Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support 2 Grafikkarten in ein System

AW: 2 Grafikkarten in ein System

Hi...also wie schon erwähnt ein zusammenschluss in einem SLI Verbund ist nur sinnvoll wenn du die Grafikleistung für Spiele erhöhen willst ,den dann Arbeiten die beiden Grafikarten wie eine um eben die Framrate deutlich zu erhöhen.
In deinem Fall würde ich das nicht machen sondern die beiden Karten getrennt verwalten lassen ,somit ist das Händling wesentlich besser weil dann die eine Grafikkarte sich nur um 2 Monitore kümmern muss ,usw.Falls es dir aber um Spieleleistung geht und du mit der Framrate bei einem Spiele nicht zu frieden bist ,klar zusammenschluss bloss dann jedesmal deaktivieren und Monitore einrichten .
Was natürlich Prinzipel funzt,aber wirst schnell Frust bekommen.
 
AW: 2 Grafikkarten in ein System

Ich bin ein Simulator Fan und Flugsimulator von Microsoft ist da schon eines meiner meist gespielten games. Ich denke mal das ich sie getrennt laufen lassen werde wenn es Probleme gibt. Da ich jedoch nicht so viel zeit habe um zu Spielen, werde ich sicher nicht so schnell gefrustet sein :).Ein 2 PC kommt hier nicht in frage, zu viel aufwand + noch mehr Strom kosten :(. Ich stehe mehr auf ein Desktop, das ist für viel Anwender mit 2 Monitore zu empfehlen und ich selbst kann ohne mindesten 2 Monitore nicht mehr Arbeiten. Daher lege ich auch so viel wert darauf.
 
AW: 2 Grafikkarten in ein System

Hi...jo das ist natürlich was anderes ,Flugsimulator erfordert natürlich sehr hohe Rechenleistung der Grafikkarte wenn hohe Auflösung hinzukommt ,da macht das ganze natürlich einen Sinn.Das mit dem gefrustet meinte ich ja auch bzgl ewigen Umschalten und neu einrichten der Monitore.
Wenn du blos ab und zu ein Spiel machst ist das schon eher akzeptabel und wer mehr Monitorbetrieb mal gewohnt ist mag das sicher nicht mehr hergeben.
Was die Brücke betrifft ,ist mein letzter Wissenstand das man sie braucht ,aber würde mal ins Bios schauen ob hier eine umstellmöglichkeit bzgl SLI vorhanden ist ,den technisch möglich wäre es sicher und ändert sich bzgl Grafikkarte ja bald Monatlich was.
Wobei ich es aber bezweifle, den Software mässig kann ich eine andere Verdrahtung nicht erreichen und eine Hardwärmässige änderung ist hier sicher vorzuziehen. Den nichts anderes passiert ja mit der Brücke die andere Signalwege öffnet deshalb ja die Leiterbahnen .
Ich würde folgender maßen vorgehen:
Im Bios nachschauen ob da eine Umstellmöglichkeit vorhanden ist ,bzgl SLI wenn ja damit probieren,wenn nicht Brücke besorgen.
Natürlich vorher erst mal das System mit Acronis sichern ,auf andere Partzion oder noch besser andere Platte.
Dann alten Treiber aus Sytem enfernen ,runterfahren ,Bios aktivieren ,2 Karte rein hochfahren und neuen Treiber installieren den dan wird SLI erkannt und anderer Treiber wird installiert.Dann mal anschauen ob man mit dem Händling Leben kann ,für reinen Desktop Betrieb mit ab und zu Spiele ,müsste es schon gehen .
Wenn nicht akzeptabel dann Sicherung zurück ,Bios abschalten bzw Brücke raus und Sytem wieder hochfahren .2 Karte müsste dann erkannt werden und Mehrmonitor Betrieb müsst ohne Probleme laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 2 Grafikkarten in ein System

Wenn du spielen möchtest würde ich vorschlagen die Karten im SLI -Verbund zu installieren(bringt ne menge Power).Für alle anderen Anwendungen einfach über NVIDIA nView umschalten.Soll einfach sein, habe aber selber keine NVIDIA Graka,so könntest du 5 Monitore betreiben.
 
AW: 2 Grafikkarten in ein System

So, die Hardware ist da und eingebaut. Nun fangen die Probleme an :(.

Das Mainboard hat sich geändert. Statt das oben genannte, ist es jetzt ein nforce 790i SLI FTE Board

Grafikkarten sind beides Gforce 9600 GT. Diese unterscheiden sich lediglich im RAM und MHz. Die Chips sind identisch.

Hier ein Link zu meinem system

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


So, und nun zum Problem.

Beide Karten sind erkannt. Ebenfalls sind beide in der Systemsteuerung mit den richtigen Treiber installiert. Wenn ich nun das Nvidia Panel schaue, dann müsste ich eigentlich die SLI Steuerung sehen. Diese ist jedoch nicht vorhanden. Ich bastel nun seit mehreren Stunden und ich komme nicht drauf :(

Was die Monitore angeht, so hat Nvidia das Problem gelöst und laut Nvidia können mehrere Monitore angeschlossen werden. Im jetzigen Modus sind 4 möglich trotz 6 anschlüsse. 3 reichen mir jedoch vollkommen :D.

Noch ein Problem hab ich mit mein Frontpanel.

in der FAQ steht dazu folgendes:

1 Port1_R
2 AUD_GND
3 PORT_L
4 PRECENCE_J
5 PORT2_R
6 SENSE1_RETURN
7 SENSE_SEND
8_Empty
9 PORT2_L
10 SENSE_RETURN

An Kabel habe ich folgende.

GND Ist klar
MIC IN
MIC BIAS
RETURN R
SPKOUT R
RETURN L
SPKOUT L

Ich kann nicht damit anfangen :(. Alles hat bestens gepasst nur dies nicht. Wäre über jedden tipp dankbar.
 
AW: 2 Grafikkarten in ein System

Hi …erst mal ein paar Fragen von mir , hast den jetzt die Brücke gesetzt oder im Bios was gefunden
um auf den Modus umzuschalten oder soll das jetzt über Treiber gehen und die dann Microschalter ansprechen um entsprechende Leiterbahnen anzusprechen.
Werde mir Morgen mal das Board Handbuch runterladen und schaus mir mal in der Arbeit an, da hab ich ein haufen Zeit. Sollte noch erwähnen das ich Prinzipel nur Intel Chipsätze verbaue und das mit Atti Karten , warum ganz einfach Intel macht nun mal die besten was Stabilität betrifft und Atti beherrscht Hardwareunterstützung von Videofiles besser, aus dem Grund kenne ich das Board nicht ,aber egal muss ich mir halt mal anschauen.
Was das untere Problem betrifft, klar die Kabel sind für die nach außen Führung der Soundkarte gedacht ,hat das Board den eine Soundchip Intern oder hast eigene Soundkarte.
Das hat sicher nichts mit der Soundkarte zu tun ,muss ich nachschauen für was das gut sein soll ,
Wlan chip oder ähnliches, kenne das Board nicht , aber ein Blick ins Handbuch was ich erst suchen und downloaden muss und es ist klar für was das ist.


1 Port1_R
2 AUD_GND
3 PORT_L
4 PRECENCE_J
5 PORT2_R
6 SENSE1_RETURN
7 SENSE_SEND
8_Empty
9 PORT2_L
10 SENSE_RETURN
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 2 Grafikkarten in ein System

Benutz das Programm GPU-Z da sollte es angezeigt werden ob die im SLI laufen oder nicht.

Noch etwas zum:read:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: 2 Grafikkarten in ein System

Aus irgendein Grund aktiviert sich das SLI nicht :(. Die Brücke ist gesetzt und im Bios kann ich nix finden, was damit zusammen hängen könnte :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 2 Grafikkarten in ein System

Irgendwie stimmt das vorn und hinten nicht. Ich habe eben mal ein test mit 3DMark gemacht und ich erreiche nicht mal 6000 Punkte. Das ist eindeutig zu schwach :(
 
AW: 2 Grafikkarten in ein System

Welche Softwareversion war denn bei der Lieferung dabei? Welches Betriebssystem?
 
AW: 2 Grafikkarten in ein System

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Hi,

evtl. Extra-Strom auf Mainboard nötig - manche Boards haben da doch noch nen 4-pol ?!?
schätze mal das netzteil unterstützt nicht zwei karten / hat nicht genug leistung für zwei karten, also zu wenig ampere.

aoto9870
 
AW: 2 Grafikkarten in ein System

Das Netzteil ist ein extra SLI Netzteil mit 650 Watt. Es gibt 3 extra Kabel für die Karten. An dem Board sind alle Kabel gesteckt. Da geht nix extra. Ich kann es überhaupt nicht nachvollziehen, wieso das nicht will :(
 
AW: 2 Grafikkarten in ein System

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hi steht auch dort Nvidia SLI disable ,also ist nicht aktiviert,ganz unten.
Hast du schon versucht nur einen Monitor anzuschliessen ,könnte ja sein das der Treiber den mehrfachanschluss erkennt und dann selber in den anderen Modus schaltet ,also SLI deaktiviert.

Stromanschluss kannst vergessen ,da würde die Karte gar nicht laufen,tippe hier eindeutig auf mehrere Monitoranschluss oder falschen Treiber ,wie erwähnt schau mir das Heute abend mal an ,jetzt ist das Wetter zu schön...
 
AW: 2 Grafikkarten in ein System

Das habe ich auch schon gedacht. Hatte daher den 2 Monitor weg gelassen und nur den HDMI laufen lassen. War ebenso nix zu machen :(.

EDIT: Da ich jetzt 100% sicher gehen will, habe ich jetzt genau die selbe Gforce noch mal Bestellt. dazu noch eine extra Nvidia SLI Brücke. Wenn es dann immer noch nicht geht, dann mache ich die tonne auch :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben