Seite empfehlen