Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

3D TV 3D-Demokanal von SES Astra gestartet

3D-Demokanal von SES Astra gestartet

Berlin - Zum Auftakt der Publikumstage der Internationalen Funkausstellung (IFA) hat der Satellitenbetreiber SES Astra am Freitag einen eigenen 3-D-Demokanal auf 23,5 Grad Ost gestartet.

IMG Removed

Das bereits im August angekündigte Programmangebot (DIGITAL FERNSEHEN berichtete) trommelt in Zusammenarbeit mit den Partnern Panasonic und IFA International TV für aktuelle Messeneuheiten. Zugleich sollen Zuschauer, die bereits in 3-D-Technologie investiert haben, Gelegenheit erhalten, räumliche Inhalte am heimischen Bildschirm zu genießen. Die Übertragung erfolgt im Side-by-Side-Verfahren.

Der Astra-3-D-Demokanal wird über die Orbitalposition 23,5 Grad Ost auf der Frequenz 11,778 GHz (Polarisation vertikal, Smbolrate 27 500 MSym/s, FEC 9/10, DVB-S2) verbreitet. Neben einer HD-tauglichen Set-Top-Box benötigen Zuschauer einen 3-D-fähigen Bildschirm sowie eine 3-D-Brille. Die Berichte werden alle zwei Stunden wiederholt und stehen ausschließlich in englischer Sprache zur Verfügung. Nach Messeende sollen noch bis zum 18. September die Highlights der Messe in einer Endlosschleife präsentiert werden.

Quelle: digitalfernsehen
 
AW: 3D-Demokanal von SES Astra gestartet

IFA 2010: 3D-Demokanal von SES Astra ist auf Sendung

Der Satelliten-Betreiber SES Astra hat seinen 3D-Demokanal zur Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin am Freitag aufgeschaltet. Noch bis zum 8. September werden verschiedene Höhepunkte vom weltweit größten Branchentreff in 3D präsentiert.

Technikpartner ist der japanische Elektronikriese Panasonic, der verschiedene 3D-Flachbildfernseher in seinem Sortiment hat und zur IFA - wie fast alle Hersteller - eine Produktoffensive plant. Gezeigt werden die Bilder über den Astra-3D-Demokanal, der nicht über die in Deutschland so beliebte Position 19,2 Grad Ost, sondern über 23,5 Grad Ost empfangbar ist.

Die Parameter:

Satellit Astra 3B
Position: 23,5° Ost
Transponder: 3.204
Frequenz: 11,778 GHz
Polarisation: Vertikal
Symbol-Rate: 27.5 MS/s
Modulation: DVB-S2 QPSK
FEC: 9/10
Pilots: off
3D-Verfahren: Side-by-Side

Neben einer HD-fähigen Settop-Box benötigen Zuschauer für den Empfang einen entsprechenden Bildschirm sowie eine 3D Brille. Das Satellitensignal ist unverschlüsselt. Vorgesehen ist ein tägliches Zeitfenster von zwei Stunden täglich, das wiederholt und mit aktuellen Beiträgen angereichert wird. Die Schleife wird bis zum 18. September ausgestrahlt.

3D-Fernseher sind in Deutschland noch kaum verbreitet, insofern wird nur eine kleine Minderheit von Zuschauern in den Genuss der räumlichen Bilder kommen.

Quelle: Sat+Kabel
 
AW: 3D-Demokanal von SES Astra gestartet

Hallo,

ist der bisherige 3D Demokanal dafür abgeschaltet worden? Bei mir erscheint jetzt dort nur noch "Kein Sender Verfügbar".

mfg Stamper
 
AW: 3D-Demokanal von SES Astra gestartet

Habe gerade noch mal reingeschaut, jetzt geht er wieder. War wahrscheinlich eine kurze Abschaltung. Ist aber der gleiche Sender wie oben beschrieben. Der sendet bereits seit April dieses Jahres, aktuell einen Ausschnitt aus dem von Sky damals in 3D übertragenen Fußballspiel Bayer Leverkusen gegen HSV. Diese Demo läuft aber schon seit Monaten mit anderen Filmschnipseln als Schleife.. Von der IFA habe ich bisher nichts gesehen.

vG Stamper
 
AW: 3D-Demokanal von SES Astra gestartet

O.K. dann schau´n wir mal. Ich hatte das so verstanden, das es erstens ein neuer Sender ist und zweitens das das zwei Stunden Zeitfenster wiederholt wird.
Gibt es irgendeine Zeit, wann da was gesendet wird?
 
Zurück
Oben