Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic 16-Jähriger bringt Obdachlosen aus Langeweile um

16-Jähriger bringt Obdachlosen aus Langeweile um

Er war ihnen schutzlos ausgeliefert und erstickte an seinem eigenen Blut: Ein Obdachloser ist in Kamp-Lintfort von vier Schülern terrorisiert worden. Einer von ihnen, 16 Jahre alt, brachte den stark sehbehinderten Mann schließlich um. Der Schüler habe die Tat gestanden, berichteten Polizei und Staatsanwaltschaft am Freitagabend in Duisburg. Das Motiv für die grausame Tat soll Langeweile gewesen sein.

index.jpg

Auf dem Parkplatz des Spaßbades Pappelsee wurde der 51-jährige Obdachlose brutal erschlagen (Foto: dpa)

Die Leiche war mit schweren Kopfverletzungen in der Nacht zum Sonntag von Passanten entdeckt worden. Gegen den Jugendlichen wurde Haftbefehl wegen Mordes beantragt. Der Schüler sei wegen Gewalttaten vorbestraft und wirke kalt und emotionslos, sagte der Leiter der Mordkommission, Arndt Rother.

Drei weitere Schüler beteiligt

Ein gleichaltriger Schüler soll wegen gefährlicher Körperverletzung in Untersuchungshaft. Zwei 17-Jährige werden wegen Sachbeschädigung und Nötigung verfolgt. Sie sollen bei der Ermordung des 51-Jährigen nicht mehr am Tatort gewesen sein. Die Jugendlichen hätten Teilgeständnisse abgelegt. Weil sie sich mit der Tat gebrüstet hatten, kam ihnen die Polizei auf die Spur. Am zerbeulten Auto des Obdachlosen wurden zudem Schuh- und Fingerabdrücke der Verdächtigen entdeckt. Die DNA-Untersuchungen dauern an.

Obdachloser lebte in einem Kleinwagen

Aus Langeweile hätten sich die vier Schüler am vergangenen Samstag entschlossen, den Obdachlosen, der in einem Kleinwagen auf einem Schwimmbad-Parkplatz lebte, "zu ärgern". Sie rütteln den Angaben zufolge am Auto, reißen das Kennzeichen ab, treten ins Blech. Der geständige 16-jährige Hauptverdächtige springt auf die Motorhaube, trampelt auf dem Dach herum, zertritt die Heckscheibe des Kleinwagens. Da machen sich die beiden 17-Jährigen aus dem Staub.

Opfer versuchte Angreifer zu filmen

Der Obdachlose kann wegen seiner Sehbehinderung nicht davonfahren, ist den Attacken ausgeliefert. Er lebt auf der Straße, seit seine Wohnung in Duisburg vor vier Monaten ausgebrannt ist. Er versucht, die Täter mit seiner Handy-Kamera zu filmen. Doch genau das könnte seinen Tod besiegelt haben: Der Hauptverdächtige schlägt den Angaben zufolge auf den Frührentner ein, zerstört das Handy. Sterbend lassen die Täter das Opfer zurück und fahren mit seinem Wagen etwa 700 Meter weit. Dann stellen sie das Auto ab und gehen in die Innenstadt, wie die Ermittlungen ergaben.

Handy-Aufnahme bringt zahlreiche Hinweise

Auf dem zerstörten Handy des Opfers finden die Ermittler ein 20 Sekunden langes Gespräch, bei dem einer der mutmaßlichen Peiniger zu hören ist. Es soll unmittelbar vor der Tat aufgenommen worden sein. Die Polizei hatte die Aufnahme veröffentlicht - daraufhin hatte es zahlreiche Reaktionen der Bevölkerung gegeben.

Schon früher terrorisiert worden

Das mitgeschnittene Gespräch endet mit einem lauten Geräusch - vermutlich ist es das Zerstören des Handys. Die Leiche des Obdachlosen hatte schwerste Kopfverletzungen. Der Mann war an seinem eigenen Blut erstickt. Er soll bereits früher terrorisiert worden sein. Schon im Januar hatte er Strafanzeige gegen unbekannt erstattet, nachdem er bedroht worden war.

Quelle: t-online.de
 
Zurück
Oben