Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PayTV 25 Jahre MTV Europe – ein Grund zum Feiern?

Stell dir vor, du hast Geburtstag – und keiner guckt hin! In der vergangenen Woche feierte MTV Europe sein 25-jähriges Bestehen. Doch MTVs goldige Zeiten sind schon lange vorbei. Ein ganz kurzer Rückblick auf die Geschichte des Musikfernsehens…

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Diese Frage haben sich unsere Forenuser schon 2008 gestellt – und sie kann spätestens seit 2011 bejaht werden. Als MTV ins Pay-TV gegangen ist, sind auch viele Zuschauer gegangen. Zuschauer, die vermutlich noch mit MTV Europe aufgewachsen sind. Am 1. August 1987 startete das europäische Musikfernsehen, genau sechs Jahre nachdem MTV in den USA das Licht der Welt erblickte. Musikclips waren damals noch das A und O, Formate wie «MTV's Greatest Hits», «MTV's Most Wanted», «Beavis and Butt-Head» und großartige Moderationstalente wie beispielsweise Ray Cokes dürften den Zuschauern noch heute ein Begriff sein.

In den 90er-Jahren änderte sich vieles. 1993 bekam MTV Konkurrenz durch VIVA, das im Gegensatz zu MTV auf ein komplett deutschsprachiges Programm setzte. 1997 zog man daraus die Konsequenzen – und startete mit MTV Germany durch. Das Programm bestand nunmehr aber auch aus Realityshows und zahlreichen anderen Formaten, die nur am Rande etwas mit Musik zu tun hatten. Die Moderatoren machten das Programm interessanter: Hier wären zum Beispiel Sendungen wie «MTV Select» oder das «MTV News Mag» zu nennen – beides Formate, die aus dem Nachmittag nicht wegzudenken waren und ohne die sogenannten Video-Jockeys (Kurzform: VJs) nicht funktioniert hätten. Erstere Sendung legte ihren Fokus auf die Interaktivität der Zuschauer; ähnlich wie es VIVA mit «Interaktiv» getan hatte. Zuschauer konnten sich Musikclips wünschen, im Studio anrufen und ihren Stars somit ein wenig näher kommen.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Quelle: quotenmeter.de
 
AW: 25 Jahre MTV Europe – ein Grund zum Feiern?

Ja die rosigen Zeiten sind vorbei, MTV hat wie viele Firmen den Internetboom verpasst. Man hatte das Internet immer verteufelt wegen Piraterie usw. Heute stehen andere Musikplattformen im Vordergrund, in paar Jahren wird es nur noch das MTV Logo geben, damit wird man den Zuschauern Nostalgie und Musik suggerieren.

Für was braucht man das noch? Ich selbst nutze Spotify einen von vielen Musikplattformen da höre ich das was ich hören will ohne nervige Jamba Werbung. Nebenbei kann ich surfen. Das Internet macht schon irgendwo Multitasking fähig.

Trotzdem Happy Birthday waren viele schöne Jahre, z.b. das New York Wu Tang Wochenende war glaube ich 97 oder 98, sowas gibts heute nicht mehr.
 
Zurück
Oben