Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

2 Tuner, 2 Aufnahmen, Game Over?

surferbay

Ist gelegentlich hier
Registriert
19. September 2008
Beiträge
58
Reaktionspunkte
3
Punkte
8
Entweder hab ich ein Verständnisproblem oder etwas läuft mit meiner Kiste nicht so wie ich mir das vorstelle.

Ich habe zwei Kabel an meinem Receiver angeschlossen und nehme gleichzeitig ProSieben und Dr.Dish (jaja war nur ein Test!) auf. Warum kann ich dann nur noch z.B. Sat1 und n24 schauen, aber nicht RTL, sowie 90% der anderen Sender?

Gruß und danke für die Hilfe
 
AW: 2 Tuner, 2 Aufnahmen, Game Over?

das frage ich mich auch, habe vti image 1,3, habe ein kabel und den zweiten tuner verbunden mit tuner A gemacht, trotzzdem kannn ich nicht alle angucken, was mache ich falsch?
 
AW: 2 Tuner, 2 Aufnahmen, Game Over?

@cobra

Du hast ja auch nur 1 Kabel von deiner Satschüssel, deshalb kannst Du nur die Sender gucken die alle auf dem selben Transponder liegen.
Link veralten (gelöscht)

das wäre für dich eine Lösung. Hat ein Kumpel auch und funktioniert 1a falls Du keine Möglichkeit hast dir eine 2. Leitung zu legen

@surferbay

bei dir das selbe nur das Du noch die Sender gucken könntest die auf den 2 Transpondern liegen die du aufnimmst.

Gruß
Eisi
 
AW: 2 Tuner, 2 Aufnahmen, Game Over?

@all

Wichtig ist, wenn man mehrere Sendungen Aufnehmen möchte und gleichzeitig einen anderen Sender schauen möchte, dass 2 Verschiedene Sat Kabel vom LNB zum VU+ Duo führen. Dann sollte das funktionieren.

Die Tunereinstellung sollte dann so aussehen:

Tuner B wie Tuner A

Gruß herbert12300
 
AW: 2 Tuner, 2 Aufnahmen, Game Over?

in der theroie ist mir das schon klar. ich habe zwei unterschiedliche satkabel zum receiver und beide tuner stehen auf:

konfi: einfach
modus: diseqc a/b
port a: astra 19.2
port b: hotbird 13.0
spannung: ja
diseqc: nein

trotzdem hätte ich erwartet, dass wenn ich dish.tv und prosieben aufnehme, noch immer alle sender gucken zu können, oder nicht?
kann das mal einer von euch, bei denen es funktionieren sollte, ausprobieren?
 
AW: 2 Tuner, 2 Aufnahmen, Game Over?

Hast du zwischen der VU+ und der Schüssel noch einen Multischalter hängen?

Wenn nicht, dann ist deine Tuner Config soweit i.O.

Wenn du 2 Sender gleichzeitig Aufnehmen möchtest, dann kannst du auf der gleichen Frequenz einen weiteren Sender schauen z.B. ProSieben und Dr.Dish nimmst du auf und gleichzeitig schaust du dir Sat1 an. Aber wenn du jetzt zu den 2 Aufnahmen noch RTL schauen möchtest, dann funktioniert dass leider nicht, da RTL wieder auf einer anderen Frequenz liegt.

Gruß herbert12300
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2 Tuner, 2 Aufnahmen, Game Over?

@herbert

was hat das mit einem Multischalter zu tun ? Wenn die 2 Sendungen die geguckt werden auf 2 verschiedenen Transpondern liegen, dann ist es nur logisch das auch nur noch die Sender geguckt werden können die auf diesen beiden Transpondern liegen.

Gruß
Eisi
 
AW: 2 Tuner, 2 Aufnahmen, Game Over?

Ich habe nach dem Multischalter gefragt, um zu schauen, ob die Tunereinstellungen soweit i.O. sind. Normalerweise kann man 2 Aufnahmen gleichzeitig starten und dabei auch noch einen weiteren Sender schauen, der auf der gleichen Frequenz liegt.

Jetzt kommt das große aber: Sender die auf 3 unterschiedlichen Transpondern liegen, kann man leider nicht gleichzeitig gucken. Also es funktioniert nur, 2 Aufnahmen gleichzeitig + 1 Sender schauen, der auf der gleichen frequenz liegt.

2 Frequenzen = OK ( 2 Aufnahmen gleichzeitig + 1 Sender der auf der gleichen Frequenz der Aufnahme liegt)

3 Frequenzen = nicht OK( 2 Aufnahmen gleichzeitig + 1 Sender der wieder auf einer anderen Frequenz liegt, fun ktioniert nicht).

Gruß herbert12300
 
AW: 2 Tuner, 2 Aufnahmen, Game Over?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo,
habe einen Multischalter 9/4 dazwischen,zwei Kabel jeweils zum Tuner A/B angeschlossen.Ich habe alle Tuner-config ausprobiert,und bin zum selben Ergebnis gekommen,das selbst bei zwei Aufnahmen jeweils Horizontal und Vertikal die Tuner blockiert sind wenn der 3te Sender nicht auf der selben Frequenz liegt.

mfg
kallem
 
AW: 2 Tuner, 2 Aufnahmen, Game Over?

Das ist doch auch ein ganz normales Verhalten. Ich verstehe jetzt die Probleme nicht :)

Aber herbert hat das ja gut erklärt.

Gruß
Eisi
 
AW: 2 Tuner, 2 Aufnahmen, Game Over?

Ich finde das irgendwie auch komisch bei mir, ich habe RTL HD aufgenommen, und wollte gleichzeitig auf Arabsat/badir arabische sendung gucken, das ging bei mir nicht, das muss doch normalerweise gehen, ich habe 3 lnb, und ein disek, damit ich ein kabel habe, habe arabsat, hotbird, und astra. irgenwie muss ich doch eine sendung aufnehem und eine gucke, egal welche oder?

habe tuner B verbunden mit tuner A
 
AW: 2 Tuner, 2 Aufnahmen, Game Over?

Hallo cobra82,

Wichtig ist, wenn man mehrere Sendungen Aufnehmen möchte oder einen Sender aufnehmen und einen anderen Sender schauen möchte, dass 2 Verschiedene Sat Kabel vom LNB zum VU+ Duo führen. Dann sollte das funktionieren.

Also an beide Tuner muss ein Sat Kabel angeschlosen sein, sonst funktioniert das ganze leider nicht.

Die Tunereinstellung sollte dann so aussehen:

Tuner B wie Tuner A

Gruß herbert12300
 
AW: 2 Tuner, 2 Aufnahmen, Game Over?

also muss ich ein zweiten kabel verlegen? andere möglichkeit geht nicht? die möglichkeit habe ich, habe LNB duo geholt, musste nur noch ein disek holen, und anschliessen, wieviel sendung kann ich dann aufnehmen und gleichzeitig gucken? kann ich zb 2 aufnehmen, und trotzdem alles gucken= oder nur eins gucken und alles gucken?
 
AW: 2 Tuner, 2 Aufnahmen, Game Over?

Nein eine andere Möglichkeit hast du leider nicht. Beide Tuner müssen mit einem Sat Kabel verbunden sein.

Wenn du z.B. 2 Sendungen aufnimmst, dann kannst du einen weiteren Sender, der aber auf der gleichen Frequenz der aufnahmen liegt schauen.

Also 2 Aufnahmen auf verschiedener Frequenz + ein Sender auf gleicher Frequenz der aufnahme schauen (OK)

2 Aufnahmen auf verschiedener Frequenz + ein Sender auf einer anderen Frequenz schauen, also 3 Frequenzen (Nicht OK)

Eine Sendung aufnehmen + einen weiteren Sender auf einer anderen Frequenz schauen (OK)

Gruß herbert12300
 
Zurück
Oben