Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

2 Probleme - DM 800 HD - Clonebox!

ego-ist

Newbie
Registriert
1. Mai 2011
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Box: DM 800 Clone
Image: OpenPli (gepatched)
SIM: 084-SSL augespielt
SAT: Haus-Sat Antenne vorkonfiguriert DVB-S2
Kabel: HDMI

Problem1: HD-Sender

Bei der Sendersuche werden alle Kanäle gefunden, normale als auch HD.
Bei den normalen Sendern (Wert ca 15,2 db ohne BER) alles kein Problem.
Bei HD Sendern sinkt der Wert auf 0 und Sender kann nicht empfangen werden (Tunen fehlgeschlagen)
Spiel ich mich dann etwas in der Satelittenkonifg herum (Satfinder) dann klappt es nach ein paar Suchen (man & vordefinierter Sat) mit den HD Sender den ganzen Abend.
Am nächsten Tag ist meistens wieder kein HD Sender verfügbar. Hab schon so viele Einstellungen am vordefinierten SAT probiert, alles bewirkt keine Änderung am Verhalten.
Hab sicher auch schon 10 Images geflasht, das Problem mit den umschalten auf HD Sendern bleibt leider!

Problem2: Kein Sound nach Standby

Wird die Box auf Standby geschalten und ich schalte sie innerhalb von 15 Minuten einschalte, keine Probleme.
Ist die Box länger auf Standby laufen alle Sender ohne Ton, auch Aufnahmen haben keinen Ton.
Erst ein Restart behebt diese Probleme. AC3 down ist aktiviert, eine Veränderung bringt keine Verbesserung.
Kabelanschluss geht über HDMI .

Habe meine Clonebox seit ca 2 Wochen, hab schon zig Stunden mit der Konfiguration verbracht, diese 2 Probleme bleiben bestehen und bekomme ich nicht in den Griff.
Vor allem das HD Sender Problem ist sehr störend, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
 
Hallo,
also ich würde an deiner Stelle einfach mal ein anderes Image testen um zu sehen ob die Fehler dann immer noch sind.

Oh hatte nicht gelesen das schon mehere Image getestet wurden, sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt sehr nach einem Hardware Problem, zumal Du ja bereits mehrere Images getestet hast.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Hab sicher auch schon 10 Images geflasht, das Problem mit den umschalten auf HD Sendern bleibt leider!
Hab die Box gebraucht, sehr günstig erworben, denke nicht, das ich da noch irgendwo einen Support herbekomme.
Die HD Sender laufen über DVB-S2 oder? Mein Sat ist auf DVB-S konfiguriert und auch die Kanäle dort.
Heißt das bei Umschalten muss er die Frequenz wechseln und das schafft er dann nicht?

 
Schraube die Box mal auf und schaue nach, ob der Tuner richtig eingesteckt ist. Manchmal rutscht der etwas heraus und dann wird der Empfang zum Glücksspiel. Dann schau gleich mal nach, ob sich der Lüfter noch bewegt.
Ich gehe mal davon aus, dass deine Box frei atmen kann gut Luft bekommt und nicht als Ablage für Fernbedienungen, Dekorationsdeckchen oder Fernsehzeitschriften benutzt wird.
 
Für Lüftung ist gesorgt, hab sie schon offen gehabt aber ich werde heute noch einmal die Anschlüsse überprüfen und meld mich noch einmal. Denke aber wenn alle "normalen" Sender problemlos funktionieren, das Problem wo anders steckt.
Hat er einen HD Sender mal gefunden, bleibt ihm das auch bis zum Standby oder der Abschaltung.

Tuner war richtig eingesteckt. SIM auch... scheint alles in Ordnung zu sein. Lösung hab ich keine zur Zeit!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls du Garantie hast, wuerde ich die Box tauschen lassen.
 
Hab die Box gebraucht, sehr günstig erworben, denke nicht, das ich da noch irgendwo einen Support herbekomme.
 
Ok, welche Tuner Rev. ist bei dir verbaut? Steht auf der Platine?
Hast du Möglichkeit Tuner zu tauschen aus anderer Box?
 
Also ich hab das jetzt 1 Woche lang probiert, das mit dem Ton kann ich lösen in dem ich einfach auf HDMI schalte und dann zurück auf DVI und dann hab ich wieder Ton aus dem Standby. Aber die HD Sender funktionieren nach wie vor nicht. Wenn die Box eine Stunde ca. läuft und ich dann einmal mit Satfinder die EInstellungen sicher, dann findet er die HD Sender und kann sie auch den ganzen Tag problemlos abspielen. Bis zum Standby. Dann fängt das spiel von vorne an. Aufnahmen aus dem Standby funktionieren auf gut Glück, bei normalen Sendern immer....
Ich hab hier eine original 600 PVR noch herumliegen, denke da ist eine Tunertausch sinnlos, oder?

Anbei der Tuner:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab den als Foto angehängt!

Digital Eliteboard
 
Zuletzt bearbeitet:
Tuner Rev. steht auf der Unterseite.

Sind die Kondensatoren auf der Hauptplatine aufgebläht?
 
Evtl hilft dies:

Frage:
Ich lese bei Sat-Tunern immer von "REV:*". Was bedeutet das?

Antwort:
Es gibt verschiedene Revisions-Nummern der Sat-Tuner je nach Entwicklungsstand! Die ersten verbauten Tuner hatten die REV:J. Diese waren etwas länger als die aktuellen. Danach kam REV:K, dann REV:L, REV:L2, REV:L3. Die REV:L sind etwas kleiner und die lnb-Ein/Ausgänge liegen ca. 2mm näher eineinander und passen somit nicht in die Standard-Rückblende (man muss die 2 lnb löcher dann mit ner Feile/Dremel etwas zueinander vergrössern das sich der Abstand verringert!).
REV:J und REV:K hatten Empfangsprobleme auf div. Satelliten. Dieses lässt sich wiederrum nur durch löten beseitigen wie dem pdf zu entnehmen ist:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zurück
Oben