Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet 100.000 Websites Opfer von Massenhack

100.000 Websites Opfer von Massenhack

In den letzten Tagen wurden zahlreiche große Websites Opfer eines Massen-Hacks. Dieser verseuchte die betroffenen Seiten - darunter die Web-Präsenzen von Zeitungen, Behörden und wichtigen Unternehmen - mit Malware-Links.

Insgesamt sollen mehr als 100.000 Seiten betroffen gewesen sein. Auf den betroffenen Seiten wurden Links eingefügt, die Besucher auf Seiten weiterleiteten, auf denen Malware verbreitet wird. Betroffen waren Websites, die ein Banner-Ad-Modul in Verbindung mit Microsofts Internet Information Services unter ASP.net verwenden. Das berichtet David Dede, Malware-Experte bei der Monitoring-Firma Securi.

Unter anderem wurden das Wall Street Journal, die The Jerusalem Post, eine britische Polizeidirektion und die Website des Navigationssystems TomTom Opfer dieses Massenhacks. Offenbar wurde SQL Injection verwendet, um iFrames in den kompromittierten Bannern zu platzieren. Auf den Zielseiten wurde JavaScript verwendet, um den Rechner des Opfers mit einer Malware namens "Mal/Behav-290" zu infizieren.

Die meisten der betroffenen Seiten sind mittlerweile gesäubert; laut Dede sind nur noch gut 7000 infizierte Seiten auffindbar. Die Websites, auf denen die Malware gehostet wurde, wurden durch Bemühungen der Freiwilligen-Gruppe Shadowserver Foundation vom Netz genommen.

Quelle: gulli.com
 
Zurück
Oben