Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

38 Prozent der Fernsehhaushalte empfangen TV-Programme digital

38 Prozent der Fernsehhaushalte empfangen TV-Programme digital

[vo] Mainz - Zum Jahresende 2008 konnten 38 Prozent der deutschen Fernsehhaushalte ihre Programme digital empfangen.

Das berichtet das ZDF in einer heutigen Pressemitteilung. 2007 waren es 33 Prozent. Ein Haushalt hatte 2008 im Schnitt 72 Programme empfangsbereit eingestellt. Das sind neun mehr als im Jahr zuvor und 17 mehr als noch 2006. Diese Zahlen zur Entwicklung des digitalen Fernsehmarktes nannte ZDF-Intendant Markus Schächter bei der Präsentation des Zuschauerechos 2008 im ZDF-Fernsehrat. Die tägliche Fernsehzeit der Zuschauer blieb im vergangenen Jahr mit durchschnittlich 207 Minuten - einer Minute weniger als 2007 - stabil, berichtet das ZDF. Die fortschreitende Digitalisierung mit der zunehmenden Anzahl von empfangbaren und auch genutzten Sendern habe in den zurückliegenden Jahren zu einer Segmentierung des Marktes geführt.

Die sieben großen Anbieter (ARD, ZDF, RTL, Sat 1, Pro Sieben, Vox und die zusammengerechneten sieben Dritten Programme der ARD) machen demnach mit zusammen 73,4 Prozent weiterhin drei Viertel des Marktes aus. Vor zehn Jahren lag der aufaddierte Marktanteil der sieben Großen bei 79,7 Prozent.

Insgesamt erreichten die 21 öffentlich-rechtlichen Sender von ZDF und ARD einen kumulierten Marktanteil von 44,2 Prozent. Gegenüber dem Vorjahr konnten sie sich um 0,3 Prozentpunkte verbessern, dies vor allem dank des ZDF-Zuwachses von 0,2 Prozentpunkten auf 13,1 Prozent Marktanteil.

Im europäischen Vergleich sind die öffentlich-rechtlichen Fernsehprogramme von ZDF und ARD mit am erfolgreichsten, berichtet das ZDF. Die acht Fernsehprogramme der BBC erreichten zusammen einen Marktanteil von 33,8 Prozent.

Quelle : Digitalfernsehen
 
Zurück
Oben