Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

2 unicable -LNBs statt 2 twin-LNBs?

bruder jakob

Hacker
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
451
Reaktionspunkte
27
Punkte
88
Ort
österreich
Hallo!
An die Sat-Experten:
derzeit habe ich folgendes
Satanlage (fulba) mit multifeed (astra/hotbird) mit 2 twin-lnb + 2 spaun 4/1 und 2 vu+ solo2
die tuner B sind besetzt mit interner durchschleifung zu A.
wäre es möglich einfach ganz oben beim spiegel die lnbs zu wechseln und ganz unten dann beim receiver dann sozusagen 2 unicable (astra/hotbird) in einem, den ich den mit einem verteiler auf die 2 tuner teile?
bissl wirr, oder?
die verkabelung bleibt. lediglich 2 neue lnb (unicable) und 2 unicable-splitter für die 2 receiver
 
AW: 2 unicable -LNBs statt 2 twin-LNBs?

Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du die twin Funktion der solo² vollständig nutzen. Das heißt statt 2 anschlüssen 4 anschlüsse, aber mit nur 2 kabeln? Und an allen tunern beide sats?
Das kannst Du haben mit 2 quattro lnb, einem 9/4 multischalter und an jeweils 2 ausgängen des multischalter stacker/destacker.
 
AW: 2 unicable -LNBs statt 2 twin-LNBs?

danke für die antwort
also das mit 2 unicable-lnbs (astra und hotbird) ist nicht machbar? hab irgendwo gelesen, dass das mit 2 sats geht. nun gut dein vorschlag ist mir auch bekannt: heisst aber mehr hardware.
 
AW: 2 unicable -LNBs statt 2 twin-LNBs?

Das geht, aber dann hast Du an 2 tunern astra und an den anderen 2 eutelsat. Beide lnbs verwenden dieselben frequenzen.
Für unicable gibt es auch multischalter, die 2 satpositionen können. Dann nimmst Du 2 quattro lnb und einen unicable ms. Du kommst dann mit einem kabel aus.
 
AW: 2 unicable -LNBs statt 2 twin-LNBs?

...du kannst auch 2 Quattro LNB und eine Unicable-Matrix verwenden, z.B. Inverto Unicable IDLP (9/1x8/2) UNIKABEL Schalter für 2x Satelliten und 8x Unikabel Receiver auf 1x Strang + 2x Nicht-Unikabel-Receiver
 
AW: 2 unicable -LNBs statt 2 twin-LNBs?

wie ich schon schrob #4
 
AW: 2 unicable -LNBs statt 2 twin-LNBs?

ach was!
ich werde auf hotbird verzichten, einen unicable-lnb mit 2 ausgängen (1 universal + 1 unicable) kostet etwa 36 € und astra anpeilen. von den 4 turner werden 3 belegt damit und gut ist.
einen monoblock unicable wird bestimmt irgendwann erhältlich werden.
 
AW: 2 unicable -LNBs statt 2 twin-LNBs?

...warum nimmst du nicht ein vernünftiges LNB, z.B. Inverto Black Unicable Quad IDLP-QUDL42-UNI2L-1PP
 
AW: 2 unicable -LNBs statt 2 twin-LNBs?

danke für den tipp, damit sollen die möglichkeiten der 2 boxen voll ausgenutzt werden, oder habe ich wieder falsch verstanden?
Inverto Black Unicable Quad IDLP-QUDL42-UNI2L-1PP
mit dem gerät kann ich dann 5 oder 9 tuner betreiben?


grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 2 unicable -LNBs statt 2 twin-LNBs?

Damit kannst Du 4 recis an einem strang und zusätzlich 2 mit je einem kabel betreiben.
 
AW: 2 unicable -LNBs statt 2 twin-LNBs?

für meine bedürfnisse: 2 unicable für 2 twinreceiver (solo2) habe ich folgenden multischalter im web gefunden: TechniRouter mini EN50494.
also 2 x TechniRouter mini + vorhandener Satanlage ( 2 Twin-lnb für astra und hotbird) + vorhandener verkabelung ( 2 ) vom spiegel zu wohn- und kinderzimmer "fachmännisch" hinter leisten versteckt.
damit werden dann die 2 tuner beider boxen belegt. allerdings ist es eine teure angelegenheit: etwa 100 € pro stück
 
AW: 2 unicable -LNBs statt 2 twin-LNBs?

Und wie willst Du dann die tuner anschließen. Tuner A nur astra, tuner b nur eutelsat geht. Anders m.e. nicht.
 
AW: 2 unicable -LNBs statt 2 twin-LNBs?

laut beschreibung ist das teil für 2 Sats gedacht: unicable multischalter und so habe ich verstanden: 2 universal-lnb + TechniRouter mini ergibt etwa monoblock unicable-lnb.
 
Zurück
Oben