Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

10mbit Netzwerk und langsame Platte?

dendon

Ist oft hier
Registriert
18. Mai 2013
Beiträge
127
Reaktionspunkte
25
Punkte
48
Hi,

ich habe heute mal einen Raspi neu aufgesetzt mit OScam, Samba und Pyload.
Leider ist mir aufgefallen das dieser sehr langsame Netzwerkkommunikationen hat!

Ich habe mit "iperf -s" mal nachgesehen und war erschrocken. nur knapp 8mbit von 100.
Die CPU Auslastung ist auch ok mit bis zu 2% und am USB hängt eine Easymouse2 per aktiv Hub.

ipferf Ausgabe:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Desweiteren ist die NTFS-Platte ungewöhnlich langsam mit < 1mbit...
habe mal mit hdparm nachgemessen:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte und Verbesserungsvorschläge?


Gruß,
dendon
 
AW: 10mbit Netzwerk und langsame Platte?

Wie hängt denn die Platte am RasPi? per Hub oder direkt? 2.5" oder 3.5"? aktiv, passiv?
ntfs-3g Treiber installiert?
Grundsätzlich sind ntfs platten ungeeignet für der den RasPI... :fie: formatier' sie lieber in ext3 oder ext4

Gruß,
Dom
 
AW: 10mbit Netzwerk und langsame Platte?

Ich habe das Problem gefunden. Der Pi kann einfach nicht schneller...
Die SD-Karte wird vom Pi einfach nicht schneller als 8mbit verarbeitet. Somit kann der Rest so schnell sein wie er will, wenn das Grundsystem so langsam ist. :(

Bin aktuell noch am schauen ob ich an der SD-Karte was machen kann das die schneller wird. Ansonsten halt neue SD-Karte und nochmal versuchen :)

Gruß,
dendon

Edit: Alles klar, Problem steht noch aus. Gerade die SD-Karte durchgetestet und die rennt wie verrückt! Muss man Einstellungen tätigen oder so, damit man <8mbit übertragen kann? Ich hatte das Problem noch nie! :(

Edit2: Image neu aufspielen hat das Problem beseitigt! Habe aber leider nicht rausfinden können, woran es lag. Ich habe mit NTFS eine Schreibgeschwindigkeit von 5,5MB/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben