Schon ein bisschen blöd
Die "Agenda 2010" der Elektronik-Kaufhauskette Media Markt geht unvermindert weiter. Aktuelles Angebot: Wer ein Produkt für über 500 Euro kauft, bekommt eins für bis zu 100 Euro umsonst obendrauf. Das klingt auf Anhieb sehr attraktiv - ein Eindruck, der einer genaueren Analyse aber nicht standhält.
Theoretisch verspricht das aktuelle MM-Angebot bis zu 20 Prozent Rabatt und liegt damit sogar vor den populären "Mehrwertsteuer geschenkt!"-Aktionen früherer Tage. Allerdings gibt es sehr viele Fußangeln: Der Einkauf muss bei mindestens 500 Euro liegen und gilt zudem nur für ein Einzelprodukt. Die 500 Euro lassen sich also nicht durch mehrere Artikel zusammenstückeln. Erfahrungsgemäß dürfte sich die Anzahl der Produkte, die genau 500 Euro oder knapp darüber kosten, im engen Rahmen halten.
Auch der Gratiseinkauf für bis zu 100 Euro gilt nur für ein Einzelprodukt. Zudem sind Dienstleistungsverträge und vor allem Geschenkkarten von der Aktion ausgeschlossen. Und um Tricksereien vorzubeugen, muss man bei einem Umtausch des Hauptartikels auch den Gratisartikel zurück geben.
In der Praxis dürfte der erzielbare Rabatt also bei maximal 15 Prozent liegen. Vorausgesetzt, man kauft einen Artikel, das gegenüber den üblichen Internetpreisen nicht komplett überteuert ist. Außerdem sollten es zwei Produkte sein, die man eh vorhatte zu kaufen. Oder die man zumindest gerade gut gebrauchen kann.
Ansonsten erfüllt die MM-Aktion nämlich ihren eigentlichen Zweck: zusätzliche Umsätze zu generieren und nicht, dem Kunden wirklich was Gutes zu tun.
Die Aktion läuft noch bis zum Samstag, den 13. März.
Quelle: magnus
Die "Agenda 2010" der Elektronik-Kaufhauskette Media Markt geht unvermindert weiter. Aktuelles Angebot: Wer ein Produkt für über 500 Euro kauft, bekommt eins für bis zu 100 Euro umsonst obendrauf. Das klingt auf Anhieb sehr attraktiv - ein Eindruck, der einer genaueren Analyse aber nicht standhält.
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Theoretisch verspricht das aktuelle MM-Angebot bis zu 20 Prozent Rabatt und liegt damit sogar vor den populären "Mehrwertsteuer geschenkt!"-Aktionen früherer Tage. Allerdings gibt es sehr viele Fußangeln: Der Einkauf muss bei mindestens 500 Euro liegen und gilt zudem nur für ein Einzelprodukt. Die 500 Euro lassen sich also nicht durch mehrere Artikel zusammenstückeln. Erfahrungsgemäß dürfte sich die Anzahl der Produkte, die genau 500 Euro oder knapp darüber kosten, im engen Rahmen halten.
Auch der Gratiseinkauf für bis zu 100 Euro gilt nur für ein Einzelprodukt. Zudem sind Dienstleistungsverträge und vor allem Geschenkkarten von der Aktion ausgeschlossen. Und um Tricksereien vorzubeugen, muss man bei einem Umtausch des Hauptartikels auch den Gratisartikel zurück geben.
In der Praxis dürfte der erzielbare Rabatt also bei maximal 15 Prozent liegen. Vorausgesetzt, man kauft einen Artikel, das gegenüber den üblichen Internetpreisen nicht komplett überteuert ist. Außerdem sollten es zwei Produkte sein, die man eh vorhatte zu kaufen. Oder die man zumindest gerade gut gebrauchen kann.
Ansonsten erfüllt die MM-Aktion nämlich ihren eigentlichen Zweck: zusätzliche Umsätze zu generieren und nicht, dem Kunden wirklich was Gutes zu tun.
Die Aktion läuft noch bis zum Samstag, den 13. März.
Quelle: magnus