Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

2 x easymouse und eine wird nicht mit ls /dev/ttyUSB* angezeigt aber im OSCAM

AW: 2 x easymouse und eine wird nicht mit ls /dev/ttyUSB* angezeigt aber im OSCAM

Hallo xxfog,
du solltest auf der stelle deinen Server absichern.Im Moment kommt jeder durch dein code, den du in Beitrag #14 eingestellt hast auf deinen Server.

gruß
 
Ja mehrfach :-(
Der thinclient hat 4 USB Ports und egal wo ich den 2. Reader anschließe: es blibtbimmer dabei, dass nur ttyUSB0 angezeigt wird aber 2 seriennummern.

Der Symlink zu der s02-Karte geht übrigens auch ohne Probleme. Nur die zweite Karte oder den Reader (Hd.+) kann er nicht öffnen.

Gejumpert müsste aber alles korrekt sein.


Habe eine neue easymouse bestellt und werde die probieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 2 x easymouse und eine wird nicht mit ls /dev/ttyUSB* angezeigt aber im OSCAM

@kallem daran liegt es nicht. Das Gerät wird ja prinzipiell erkannt, aber der Symlink, also letztendlich das "mounten" um es über eine Adresse anzusprechen (/dev/ttyUSB0, der nächste Reader /dev/ttyUSB1, der nächste Reader /dev/ttyUSB2 usw.) das funktioniert nicht.

Ich habe jetzt eine Dritte easymouse angeschlossen, dann hatte ich kurz
/dev/ttyUSB0
/dev/ttyUSB1
/dev/ttyUSB2

und beim nächsten Scan nur noch /dev/ttyUSB0 und /dev/ttyUSB2
Ohne weitere Änderungen (auch kein Abziehen vom USB oderso) habe ich mitlerweile gar kein /dev/ttyUSB*-Gerät mehr, aber die rules.d - UDEV Regel scheint zumindest für den 1. Reader (der immer funktionierte) und den neuen (3.) Reader zu greifen. Es scheint also tatsächlich der 2. Reader einen defekt zu haben.
Gestern habe ich Ersatz bestellt.

Ich melde mich wieder ;-)
 
Viel Zeit ist vergangen aber seit heute habe ich Gewissheit, dass die eineneasymouse Defekt sein muss. Habe versucht in ihr Hd.+ zu betreiben und auch das ging nicht.
Nachdem ich in der config nichts außer einen anderen Reader geändert hatte und in diesen neuen nun die Hd.+-Karte steckte, erkannte oscam die entlitements sofort und alles läuft.
Es war de selbe Reader wie zu Beginn meines Threads der nicht lief.

Danke für die Hilfe - Thema kann gern geschlossen werden, Gruß xxfog


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
AW: 2 x easymouse und eine wird nicht mit ls /dev/ttyUSB* angezeigt aber im OSCAM

Hallo,
ich habe ebenfalls versucht unter oscam die easymouse unter der serial-Nummer anzusprechen, was leider misslang.
/etc/udev/rules.d/10-usbadapter.rules

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Woran kann das liegen?
Gruß tw

- - - Aktualisiert - - -

Über usb0 funktioniert es, aber nach Stromlos nicht immer, nur durch umstecken des usb.
Gruß tw
 
AW: 2 x easymouse und eine wird nicht mit ls /dev/ttyUSB* angezeigt aber im OSCAM

/etc/udev/rules.d/10-usbadapter.rules kann vom Dateinamen zu niedrig sein. Versuch mal /etc/udev/rules.d/40-usbadapter.rules.
 
AW: 2 x easymouse und eine wird nicht mit ls /dev/ttyUSB* angezeigt aber im OSCAM

Über usb0 funktioniert es, aber nach Stromlos nicht immer, nur durch umstecken des usb.
Gruß tw
habe den Wert auf 90 erhöht
aktueller log:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2 x easymouse und eine wird nicht mit ls /dev/ttyUSB* angezeigt aber im OSCAM

Das was ich gepostet hab, bezog sich auf den Versuch die easymouse über device = /dev/SkyWelt anzusprechen.
Über die Udev Rule ist das mit dem Stromlos sein auch nicht mehr wichtig
 
AW: 2 x easymouse und eine wird nicht mit ls /dev/ttyUSB* angezeigt aber im OSCAM

Hallo al-x83
Genau das möchte ich, dass die easymouse unter ihrer Bezeichnung stets gefunden wird, egal ob nach Stromausfall oder durch umstecken. Bisher sucht der igel nach usb0 und das kann jedesmal ein anderer von den 4en sein. Ich weiß nicht, warum der igel dabei meckert.
Gruß tw
 
AW: 2 x easymouse und eine wird nicht mit ls /dev/ttyUSB* angezeigt aber im OSCAM

Gelöst! Entschuldige es war mein Fehler. Ich hatte diese einzelnen Terme nicht mit Komma hintereinander, sondern mit Zeilenumbruch untereinander geschrieben. Man lernt eben immer was dazu. Danke
 
AW: 2 x easymouse und eine wird nicht mit ls /dev/ttyUSB* angezeigt aber im OSCAM

Ah so. Ich dacht du hast es wegen der einzelnen Bestandteile so formatiert.
 
Zurück
Oben