Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

100-Millionen-Euro-Defizit beim ORF: Bald nur noch ein TV-Kanal ?

Finanzdefizit: ORF könnte auf einen TV-Kanal schrumpfen

Innsbruck - "Der ORF ist säumig", meinte Stiftungsrat Andreas Braun nach der Meldung über das 100-Millionen-Euro-Defizit des Senders. Vorstellbar sei, dass es bald nur noch einen Kanal gibt.

100 Millionen Euro Defizit in diesem Jahr: Dass die Schere zwischen Einnahmen und Ausgaben "immer größer wird, das war schon lange ersichtlich - auch wenn natürlich die Finanzkrise das Minus noch vergrößert hat", meint der Tiroler ORF-Stiftungsrat Andreas Braun. Darüber berichtet das Portal "ttcom".

Es sei höchste Zeit, "mittelfristige Strategien festzulegen, wie man künftig den öffentlich-rechtlichen Auftrag erfüllt. Da war der ORF in letzter Zeit säumig", so Braun. Weder die Verkäufe von Liegenschaften, noch die Abgeltung der Gebührenbefreiungen durch den österreichsichen Staat seien "Lösungen, sondern lediglich Symptombehandlungen".

Der ORF müsse "Sendeinhalte bieten, die sich von privaten Medienunternehmen unterscheiden. Das bedeutet nicht, dass man nur mehr Burgtheater-Übertragungen anbietet, sondern z.B. einen besseren Sport", so Braun gegenüber dem Portal.

Als gebührenfinanziertes Fernsehen würde es nicht angehen, einfach amerikanische Serien einzukaufen. "ORF 1 macht derzeit nicht den Eindruck, ein öffentlich-rechtliches Programm zu sein", kritisiert Braun.

Auch wenn Braun eine Teilprivatisierung im Fernsehbereich (Der Raiffeisen-Konzern hat jüngst offenes Interesse bekundet) als "nicht dem Unternehmen dienlich bezeichnet", könne er sich sehr wohl vorstellen, dass der ORF künftig von zwei Kanälen auf einen Kanal schrumpft.

"Das kann in einem Strategiepapier durchaus vorkommen. Ich bin mir sicher, dass Formate gestrafft werden müssen, im Online-, Hörfunk- und Fernsehbereich", lässt Braun aufhorchen. ORF könnte auf einen TV-Kanal schrumpfen.

@uelle: Df
 
Zurück
Oben