Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

2. server gleicher router?

sky pirate

Meister
Registriert
2. Dezember 2009
Beiträge
803
Reaktionspunkte
49
Punkte
28
Ort
andalucia
wenn ich nun einen 2. server mache, kann ich den durch den gleichen router laufen lassen. ja?:smoke:
da der erste auf den ordinareren 12000 lauft stelle ich fuer den 2.en server nun einen anderen port ein. einfach auf glueck eine 5 stellige zahl verwenden?
zb 12345?:ja

muss ich eine neue dyndns account machen oder kann man 2. server auf den gleichen dyndns laufen lassen, aber auf einem anderen port?:agree:

kann man beim router eine 2. dyndns einstellen?:340:

was sagt ihr dazu?
danke
sky:dance3:

gibt ein gutes tuto?:373:
 
AW: 2. server gleicher router?

Du kannst beide Server mit einem Router betreiben. Sollten auch beide mit der glecichen Dyn gehen. Aber am besten pro Server eine Dyn würde ich machen. Dann bleibts übersichtlicher...
 
AW: 2. server gleicher router?

dann lass ich den 2. server auf dem gleichen dyn laufen und mache nur einen anderen port, die port weiterleitung im router sieht so aus als ob dort viele port weiterleitung gemacht werden koennen.
was meinst du?
 
AW: 2. server gleicher router?

Du kannst beides machen. Solange jeder Server seinen eigenen Port hat, kannst Du alles über eine DynDNS Adresse laufen lassen.

Hast Du eine Fritzbox, dann kannst Du sie freetzen. Im Freetzimage ist oftmals das Plugin Inadyn dabei. Mit Inadyn kannst Du bist zu 6 DynDNS Adressen abgleichen lassen.

Das Plugin Inadyn gibt es auch für die Fritzbox. Du könntest also eine DynDNS vom Router abgleichen lassen und die Andere von der Dreambox.

Dir stehen alle Wege offen! :emoticon-0144-nod:
 
AW: 2. server gleicher router?

danke und guten morgen mogelhieb.
mein router ist ein zyxel 600, ich glaube ich machs mal zuerst auf die einfache art.
mache einen neuen port, fuer den neuen server, nehme den gleichen dyn fuer beide server.

das mit inadyn leuchtet mir noch nicht ganz ein, muss ich noch ein bisschen lernen.
warum soll ein inadyn auf der dream eingerichtet werden wenn der router eigentlich die abzweigung am highway ist und meinen clients den richtigen weg zur serverbox zeigt, wie kann da die dream die nach dem router kommt meine clients den weg zeigen?:emoticon-0125-mmm:

ist nicht logisch fuer mich, das inadyn verwirrt mich ein bisschen, und weil es so gut funktioniert und ich nicht so fit bin mit networking, lass ich es mal so und mache einfach einen neuen port am router und portweiterleitung einstellen, und mal sehen, ob das lauft.
danke und schoenen sonntag noch.:dance3:
 
AW: 2. server gleicher router?

Hi Zusammen

mische mich mal hier ein ich habe eine fb 7270 die is quasi meine schaltzentrale , in der steckt auch meine dyn , und die portweiterleitungen.

Eine Dream 7025 und eine fb 7170 freetz fungieren als server.
Das ganze läuft schon lang mit einer dyn sehr stabil.

Mein Fazit es geht auch mit einer dyn einwandfrei.
 
AW: 2. server gleicher router?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn Du online gehst, bekommst Du eine individuelle IP von Deinem Internet Service Provider zugewiesen. Diese IP ändert sich nach jeder erneuten Einwahl oder nach der 24 stündigen Zwangstrennung.

Nun gibt es Anbieter, da kannst Du Dir eine Adresse ausdenken. Dieser Anbieter verbindet nun Deine Adresse mit Deiner aktuellen IP
Z.B.
sky_Pirate.DnyDNX = 88.xxx.XXX.256

Nun kann man Deine IP oder aber auch die DynDNS Adresse + Port angeben, um bei Dir zu laden.

Jetzt weiß der DynDNS Anbieter aber nicht, welches Deine aktuelle IP ist. Das musst Du ihm bescheid geben. Diese Aufgabe kann der Router übernehmen. Der merkt sowieso zuerst, wann er eine neue IP bekommen hat. Der Router meldet nun zu DynDNS und sagt bescheid: "Hey, ich habe eine neue IP, aktualisiere die mal mit meiner Adresse." Die machen das dann und schon stimmen die beiden wieder überein.

Der normale Router kann oftmals nur eine DynDNS Adresse verwalten. Je nach Einstellung schickt er alle paar Minuten ein Signal zu DynDNS.

Hast Du jetzt mehrere Adressen registriert, brauchst Du ein anderes Gerät, welches die Meldung an DynDNS für die andere Adresse sendet.

Das kann ein normaler Computer, eine Dreambox oder eine gefreetzte Fritzbox sein. Jeder der was ins I-Net verschicken kann, könnte theoretisch den DynDNS Abgleich beim Anbieter vornehmen.
 
AW: 2. server gleicher router?

alles klar, das war sehr aufschlussreich.
aber wie gesagt, ich werde meinen 2. server an die gleiche dyn haengen, weil mein router ist ein sehr einfacher, und somit lass ich es bei einer dyn momentan.
gibt es da irgendwelche begrenzungen zahlmaessig oder sonstwas was dagegen spricht?
danke
sky
 
AW: 2. server gleicher router?

Hi Sky,

Stand heute sind alle Ports zwischen 49152 und 65535 als private, bzw. dynamische Ports definiert. Solltest Du einen niedrigeren Port verwenden und
zufällig eine Anwendung auf deinem Server diesen Port benutzen kann es zu Problemen kommen.

Wenn Du nichts exotisches machst kannst Du als Faustregel alles Ports über 1024 verwenden.

Gruss,

SPenc
 
Zurück
Oben