Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

2 Oscam-Reader: Wie priorisieren?

Der_Tester

Ist gelegentlich hier
Registriert
11. April 2010
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich setze in meiner oscam.server momentan 2 reader ein:
1x HD02-Karte in meiner lokalen FREETZ-Box
1xCCCam-Server eines Kumpels, dieser bietet u.a. auch eine HD02-Karte an


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Mein Ziel:
Die lokale Dreambox mit Oscam soll priorisert von meiner FREETZ-HD02-Karte die CAID 1843 auslesen.

Das funktioniert auch, ABER:
Im WebIF des CCCamservers meines Kumpels sehe ich parallel immer auch die CCCAM-Verbindung meiner Dreambox.
An den um im Onscreen-Menu angezeigten Ping-Zeiten & der Reader-Kennung sehe ich aber, dass die Dreambox sehr wohl lokal die HD02-Karte anzapft (Ping ist ca. 100ms kürzer).

Wie erreiche ich nun, dass bei Verwendung der lokalen Karte nicht auch parallel auf den Remote-Server zugegriffen wird?
Gleichzeitig würde ich den Remote-Server aber als Fallback für die 1843 behalten, d.h. wenn meine FREETZ-Box mal abschmiert, soll die Dreambox die 1843 vom Remote-Server holen.

Viele Grüße,
DerTester
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 2 Oscam-Reader: Wie priorisieren?

Hi,

das Stichwort hierzu lautet Loadbalancer und dann kannst du in der oscam.server mit lb_weight die Gewichtung der einzelnen Reader steuern.

Grüße

Kermit
 
hallo.
altes thema, aber immer wieder aktuell...

also wenn ich das richtig verstehe muss das am Client eingestellt sein.
Keine Möglichkeit serverseitig?
thx,
cu
 
Wieso Client/Server?

Wo liegt denn genau dein Problem?
 
naja,
habe lokale hd01 an einem shuttle mit debian und mehrere proxies wo auch hd01 haben.
deweiteren einen zweiten Server (vu+) ohne lokale Karte, der intern an meinen shuttle angebunden (wovon ich selbst hd01 ziehe, also von meiner lokalen) und ebenfalls proxies hat.
hab dann ein paar clients die mit shuttle und vu+ verbunden sind... Anfragen kommen aber nicht nur an meinen shuttle, sondern immer an beide.

es wäre halt schön den clients einen priorisiert anbieten zu können. sodass nicht beide bei mir angefragt werden, aber im ausfall Fall doch nicht priorisierter funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, hab ich schon auf 1,aber geht ja eigentlich um cache ex, was ich ja nicht laufen habe.
 
Zurück
Oben