Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

2 smargos und mehr werden durcheinander gewürftelt!!!

GianniBlaze

Best Member
Boardveteran
Registriert
18. November 2008
Beiträge
2.567
Reaktionspunkte
1.017
Punkte
373
So ich brauch mal eine bissi hilfe!!!

So ich habe einen Ubuntuz-server laufen mit D-link-USB-HUB und 3 Smargos!!!!

Es läuft auch alles wunderbar!!!

Bis auf das letztes in einen stromausfall für kurze zeit hatte.

Bei wieder hochfahren des System wurden die smargos aber durcheinander gewürfelt und so wurden die karten über Oscam nicht mehr richtig eingelesen.

Also

Smargo1 mit sky.it über oscam an
Device = /dev/ttyUSB0
Smargo2 mit HD+ über oscam an
device = 001:004
Smargo3 mit HD+ über oscam an
device = 001:005

Ich musste dann alles smargos restmal wieder abziehn vom HUB, dann das system rebooten und dann die smargos nacheiander wieder anstcken das sie so erkannt wurden das es wieder geht.

Wie haben es denn die anderen gemacht bei dene mal das system rebootet wird oder einen stromausfall vorkommt??
 
AW: 2 smargos und mehr werden durcheinander gewürftelt!!!

afaik hast du auch nen s100 am laufen...welche bios version hast du denn? liegt es vielleicht am usb-hotplug-problem?
das war der grund weshalb ich mein bios update gemacht habe...
 
AW: 2 smargos und mehr werden durcheinander gewürftelt!!!

@ redbull ja habe ne S100 laufen und das biosUpdate vom ersten tag an laufen.

@spider6367 ja ahbe mir diesen thread schon paar mal durchgelesen leider check ich das da net richtig.

und son richtiges how-to ist da auch net drin.

Wenn du dich damit gut auskennst und mal ein HOW-TO machen würdest wäe es cool!!!
 
AW: 2 smargos und mehr werden durcheinander gewürftelt!!!

Ich fasse das aus dem Thread mal zusammen:

Zuerst legst du in /etc/udev/rules.d/ eine Datei namens "01-smargo.rules" mit folgendem Inhalt an:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Diese Datei benötigt keine Schreibrechte.

anschliessend reboot

Dann steckst du deinen USB-Hub in den USB Port vom Rechner und tust einen Smargo in den mit 1 beschrifteten Steckplatz des Hubs.

Dann gibst du in Putty (mit root eingeloggt) folgendes ein:

ls -la /dev/ttyUSB*

Es sollte dann sowas in der Konsole erscheinen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das rot markierte ist der Symlink zu dem USB-Port und kann fortan anstelle von /dev/ttyUSB0 verwendet werden, zB in der CCcam.cfg, oscam.conf oder newcs.xml.

Dasselbe machst du mit jedem Usb Steckplatz im Hub und kannst die entsprechenden Symlinks in deinen Configs verwenden. Die Symlinks ändern sich nicht mehr.
 
AW: 2 smargos und mehr werden durcheinander gewürftelt!!!

auf meinem debian lenny hat es mit der datei /etc/udev/rules.d/10-udev.rules nicht funktioniert
stattdessen hab ich in der datei /etc/udev/rules.d/50-udev.rules nach "# USB devices" gesucht und unter diesen abschnitt folgendes geschrieben:

SUBSYSTEMS=="usb", KERNEL=="ttyUSB*", ATTRS{serial}=="Reader 9FB97F8", SYMLINK+="KDcard"

wobei Reader 9FB97F8 findet man mithilfe von lsusb -v | grep iSerial herraus:

iSerial 1 0000:00:1d.1
iSerial 3 Reader 9FB97F8
iSerial 1 0000:00:1d.0
iSerial 1 0000:00:1d.2

nach einem reboot kann mab dann immer über /dev/KDcard auf diesen Reader zugreifen, egal in welchem usb-port er eingesteckt wird :)
 
AW: 2 smargos und mehr werden durcheinander gewürftelt!!!

@ r00t klappt wunderbar !! hätt man auch drauf kommen können gute idee !!

ich sach ja,du sein r00t und du nix bin false ^^

verbeuge mich untertänigst ^^

man kann aer doch auch alle umbennen muss nur aufpassen das ihr dann das auch in der cam eintragt
 
AW: 2 smargos und mehr werden durcheinander gewürftelt!!!

Hallo,

also ich bekomme diese Ausgabe wenn ich den Befehl lsusb -v | grep iSerial eingebe!

root@debian ~ > lsusb -v | grep iSerial
iSerial 0
iSerial 0
iSerial 3
iSerial 0
iSerial 1 0000:00:1d.7
iSerial 1 0000:00:1d.2
iSerial 1 0000:00:1d.1
iSerial 1 0000:00:1d.0

Habe aber zwei Smargos installiert, wobei einer anscheinend nicht 100% läuft!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2 smargos und mehr werden durcheinander gewürftelt!!!

@ Root: Habe deinen ersten Tip genommen funzt perfekt. Danke
 
AW: 2 smargos und mehr werden durcheinander gewürftelt!!!

kein problem

/EDIT: sorry falsches fenster (bin noch im halbschlaf)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2 smargos und mehr werden durcheinander gewürftelt!!!

Hallo r00t,

die Anleitung aus Thread #7 funzt perfekt auf meinem Debian Server und hat mir sehr geholfen! Vielen Dank für den tollen Tip!

Gruss USCMAI
 
AW: 2 smargos und mehr werden durcheinander gewürftelt!!!

Dein Tip scheint zu klappen.

Leider nutze ich miene Samrgos immer noch mit der 1.03 und will auch nicht hoch auf 1.04 oder 1.05.

Was habe ich denn dann für eine Möglichkeit?

LG
 
Zurück
Oben