1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk 2 Igel Thin Clients im Netzwerk

Dieses Thema im Forum "CS Root & Vserver" wurde erstellt von Demar, 16. November 2012.

  1. Demar
    Offline

    Demar Ist oft hier

    Registriert:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    In den eigenen 4 Wänden
    Guten Morgen Leute,

    ich hab gestern mal einen 2 Igel in betrieb genommen.
    Grund: Damit ich den laufenden Server nicht ständig neustarten muss wie es bei Testzwecken der fall ist.

    Nunja, alles fertig eingerichtet. Configs vom laufenden Server kopiert und eingefügt. CCCAM Port geändert und im Router auch freigegeben wenn ich jetzt die C: Line im Receiver eintrage kirege ich keine Verbindung zum Test Server.

    die User hab ich auch im Test Server angelegt.

    Ich hab gestern alles probiert leider ohne Erfolg. Ich kann alles einstellen. Reader etc. er liest auch die Karten aber mein Receiver verbindet sich einfach nicht mit dem neuen Server.

    Ich hab jetzt keine Configs, da ich auf der Arbeit bin. Die ich aber auch erstmal für uninteressant ansehe da der richtige Server ja läuft.

    Gruß Demar
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. sumsi
    Offline

    sumsi VIP

    Registriert:
    13. Mai 2009
    Beiträge:
    5.393
    Zustimmungen:
    4.142
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: 2 Igel Thin Clients im Netzwerk

    Hast eine 2te Flinie im server eingegeben? schon mal cccam im receiver neugestartet?
     
    #2
  4. Demar
    Offline

    Demar Ist oft hier

    Registriert:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    In den eigenen 4 Wänden
    AW: 2 Igel Thin Clients im Netzwerk

    Hi sumsi,

    cccam im Receiver neugestartet die Box (Gigablue 800 HD se) auch mal neugebootet mehrfach. Nichts gebracht.

    2 FLine ? was meinst du damit ?
     
    #3
  5. sumsi
    Offline

    sumsi VIP

    Registriert:
    13. Mai 2009
    Beiträge:
    5.393
    Zustimmungen:
    4.142
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: 2 Igel Thin Clients im Netzwerk

    Ich meinte vom testserver Fline ind der cccam.cfg ( F: test test)
    dann im receiver die cline so eintragen
    C: IPtestserver Port test test

    so sollte eig. alles sauber laufen
     
    #4
  6. Demar
    Offline

    Demar Ist oft hier

    Registriert:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    In den eigenen 4 Wänden
    AW: 2 Igel Thin Clients im Netzwerk

    Also im Testserver hab ich ganz normal wie immer einfach nur über das Oscam Web interfaces den User angelegt bzw. Testweise schon 2.
    und in der cccam.cfg vom Receiver klar wie du bereits geschrieben hast die C Line so

    C: IPtestserver Port test test

    hat nicht gefunzt

    wie komm ich denn an die cccam.cfg vom Test server ? bzw. wo liegt diese ? ich hab das im normalen Server auch nie eingetragen nur über das WebIF von Oscam halt.
     
    #5
  7. laila-no1
    Offline

    laila-no1 Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    20. Oktober 2011
    Beiträge:
    4.065
    Zustimmungen:
    3.280
    Punkte für Erfolge:
    113
    Da du alles vom hauptserver kopiert hast ist mit Sicherheit noch irgendwo ein Hund in den configs!

    Hast du zwei unterschiedliche cccamports?

    Im resi die Cline ist mit dem Port vom testserver?


    Ist mit Sicherheit nur eine Kleinigkeit die du übersiehst ;)
     
    #6
  8. Demar
    Offline

    Demar Ist oft hier

    Registriert:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    In den eigenen 4 Wänden
    AW: 2 Igel Thin Clients im Netzwerk

    Also ich hab erstmal mit den Grundconfigs vom Testserver angefangen.

    Danach alles vom Laufendem Server übernommen.

    einziger port der gleich geblieben ist der vom Webinterface. Der spielt ja aber keine Rolle.

    Im Router und in den Configs habe ich jetzt 2 unterschiedliche Ports für CCCAM und diese sind auch auf die jeweilige IP Adresse der beiden Server umgeleitet.

    z.B. Laufender Server 192.168.2.107 Port 12345
    Test Server 192.168.2.105 Port 54321

    im Resi sehen die Lines so aus.

    z.B.
    C: 192.168.2.107 12345 Test Test1
    C: 192.168.2.105 54321 Test Test1

    ich habe beide mal drin gelassen und den Resi neu gebootet kein erfolg, nur die Verbindung zum Laufendem Server

    jeweils nur eine C: Line stehen lassen ebenfalls 2 mal neugebootet. Wieder das selbe Laufender Server ja Testserver nein.

    Den Router hab ich auch nach den Port einstellungen neugestartet kein Erfolg.

    Oscam und Testserver neugestartet kein Erfolg. Ich war am verzweifeln gestern.

    Also test habe ich gestern noch in beiden Servern einen CCCam Reader eingestellt. Im Testserver wurde der laufende Server als CCCAM Reader angezeigt bzw. als connected markiert umgekehrt nicht.

    Also stimmt doch was mit dem Server nicht ?!? oder
     
    #7
  9. aragorn
    Offline

    aragorn Guest

    AW: 2 Igel Thin Clients im Netzwerk

    mit configs kopiert meinst du die oscam/cccam config dateien? oder hast du auch noch andere dateien kopiert? (zb eine 1:1 kopie des ganzen linux's o.ä.?)

    die pots brauchst du eigentlich nicht ändern da es ja auch ein anderer rechner mit einer anderen LAN-ip ist, oder nicht? für testzwecke brauchst du aber auch keine portweiterleitung da du ja vermutlich nur im LAN testen wirst oder nicht? und ansonsten brauchst du nur einen anderen "von" port also internet-port..

    bist du dir sicher das der testserver a) eine eigene und korrekte LAN-ip hat und b) du auch die neue ip in der c-line nutzt?

    es wäre sehr hilfreich die configs zu sehen also wenn du zuhause bist bitte (in
    Code:
    ) posten :)
    
    
    [quote="Demar, post: 1636742"]wie komm ich denn an die cccam.cfg vom Test server ? bzw. wo liegt diese ? ich hab das im normalen Server auch nie eingetragen nur über das WebIF von Oscam halt.[/QUOTE]
    wenn du auf dem testserver kein cccam installiert hast, wirst du da auch keine cccam.cfg haben oder benötigen.. soweit ich das verstehe arbeitest du mit oscam und dem [cccam] protokoll oder nicht?
    
    aber die aussage das du nicht weisst ob oder wo die cccam.cfg auf dem test server liegt könnte darauf hindeuten das du eine 1:1 kopie des hauptservers gemacht hast.. wenn dem so ist bitte bestätigten
    
    wie konfigurierst du denn den testserver? über ssh?
     
    #8
  10. Demar
    Offline

    Demar Ist oft hier

    Registriert:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    In den eigenen 4 Wänden
    AW: 2 Igel Thin Clients im Netzwerk

    Ich hab nur die oscam.conf und die oscam.reader kopiert alles andere habe ich komplett neu aufgespielt und hat mit dem anderen Server rein garnichts zu tun.

     
    #9
  11. laila-no1
    Offline

    laila-no1 Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    20. Oktober 2011
    Beiträge:
    4.065
    Zustimmungen:
    3.280
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: 2 Igel Thin Clients im Netzwerk

    hi, ich habe das genau so wie du bei mir stehen...1 x hauptserver den ich nicht angreife und nen Testigel der Zugang mit reshare auf den Haupserver hat!

    zeig uns einfach deine Configs von beiden Systemen aber versuche es übersichtlich zu posten!

    SERVER1 - Configs

    ############

    SERVER2 - Configs

    PS: das wird schon und kriegen wir sicher hin!
     
    #10
    Pilot, Demar und al-x83 gefällt das.
  12. Demar
    Offline

    Demar Ist oft hier

    Registriert:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    In den eigenen 4 Wänden
    AW: 2 Igel Thin Clients im Netzwerk

    Hallo nochmals,

    also hier sind die Configs

    SERVER1 Hauptserver - Configs

    oscam.conf
    [global]
    logfile = /var/log/OScam.log
    cachedelay = 120
    unlockparental = 1
    nice = -1
    WaitForCards = 1
    maxlogsize = 2480
    saveinithistory = 1
    PreferLocalCards = 1
    lb_mode = 1
    lb_save = 100
    lb_savepath = /var/keys/loadbalancer/loadbalancerstats.log

    [monitor]
    port = 988
    aulow = 120
    hideclient_to = 15
    monlevel = 4
    appendchaninfo = 1



    [cccam]
    port = 12345
    reshare = 1
    version = 2.2.0
    nodeid = 976C775410621474

    [webif]
    httpport = 16002
    httphelplang = de
    httpuser = ############
    httppwd = ##########
    httprefresh = 15
    httpallowed = 127.0.0.1,192.168.2.0-192.168.2.255,212.102.225.79
    httpdyndns = ##############
    httphideidleclients = 1
    httpshowpicons = 1

    oscam.user
    [account]
    user = Test
    pwd = Test1
    group = 1,3,5
    services = sky,hdplus,orf,austriasat,!skyitalia,!skyitoption,!skyitaliaradio,!tivusat
    caid = 0D05,0D95,1830,1702

    oscam.server
    [reader]
    label = sky
    protocol = mouse
    device = /dev/HD2
    services = sky,!hdplus,!rtvi,!jsc,!hoppel,!orf,!austriasat,!skyitalia,!skyitoption,!skyitaliaradio,!tivusat
    caid = 1702
    force_irdeto = 1
    ecmwhitelist = 1702:93
    detect = cd
    mhz = 961
    cardmhz = 600
    group = 3
    emmcache = 1,3,2




    SERVER2 Test Server - Configs
    [global]
    logfile = /var/log/OScam.log
    cachedelay = 120
    unlockparental = 1
    nice = -1
    maxlogsize = 2480
    preferlocalcards = 1
    block_same_ip = 0
    block_same_name = 0
    lb_mode = 1
    lb_save = 100

    [cccam]
    port = 54321
    reshare = 1
    version = 2.2.0
    nodeid = 976C775410621474

    [monitor]
    port = 988
    aulow = 120
    monlevel = 4
    appendchaninfo = 1

    [webif]
    httpport = 16002
    httpuser = #########
    httppwd = #######
    httphelplang = de
    httprefresh = 15
    httphideidleclients = 1
    httpshowpicons = 1
    httpallowed = 127.0.0.1,192.168.2.0-192.168.2.255,212.102.225.79
    aulow = 120
    appendchaninfo = 1

    oscam.user
    [account]
    user = Andi
    pwd = Andi1
    caid = 0500
    group = 1
    services = rtvi,orf,austriasat

    oscam.server
    [reader]
    label = skyserver
    protocol = cccam
    device = 192.168.2.107,12345
    user = Test
    password = Test1
    services = !rtvi,!orf,!austriasat,sky,hdplus
    group = 1
    emmcache = 1,3,2
    cccversion = 2.2.0
    cccmaxhops = 2
    cccmindown = 1
    ccckeepalive = 1
    cccreshare = 1

    Also soweit ich das beurteilen kann ist alles in Ordnung und trotzdem kriege ich nur eine Verbindung zum Hauptserver
     
    #11
  13. laila-no1
    Offline

    laila-no1 Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    20. Oktober 2011
    Beiträge:
    4.065
    Zustimmungen:
    3.280
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: 2 Igel Thin Clients im Netzwerk

    bitte reiche noch die Cccam.cfg von der clientbox nach die du an deinem 2 Server connecten wilst!

    aber eigentlich ist es mir glaub ich schon klar, weil du gibst ja dem User (Server 2) was du auf dem Hauptserver hast keinen RESHARE!

    mach den User am Hauptserver mal so bitte:

    Code:
    
    [account]
    user                          = test
    pwd                           = test
    description                   = Testigel
    group                         = 1,3,5
    uniq                          = 3
    monlevel                      = 0
    suppresscmd08                 = 1
    cccmaxhops                    = 2
    [COLOR=#ff0000]cccreshare                    = 1[/COLOR]
    sleepsend                     = 255
    
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2012
    #12
  14. jensebub
    Offline

    jensebub Stamm User

    Registriert:
    8. Mai 2010
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    1.717
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    abvomweltlichen
    AW: 2 Igel Thin Clients im Netzwerk

    Hi,
    sorry laila-no1, erstmal ist der cccreshare schon Global in der oscam.conf geregelt,.... und dann ist die nodeid auf beiden Servern die selbe.
    Code:
    nodeid                        = 976C775410621474
    Ändere die mal auf einem ab, Demar.

    Gruß
    jensebub
     
    #13
    laila-no1 und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  15. laila-no1
    Offline

    laila-no1 Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    20. Oktober 2011
    Beiträge:
    4.065
    Zustimmungen:
    3.280
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: 2 Igel Thin Clients im Netzwerk

    okay thx habe ich auch in der Globalen aber ich regel den tatsächlichen Reshare dann im User!

    cccreshare = 0
    oder halt
    cccreshare = 1
     
    #14
    jensebub gefällt das.
  16. jensebub
    Offline

    jensebub Stamm User

    Registriert:
    8. Mai 2010
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    1.717
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    abvomweltlichen
    AW: 2 Igel Thin Clients im Netzwerk

    Der Auszug aus dem oscam.wiki dazu:
    Da der defaultwert "-1" ist,...wird in Demars Fall die oscam.conf genommen,...
    wird daher wohl nicht der Fehler sein, warum es nicht funktioniert.
    Wohingegen die selbe nodeid in einem Netz nur zu Problemen führen kann, heißt ja nicht ohne Grund "ID"

    Gruß
    jensebub
     
    #15
    laila-no1 und (gelöschter Benutzer) gefällt das.

Diese Seite empfehlen