Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

24-Stunden-Marathon mit "Ludolfs"

Dmax wird fünf Jahre alt - 24-Stunden-Marathon mit "Ludolfs"

Der Spartensender Dmax von Discovery Networks hat sich innerhalb von fünf Jahren nach seinem Sendestart am 1. September 2006 nach eigener Einschätzung zur zentralen Anlaufstelle für Männer im deutschen Fernsehen entwickelt.

Susanne Aigner-Drews, Geschäftsführerin Discovery Networks Deutschland, nahm das zum Anlass für ein Dankeschön an das "leidenschaftliche und engagierte Team" hinter den Kulissen: "Wir können stolz auf die vergangenen fünf Jahre und diese tollen Erfolge sein. Auf dieser Basis werden wir auch in Zukunft mit spannenden Projekten erfolgreich sein", zeigte sich die Kanalverantwortliche optimistisch.

Zum fünften Geburtstag beschenkt der Sender laut Ankündigung vom Montag sich und seine Zuschauer und zeigt eine einwöchige Jubiläumsprogrammierung "voller Highlights", bei der erfolgreiche Formate 24 Stunden am Stück zu sehen sind. Den Auftakt macht am 5. September eine Dauerschleife der Kultserie "Die Ludolfs – 4 Brüder auf’m Schrottplatz". Es folgen "Fang des Lebens", "Die Modellbauer" und "Mythbusters - Die Wissensjäger", ehe am Freitag Survival-Profi Bear Grylls bei "Ausgesetzt in der Wildnis" ums Überleben kämpft.

Dmax hat sich laut Betreiber im hart umkämpften deutschen Markt als feste Größe etabliert und erreicht aktuell potenziell rund 34 Millionen Haushalte. Der durchschnittliche monatliche Marktanteil pendelte sich in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen zuletzt bei 1,4 Prozent ein. Außerdem verwies Discovery auf 220 000 Facebook-Fans und monatlich mehr als eine Million Visits auf der Senderwebsite dmax.de.

Auch außerhalb des Bildschirms sorgte Dmax für Aufmerksamkeit: Mit der Reality-Dokusoap "Die Ludolfs" gelang dem Flaggschiff des Senders sogar der Sprung auf die Kinoleinwand, außerdem wurde mit "15W40" ein eigener Herrenduft etabliert.

Quelle: digitalfernsehen
 
AW: 24-Stunden-Marathon mit "Ludolfs"

5 Jahre DMAX: "Gute Markenführung zahlt sich aus"

Am Donnerstag feiert der Männersender DMAX seinen 5. Geburtstag. Die neue Discovery-Deutschlandchefin Susanne Aigner-Drews spricht in ihrem ersten Interview über das Jubiläum des FreeTV-Kanals, Charakterköpfe und neue Sender im PayTV.

DMAX wird am Donnerstag 5 Jahre alt. Der Männersender ging am 1. September 2006 auf Sendung. Man ist sehr ambitioniert gestartet, aber dann wurde es mit weniger Eigenproduktionen auch etwas stiller...

Waren wir Ihnen nicht laut genug? Als DMAX vor fünf Jahren startete, waren wir weltweit der erste Free-TV-Sender des Konzerns. Das war damals ein Experiment. Jetzt, wo der Sender sehr gut läuft, gibt es konkrete Pläne, damit auch in weitere Märkte zu gehen. Das macht uns natürlich stolz. Nach fünf Jahren ist DMAX aus den Kinderschuhen heraus. Wir sind jetzt im späten jugendlichen Alter und auf gutem Weg erwachsen zu werden.

Oh, das sind aber doch dann die Problemjahre...

Das sind die wilden Jahre, in denen man oft Dinge tut, die die Eltern verboten haben. Aber im Ernst: So ist es bei DMAX nicht. Wir stehen mit dem Männersender erfolgreicher da als jemals zuvor. Wir hatten in der Startphase sehr viele deutsche Eigenproduktionen, die unseren Charakter mitgeprägt haben und die das Gesicht von DMAX ausmachen…

...ist das jetzt nicht mehr so?

Doch, natürlich. Wir haben mit unserer Mutter Discovery den weltweit größten Factual-Entertainment-Produzenten. Das bedeutet einen fast unerschöpflichen Programmfundus, mit dem wir gerne arbeiten. Nach wie vor aber spielen lokale Produktionen eine große Rolle. Wir haben gerade die neue „Checker“-Staffel in Auftrag gegeben. Und wir arbeiten auch an einer neuen Heimwerkerserie. Zudem haben wir ein paar weitere Programme im Köcher, die wir aber erst am 15. September bei unserem Upfront-Event verraten werden. Die englischen und amerikanischen Formate funktionieren gut, sie stellen uns breiter auf. Und sie helfen uns, neue Zuschauer zu erreichen. Das wiederum macht uns attraktiver für den Werbemarkt.

Reichweite macht attraktiv. Katja Hofem-Best will mit Sixx Marktführerin in der 3. Liga werden. Dazu zählt auch DMAX. Nehmen Sie den Wettbewerb auf?

Wir haben momentan einen durchschnittlichen Marktanteil von 1,4 Prozent in der Zielgruppe der 14-49-Jährigen. Nach unserer Rechnung stehen wir damit an der Spitze der Sender der dritten Generation. Und das wollen wir uns nicht so einfach abnehmen lassen.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Quelle: DWDL
 
Zurück
Oben