1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Support 2 GB interner Speicher / 4GB SD-Karte --- wohin mit den Daten?

Dieses Thema im Forum "GoPal 6.x" wurde erstellt von quadratur, 18. Dezember 2011.

  1. quadratur
    Offline

    quadratur Hacker

    Registriert:
    14. Juni 2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    119
    Punkte für Erfolge:
    43
    Hallo,

    ich habe gerade ein E4440, dass ich sehr günstig erwerben konnte, in der Mache um PE6.0 aufzuspielen. Ich habe versucht mich etwas schlau zu machen, stoße aber auf die unterschiedlichsten Meinungen. Bei den SD-Karten werden 2GB, 4GB aber auch 8GB empfohlen (eine ältere 4GB-SD-Karte habe ich noch rumliegen). Einige raten dazu die Installationsdateien in den internen Speicher laden; andere raten dazu alles auf die SD-Karte zu packen. Wiederrum andere sind der Meinung alles Überflüssige an Daten zu löschen und nur mit dem internen Speicher zu arbeiten.

    Was sollte man aus Gründen der Schnelligkeit und Stabilität des Systems tun? Was ist mit den Features - 3D-Modelle, Ausfahrten, Kreisverkehr, Höhenprofile usw.? Alles nur überflüssiger SchnickSchnack oder sinnvolle Hilfen?
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. wiscal
    Offline

    wiscal Super-Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    6.548
    Zustimmungen:
    54.116
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    DEB
    AW: 2 GB interner Speicher / 4GB SD-Karte --- wohin mit den Daten?

    Hallo,

    also eines ist mal fix: die Installationsdaten werden immer beim Installationsvorgang in den int. Speicher gelegt, sprich - in der Regel kopiert man die Installationsdaten auf die SD Karte und lässt dann die Installation durchlaufen. Danach könnte man diese Installationsdaten von der SD Karte wieder löschen. Bei Mediongeräten ist es nicht möglich, die GoPal-Navisoftware direkt von der SD Karte zubetreiben, zumindest ist mir nix bekannt.

    Die andere Seite ist, dass man vor der Installation die Daten etwas kürzen kann. Hat man zB ein Navi mit einer Auflösung von 480x272, so kannst du zB die Installationsdaten für die Auflösung 320x240 löschen, um int. Speicher zu sparen. Das Ganze geht auch umgekehrt. Man kann auch einige Sprachen vor der Installation löschen. Diese Daten befinden sich bei GoPal im Ordner 1.

    Da dein E4440 aber von Haus aus 128 MB RAM Arbeitsspeicher hat, brauchst du dir über die Stabiliät im Grunde keine Sorgen machen. Der Arbeitsspeicher ist ausschlaggebend für die Stabilität, nicht der int. Speicher vom Navi oder der Speicher von der SD Karte. Desshalb kannst du beruhigt auch alle Zusatzapplikationen wie Höhenprofil, 3D Modelle, ExitViews usw. installieren.

    Dabei ist es eigentlich egal, wo du diese Daten abspeicherst. Du kannst den Ordner MapRegions auf die SD Karte packen oder in den int. Speicher legen, du kannst ihn aber auch aufteilen. Das hat keine Auswirkung auf die Schnelligkeit des Navis.

    Ob es überflüssiger SchnickSchnack ist, darüber musst du dir selbst die Meinung bilden, da gehen die Meinungen weit auseinander.

    In meiner Signatur befindet sich ein Link zu meinen FAQ. Diese solltest du lesen, du wirst bestimmt einige Punkte wiederfinden, die deine Fragen schon im Vorfeld beantworten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2011
    #2
    ricky 50 und quadratur gefällt das.
  4. quadratur
    Offline

    quadratur Hacker

    Registriert:
    14. Juni 2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    119
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: 2 GB interner Speicher / 4GB SD-Karte --- wohin mit den Daten?

    Hallo und vielen Dank,

    ich habe jetzt die 2 Installationsdateien und -ordner 1 bis 25 im Ordner INSTALL auf MFD stehen und zur Installation auf die SD-Karte verzichtet. Also könnte ich nun den gesamten Ordner INSTALL löschen, um Platz zu sparen. Habe ich das richtig verstanden?

    Der Ordner MapRegions umfasst bei mir ca. 1,8GB und würde dann in den int. Speicher passen. Oder braucht man eine Speicherplatzreserve für Daten, die bei Fahrten mit Naviunterstützung entstehen? Ich habe nichts gegen SD-Karten. Doch sie sind eine potentielle Fehlerquelle und fallen gern mal aus, wie ich leidvoll bei Kameras, Camcordern und auch bei meinem Navi 470T erfahren musste. Gerade dann, wenn man es absolut nicht brauchen konnte.
     
    #3
  5. UFO1
    Offline

    UFO1 Elite Lord Supporter

    Registriert:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    4.476
    Zustimmungen:
    15.211
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    AW: 2 GB interner Speicher / 4GB SD-Karte --- wohin mit den Daten?

    Hallo
    Wenn die Installation erfolgreich war kann INSTALL wieder entfernt werden !
    Ich verstehe das nicht das du sämtliche Länder brauchst ,ich kann mir nicht vorstellen
    das du alle diese vorhandenen Länder bereist ?
    Du solltest den internen Speicher nicht ganz voll machen ,es sollten immer 200-300mb Reserve bleiben
    damit die Software richtig arbeiten kann ,das gilt auch für SD-karten !

    Mfg UFO1
     
    #4
    quadratur und wiscal gefällt das.
  6. quadratur
    Offline

    quadratur Hacker

    Registriert:
    14. Juni 2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    119
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: 2 GB interner Speicher / 4GB SD-Karte --- wohin mit den Daten?

    @ wiscal
    @ UFO1
    Vielen Dank für ausführlichen Infos.
     
    #5
  7. Rudi09
    Offline

    Rudi09 Ist oft hier

    Registriert:
    18. Februar 2011
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: 2 GB interner Speicher / 4GB SD-Karte --- wohin mit den Daten?

    Gopal läuft ganz prima von SD auf ziemlich allen Mediongeräten, nur installieren lässt es sich nicht auf SD.

    Bei insgesamt 6 Gb vefügbarem Speicher sollte es kein Problem sein alle Karten drauf zu machen, selbst wenn man sie nicht braucht.


    @quadratur
    Du kannst die Karten auch auf MFD und SD aufteilen, wichtig ist der Ordner "MapRegions", wo der ist, ist egal.
     
    #6
  8. quadratur
    Offline

    quadratur Hacker

    Registriert:
    14. Juni 2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    119
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: 2 GB interner Speicher / 4GB SD-Karte --- wohin mit den Daten?

    Da bin ich auf eine merkwürdige Sache gestoßen! Ich habe mir hier von ali-babaz u. a. Karten D-A-ch / Q2/2011 inkl. CLeverRoutes, Models, Höhenprofile, Exitviews

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    heruntergeladen.

    Dazu habe ich hier von antik555 noch weitere europäische Karten

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    und CleverRoutes

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    herunter geladen und mit in den MapRegions gepackt.

    Nachdem die Software auf dem Navi installiert hatte, mußte ich feststellen, dass nur die D-A-CH Karten angezeigt werden und die Auswahl CleverRoutes bei den Routenoptionen nicht angezeigt werden. Wie kann das zusammenhängen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2011
    #7
  9. fernetbranca
    Offline

    fernetbranca Elite User

    Registriert:
    30. Mai 2009
    Beiträge:
    1.984
    Zustimmungen:
    3.950
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Sonnenseite
    AW: 2 GB interner Speicher / 4GB SD-Karte --- wohin mit den Daten?

    sicher, das alle maps für GP 6 sind ?
     
    #8
  10. quadratur
    Offline

    quadratur Hacker

    Registriert:
    14. Juni 2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    119
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: 2 GB interner Speicher / 4GB SD-Karte --- wohin mit den Daten?

    ich habe die jeweiligen links hinzugefügt!
     
    #9
  11. JJ Navi
    Offline

    JJ Navi Super Elite User Supporter

    Registriert:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    6.048
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: 2 GB interner Speicher / 4GB SD-Karte --- wohin mit den Daten?

    @quadratur

    wohin hast Du denn die zusätzlichen Maps und Clever Routes kopiert? Kannst Du bitte die Ordnerstruktur angeben oder Screenshot machen. Da könnte ja ein Zuordnungsfehler sein.
     
    #10
  12. wiscal
    Offline

    wiscal Super-Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    6.548
    Zustimmungen:
    54.116
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    DEB
    AW: 2 GB interner Speicher / 4GB SD-Karte --- wohin mit den Daten?

    Hallo,

    ich denke, dass die Aussage von Rudi etwas verwirrend rüber kam
    Es ist nicht egal, wo der Ordner MapRegions ist - in dem Sinne gemeint, wenn man die Maps oder die Extras aufteilt. Solltest du es aufteilen wollen, musst du natürlich auch einen MapRegions Ordner auf der SD Karte erstellen.

    Beispiel:
    interner Speicher - MyFlashDisk --> MapRegions (DACH-Karten)
    SD Karte --> MapRegions (ExitViews)

    Du brauchst also den Ordner MapRegions 1x im internen Speicher und 1x auf der SD Karte, wenn du es aufteilst.

    Wenn du es nicht aufteilst, hat Rudi recht, dann ist es egal, wo der Ordner MapRegions ist.
     
    #11
    JJ Navi gefällt das.
  13. quadratur
    Offline

    quadratur Hacker

    Registriert:
    14. Juni 2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    119
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: 2 GB interner Speicher / 4GB SD-Karte --- wohin mit den Daten?

    Hier ist der gewünschte Screenshot. Noch eine Frage am Rande. Die downloads von 6.0 enthalten keinen Ordner 8 (TMCpro). Wo hat er sich versteckt?

    Den Anhang 47751 betrachten
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2011
    #12
  14. fernetbranca
    Offline

    fernetbranca Elite User

    Registriert:
    30. Mai 2009
    Beiträge:
    1.984
    Zustimmungen:
    3.950
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Sonnenseite
    AW: 2 GB interner Speicher / 4GB SD-Karte --- wohin mit den Daten?

    versuche mal MapRegions neu zu erstellen, alles komplett auf einen Rutsch, SD vorher formatieren
    TMC steckt jetzt in Ordner 23
     
    #13
  15. antik555
    Offline

    antik555 VIP

    Registriert:
    16. August 2009
    Beiträge:
    2.021
    Zustimmungen:
    64.765
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: 2 GB interner Speicher / 4GB SD-Karte --- wohin mit den Daten?

    Hola fernetbranca,

    war es nicht doch Ordner 8 ? ...mmh, oder evtl. doch Ordner 23 :) ? ...

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    !

    Gruss
    antik555
     
    #14
  16. fernetbranca
    Offline

    fernetbranca Elite User

    Registriert:
    30. Mai 2009
    Beiträge:
    1.984
    Zustimmungen:
    3.950
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Sonnenseite
    AW: 2 GB interner Speicher / 4GB SD-Karte --- wohin mit den Daten?

    jaja...die Welt wird immer konfuser :wacko1:
     
    #15

Diese Seite empfehlen